• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

D-Mannose oder Cystaid

Diskutiere D-Mannose oder Cystaid im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung was besser zur Unterstützung der Blase ist: Cystaid oder D-Mannose? Und ist D-Mannose überhaupt für Diabetes...
  • D-Mannose oder Cystaid Beitrag #1
Flumy

Flumy

Wie alt ist deine Katze
14 Jahre
Wie alt ist deine Katze
10 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Beide haben Diabetes, eine hat dazu noch eine Proteinquellenallergie und Nierenprobleme
Wie ist das Fressverhalten
normal
Stuhlgang
teilweise leichter Durchfall
Auffälliges Verhalten
ja, diejenige mit mehreren Problemen pinkelt momentan hin und wieder mal ausserhalb der Katzentoilette, mit dem Stuhlgang gibt es seit vielen Jahren Probleme weil sie oft nicht auf die Toilette geht
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung was besser zur Unterstützung der Blase ist: Cystaid oder D-Mannose?

Und ist D-Mannose überhaupt für Diabetes Katzen geeignet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
lg
Iris

• D-Mannose oder Cystaid Beitrag #2
D-Mannose wird nicht vom Körper verstoffwechselt, sondern über die Blase direkt wieder ausgeschieden. Somit ist das Präparat auch für Diabetes-Katzen geeignet.
Sie soll E.Coli-Bakterien binden, damit diese sich nicht an die Blasenschleimhaut anheften, sondern ausgeschieden werden.

Cystaid soll die Blasenschleimhaut stärken, das enthaltene L-Tryptophan soll gegen Stress helfen.

Beide haben also unterschiedliche Wirkungsbereiche.
Die Frage ist, was ist die Ursache der Unsauberkeit? Was wurde bisher untersucht?

• D-Mannose oder Cystaid Beitrag #3
Hallo
Untersucht wurde bei ihr schon einiges.
Hier ein kurzer Überblick:
- Geb. 2009 habe zwei Geschwister von einem Bauernhof genommen
- zuerst war Dolly zurückhaltender als Gina, das hat sich dann aber im Alter von ca. 3 Jahren geändert
- es muss auch einen Vorfall zwischen den beiden (Dolly sieht aus wie eine Schildpatt - Gina ist Schwarz mit wenig Weiss) gegeben haben als ich nicht zu hause war. Dolly ist offensichtlich sehr heftig auf Gina los gegangen, ich musste beide trennen, das ging ca. 3 Monate so.
- Gina hat dann irgendwann (sorry ist schon so lange her, ich bekomm das zeitlich nicht mehr so ganz hin) zwei Wochen lang heftigsten Durchfall, morgens und abends. Sie hatte sich nur noch verkrochen und ist jedes mal wenn sie musste los gerannt.
- untersucht wurde alles, bis auf eine Darmspiegelung. Es wurde nichts gefunden, auch der Ultraschall war unauffällig. Eine Darmspiegelung hatten wir nicht machen lassen weil sie sehr ängstlich ist und wir ihr die länge Fahrt ersparen wollten. Unser Tierarzt sagte uns, dass falls dort etwas gefunden wird, wir sowieso recht schlechte Möglichkeiten hätten etwas zu unternehmen.
- wir haben auf spezielles Trockenfutter für Allergiker umgestellt, von einem Tag auf den anderen war der Durchfall weg....das Rennen wenn sie Kot absetzt ist aber seither geblieben.
- ich hatte oben extra geschrieben, dass Dolly eine Schildpatt Zeichnung hat. Ich wusste lange nicht warum sie auf Gina los gegangen war, inzwischen weiss ich, dass diese Rasse...sagen wir "speziell" ist :) Sie leben aber seither in Frieden miteinander.
- nach einiger Zeit habe ich eine Tierpsychologin gefunden die sich alles angeschaut hat, Toiletten, Möglichkeiten sich auszuweichen, usw., alles in Ordnung.
- durch sie habe ich auch zu Vet-Concept gewechselt und wir sind inzwischen befreundet. Dadurch bespreche ich auch immer wieder was für Möglichkeiten ich bei Gina habe damit es ihr gut geht.
- Aufgrund des Wechsels zum Allergiefutter vermuten wir, dass sie eine Proteinquellenallergie hat, daher bekommt sie kein Huhn usw.
- vor ca. 3-4 Jahren hat sich dann herausgestellt, dass Gina Diabetes hat. Sie hatte abgenommen, ich dachte es war der Futterwechsel auf Vet-Concept, bei einer Zahn OP hatte die Ärztin das dann aber festgestellt. Seither bekommt sie morgens und abends Insulin.
- vor ca. zwei Jahren hat sich dann noch herausgestellt, dass Dolly auch Diabetes hat, also voraussichtlich genetisch bedingt.
- Gina hatte vor einigen Monaten eine Ohrenentzündung und inzwischen auch schon 2x Blasenentzündungen die mit Antibiotika behandelt wurden.
- seit der letzten Blasenentzündung ca. 5 Monate her, bekommt sie (aufgrund der Empfehlung der Tierärztin) Cystaid, ich gebe das gleich beiden (auch nach Rücksprache)
- wir hatten auch gleich ein Blutbild machen lassen, da stellte sich heraus, dass ihre Nierenwerte nicht so gut sind. Seither bekommt sie täglich PorusOne, das ist super, sie übergibt sich fast nicht mehr (hatte kurz vor der Untersuchung angefangen)
- seit neuestem entleert sie hin und wieder ihre Blase komplett irgendwo, kommt aber nicht täglich vor, aktuell ist es ca. 1 Woche her. Wenn sie eine Entzündung hat verhält sie sich komplett anders, da kommen alle Meter ein paar Tropfen, und man sieht ihr die Schmerzen an.
- sie rennt übrigens noch immer nach dem Kot absetzen, aber inzwischen nicht mehr ganz so heftig.

Auf D-Mannose bin ich über die Tierpsychologin gekommen (AnimalSoul in der Schweiz), sie sagte aber, ich soll auf jeden Fall abklären ob sie das aufgrund der Diabetes überhaupt nehmen darf. Sie hat mir dieses Forum empfohlen.

So, ich weiss ich habe sehr ausführlich geschrieben, aber evtl. sollte man das nicht so isoliert betrachten. Ich habe neulich auch etwas über Inzucht bei Katzen gelesen, das kommt offenbar auf Bauernhöfen auch immer wieder vor. Evtl. hat sie ja daher ihre Probleme, das würde vielleicht auch erklären warum beide Schwestern Diabetes haben.

Ich möchte sie einfach so gut es geht unterstützen damit es ihr besser geht.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Schöne Grüsse

Thema:

D-Mannose oder Cystaid

D-Mannose oder Cystaid - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Reneel & Zeel schlecht für den Blutzucker??: Hallo, Ich wollte mal fragen ob Reneel & Zeel schlecht für den Blutzucker sind? Ich gebe meinem Kater diese schon etwas länger; eins wegen seiner...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Oben Unten