• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern

Diskutiere Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
  • Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern Beitrag #1
S

Susi SC

Hallo Ihr Lieben,

ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :)
Seit ein paar Tagen hat Fienchen an der Innenseite des Hinterbeins eine kahle Stelle, an der sie immer schleckt. Ich also die Maus eingepackt und ab zum Tierarzt. Es scheint wohl eine Abschürfung zu sein (vermutlich ist sie in einer ihrer wilden Tobeattacken am Kratzbaum abgerutscht 😑). Ich sollte die Stelle mit Bepanthen eincremen und ihr am besten einen Kragen umbinden.
Gesagt getan. Da sie mit den Plastikkragen gar nicht zurecht kommt, habe ich so einen Donut. Das hat zwei Tage super funktioniert, bis sie gemerkt hat, dass sie ihr Bein nur weit genug ausstrecken muss, um mit der Schnute dran zu kommen 🙈
Ich habe dann beim Tierarzt einen anderen Stoffkragen geholt, der etwas größer und stabiler ist. Leider habe ich mit dem genau das gleiche Problem. Fienchen verrenkt sich, so weit es nur geht und schleckt sich munter das Beinchen 😩
So kann die Stelle aber natürlich nicht verheilen 😞 Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann, um das Schlecken zu verhindern?

Lieben Dank Euch ☺️

• Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern Beitrag #2
Wo ist die Stelle am Beinchen genau? Vielleicht funktioniert es, einen Babystrumpf drüber zu ziehen und mit medizinischen (weichen) Gewebe-Klebeband zu fixieren? Oder einfach entsprechend ein Pflaster (Fixomull o.ä.) drüber kleben...

• Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern Beitrag #3
Den Strumpf hatte ich schon ausprobiert. Leider ist die Stelle blöderweise direkt oberhalb des Knies, da hat der so gar nicht gehalten 😕

• Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern Beitrag #4
Es gibt doch selbsthaftende Verbände, mit denen zB nach einer Blutentnahme bei Katzen die Kompresse auf der Stelle fixiert wird. Google nach selbstklebender Verband für Tiere. Die wunde Stelle abdecken mit ner Kompresse und dann mit sowas fixieren?
Oder etwas mit einem sehr schmalen/ kleinen Schlauch-/ Netzverband?

• Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern Beitrag #5
Du kannst PH-Haft ausprobieren. Gibt es auch in sehr schmal.
Allerdings würde ich das nicht direkt um eine Wunde wickeln, sondern darunter eine sterile ES-Kompresse anlegen.

Thema:

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern - Ähnliche Themen

Katze ist kahl am Bauch: Hallo ihr Lieben, habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina. Tamina ist geb. ca...
Oben Unten