Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet

Diskutiere Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
  • Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #1
C

Corwyn

Hallo Katzen-Forum,

Entschuldigt, ich bin ganz neu hier.
Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden.

Letzten Dienstag ist mein Kater "Puh" in der Früh gestorben.
Überraschend. Unerwartet.

Ich wollte morgens kurz einkaufen gehen und habe mich, wie üblich, von meinem Kater verabschiedet.
Dabei ist er beim normalem Kuscheln/Kraulen an seinem Schlafplatz irgendwie auf meiner Schulter gelandet.
Er war sehr anschmiegsam und wollte fast nicht mehr runter. Was mich natürlich sehr glücklich gemacht hat.
Ich erinnere mich noch, dass ich sagte: "Ich bin doch gleich wieder da.", als ich ihn absetzte.

Dazu muss ich sagen, dass ich zu ihm eine besonders innige Beziehung entwickelt hatte, nach dem Tod der zweiten Katze "Dickie" vor 2 Jahren.
Beide bekam ich 2007 vom Tierheim im Alter von geschätzten 6 Monaten.
Nicht ganz meine Idee, da mir die langjährige Verantwortung Sorgen machte. Aber meine damalige Partnerin wollte es.
Naja, am Ende Bestand hatten nur die beiden süssen Fellnasen und ich. 3 Amigos durch dick und dünn.

2022 starb "Dickie" nach einer kurzen "Krankheits-Phase" morgens in meinen Armen mit ca. 15 Jahren.
Nachdem ich sah, dass er nicht aus eigener Kraft aus seinem Kuschelnest kam und ihn heraushob, tat er auch schon seinen letzten Atemzug in meinen Armen.

Ganz kurz zu Dickie: Immer Geringer werdende Wasser/Futteraufnahme bis auf Null, Orientierungslosigkeit, starker Gewichtsverlust.
Tierärzte konnten trotz Blutbild und diversen Untersuchungen nichts Akutes (Entzündungen et al) feststellen und verwiesen auf das Alter. (Demenz?)
Ich wollte das nicht akzeptieren, aber ich konnte nichts machen.
Damals habe ich festgestellt, dass Internetrecherchen in so einer Situation einen regelrecht -verrückt- machen können.
Aber das ist ein Thema für sich. Ich bin irgendwie immer noch sauer, wie das Ganze abgelaufen ist. Fehlende Erfahrung.

Bei "Dickies" Tod wusste man aber trotzdem irgendwie, dass etwas vorher nicht mit ihm gestimmt hat.

Ganz im Gegensatz zu "Puh".

Durch die damaligen Umstände war ich natürlich vorgeschädigt. Also habe ich fast pedantisch "Puh" beobachtet:

Genug Gefressen?, Getrunken?, Seniorfutter, kein Zucker, Kein Getreide, Keine Konservierungsmittel. Check.
Supplements für Herz und Verdauung. Das ganze Pipapo halt. - Alles Tadellos.
Beim Katzenklo auf Menge und Konsistenz von den Geschäften geachtet.
Mit ihm gespielt. Analog und Digital. Ja, Katzen-TV fand er toll.
Er war nie unrein, hat sich nie vor mir versteckt, schmusig ohne Ende.
Zähne einwandfrei. (Ich schiebe es auf die Dentasnacks.)

Das einzige ist das Gehör.
Er hat in den letzten 2 Jahren immer schlechter gehört. Dadurch wurde er lauter als früher, wenn er denn mal gerufen hat.
Zum Beispiel: "Futter leer! Bitte Voll machen!"
Aber das scheint mit knapp 17 Jahren nicht ungewöhnlich zu sein.

Am Dienstag morgen komme ich nach dem Einkauf (max. 45 min) zurück, stelle den Einkauf in der Küche ab und höre ein ungewohnt klingendes Miauen aus dem Schlafzimmer.
Ich lasse alles stehen und stürze ins Schlafzimmer.

Er muss vom Schlafplatz neben dem Fenster aufs Bett gesprungen und auf dem Weg zu mir gewesen sein. (Nach den Pfotenabdrücken zu urteilen.)
Ich kann ihn noch vom Bett in den Arm nehmen aber da ist er schon schlaff.
Ich schaue schnell ob er etwas verschluckt hat - aber keine Anzeichen.
Er ist schon so schlaff, dass er mir fast aus den Armen rutscht.

Ich habe ihn dann wie immer festgehalten und dabei gestreichelt, um dabei zu verarbeiten was eigentlich jetzt hier passiert ist.
Eine sehr lange Zeit.

Mittwoch am nächsten Tag zum Tierkrematorium gebracht.
Das habe ich damals bei Dickie auch am nächsten Tag gemacht. Sogar selbst hingefahren und am selben Tag abgeholt.
Das ging diesmal nicht.

Und jetzt warte ich auf die Nachricht seine Asche wieder nach Hause zu uns zu holen.
Entsorgung oder ein Friedhof, den man nie besucht, kam nicht in Frage.
Als reine Wohnungskatze gab es auch keinen Platz im Freien.
.
.
.
Nun sitze ich hier und schreibe darüber im Internet.

Meine Trauer ist momentan schwer zu ertragen.
Teilweise habe ich Probleme zu atmen.
Kann mich nicht länger auf eine Sache konzentrieren.
Laufe ziellos in der Wohnung rum.
Sacke zusammen. Heulkrampf.
Schlafprobleme. Ständiges Bauchgefühl wie bei einer Achterbahn-Abfahrt.
Mindf*ck, Apathie, Schuldgefühle:

"17 Jahre ist das nicht zu früh? Es gibt Katzen die werden 20+?!
Es gabe null Anzeichen für eine Krankheit.
Was habe ich falsch gemacht? Was habe ich übersehen?
Was hätte ich anders machen können... ?"

Meine Katze war mein Ein und Alles nach Dickies Tod.
Und jetzt bin ich Alleine.
Und es tut weh.
Und wie.
.
.
.

PS: Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler in Form und Struktur. Es ist im Prinzip alles einfach alles so aus mir rausgeflutscht.

Anhänge

• puh.jpg
    puh.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 16
  • Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #2
Hallo Corwyn und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Es tut mir unendlich leid dass Puh über die Regenbogenbrücke gegangen ist.:cry:
Ich kann mir vorstellen dass das ein ziemlicher Schock gewesen sein muss, vor allem da es so überraschend kam.

Puh hat bei dir ein erfülltes und glückliches Leben gehabt. Er ist in deinen Armen gestorben und hat bestimmt deine Liebe gespürt als ihm Flügel gewachsen sind.
Er ist jetzt ein Sternenkater der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Sieh es einmal so, es gibt auch Menschen die werden über 100, andere sterben schon mit 85 oder Anfang 90.
Würdest du sagen dass das zu früh ist, oder davon ausgehen dass die anderen Menschen auch alt waren und ein erfülltes Leben hatten?

Was hätte ich anders machen können...
Die genaue Todesursache wird dir niemand nennen können. Es könnte alles mögliche gewesen sein, z.B. ein plötzlicher Herztod (das ist jetzt Spekulation von mir).
Solche Dinge kann man nicht vorhersehen und es gibt auch keine Anzeichen dafür.
Du hast geschrieben dass du ihn beobachtet hast und alles in Ordnung war. Also bist du deiner Verantwortung gerecht geworden und hast alles richtig gemacht, du bist ja schließlich kein Tierarzt (davon gehe ich jetzt einmal aus).

Versuche aus dieser Situation für dich positive Aspekte zu ziehen, ich weiß dass das gerade jetzt unheimlich schwer ist.
Puh hat nicht gelitten, er hatte ein erfülltes Leben und wurde geliebt, er hat deine Liebe gespürt als er seine letzte Reise angetreten hat.

Meine Trauer ist momentan schwer zu ertragen.
Teilweise habe ich Probleme zu atmen.
Kann mich nicht länger auf eine Sache konzentrieren.
Laufe ziellos in der Wohnung rum.
Sacke zusammen. Heulkrampf.
Schlafprobleme. Ständiges Bauchgefühl wie bei einer Achterbahn-Abfahrt.
Mindf*ck, Apathie, Schuldgefühle
Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht. Jeder trauert anders und geht anders mit seinem Schmerz um.
Falls es dir bald nicht besser geht solltest du dich nicht davor scheuen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Du kannst dir hier jederzeit deinen Kummer von der Seele schreiben, es ist (fast) immer jemand da der dich versteht und dir zuhört.

Ich umarme dich virtuell und wünsche dir ganz viel Kraft.

Traurige Grüße
Tina

Puh run free!🌈✨

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #3
@Tinaho

Vielen Dank für die freundlichen Worte.
Ja, ich muss meinen Gemütszustand wieder unter Kontrolle bringen.

Ich bin momentan hin und her gerissen zwischen

"Warum habe ich mir das überhaupt angetan und hole Wesen in mein Leben, deren Leben im Zeitraffer ablaufen?"
Das kann ja nur in Schmerz und Trauer enden."

und

"Ich muss so schnell wie möglich wieder 2 Fellnasen aus dem Tierheim retten.
Das würde Mich von meiner Trauer mit der Zeit ablenken und gleichzeitig 2 Fellnasen sofort helfen."

Ich habe mich sogar die Tage schon ein paar Mal auf der lokalen Tierheim-Seite erwischt.
Aber zum Glück hat meine Vernunft noch das letzte Wort bei mir.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #4
Lieber Corwyn,
mein aufrichtiges Mitgefühl zu deinem traurigen Verlust.

Du hast gar nichts falsch gemacht, dein geliebter Kater Puh hat wohl gespürt, dass es ihm nicht gut geht und hat sich vor deinem Einkauf noch ganz innig von dir verabschiedet. Sein Tod kam schnell und so wie du die Auffindesituation beschreibst, sanft zu ihm. Das kann leider in seinem Alter passieren.

Auch ich habe das schon bei einem Kater erleben müssen, dass er ganz plötzlich und leider auch ganz allein verstorben ist. Wer weiß, wie viel Leid, wie viele (bei meinem Kater verhasste) Tierarztbesuche ihnen erspart geblieben sind.

Dein Kater hatte ein wunderschönes Leben bei dir und er wird immer bei dir sein, nicht nur, weil du ihn (seine Asche) wieder nach Hause holen wirst, sondern weil er für immer einen Platz in deinem Herzen haben wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um mit dem Tod von Puh klar zu kommen.

Kleiner Puh, komm gut an, du bist jetzt wieder mit deiner Freundin Dickie zusammen. Gib deinem Herrchen ein Zeichen, dass es dir wieder gut geht. 🌈

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #5
Ich habe mich sogar die Tage schon ein paar Mal auf der lokalen Tierheim-Seite erwischt.
Aber zum Glück hat meine Vernunft noch das letzte Wort bei mir.
Kennst du "Das Testament einer Katze"?

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)​

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #6
@mennemaus

Vielen Dank.

Das mit dem Abschied hört sich wirklich schön an. Traurig und schön.

Ich hoffe, dass die Beiden nicht böse auf mich sind, dass ich nicht mehr machen konnte.
Aber ich hab alles nach bestem Wissen und Gewissen versucht und getan. Wirklich.

Und es stimmt schon.
Wenn ich mir einige Schicksale hier im Forum durchlese, kann ich mich vielleicht wirklich etwas glücklich schätzen.
Bei Manchen hier bewundere ich Durchhaltewillen und Leidensfähigkeit, sowohl von Fellnase als auch Dosenöffner.
Das erdet mich wieder ein wenig. Zumindest kurz.

PS: Mein "Puh" hat Tierärzte auch gehasst. Voll und mit ganzem Herzen.

@Tinaho

Vielen Dank für das Gedicht.
Beim Lesen muss man Taschentücher parat halten. So herzzerreissend schön ist es. :cry:

Erst einmal muss mein Kater nach Hause kommen. Dann werde ich schauen.
Aber für eine einsame Katze hätte ich definitiv immer Platz im Haus und im Herzen.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #7
Nimm dir die Zeit die du brauchst und bedenke, falls du dich für eine andere Samtpfote entscheiden solltest:
Es ist kein Ersatz, sondern hilft die Trauer erträglicher zu machen.

Ich habe ein einziges Mal bereits am nächsten Tag eine Samtpfote adoptiert.
Mein Vater war damals stark dement und hatte den Tod unseres Katers überhaupt nicht verkraftet.
Auf Anraten des Hausarztes bin ich bereits am nächsten Tag heulend im Tierheim aufgeschlagen und durfte auch direkt einen Kater mitnehmen. (Die kannten uns dort)
Es hat meinen Papa nicht gestört dass der Kater etwas anders aussah. Ein Glück.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #8
Auch ich schicke dir mitfühlende Grüße und wünsche dir viel Kraft in dieser traurigen Zeit- und die Gewissheit, dass du einen großen Schatz besitzt- die Erinnerung an eure gemeinsame wunderbare Zeit. 💫

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #9
Erst einmal muss mein Kater nach Hause kommen. Dann werde ich schauen.
Aber für eine einsame Katze hätte ich definitiv immer Platz im Haus und im Herzen.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Lass dir Zeit und halte das Herz offen. Dein Sternenkater wird dir den / die passende Katzinger schicken.
Jetzt muss er erstmal als 💫 das Paradies hinter dem Regenbogen 🌈 erobern.
🕯️ Für dich zum ruhig werden und neue Kraft finden.

Du hast alles richtig gemacht.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #10
Vielen vielen Dank.

Ich hätte halt nicht erwartet, dass mich das -so- mitnimmt. Beim besten Willen nicht! Gott nein.
Ich bin auf keinen Fall gläubig, aber für die Möglichkeit die Beiden wieder zu sehen, könnte ich es an Irgendetwas werden.

Und so etwas hätte ich vor meinen Katzen, trotz Internet-Anonymität, niemals von mir gesagt, gedacht oder geschrieben.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #11
@Tinaho

Ich befürchte halt nur, dass es in meinem Tierheim (wie bei wahrscheinlich allen anderen auch) Wohnungs-Fellnasen nur ab Anzahl 2+ zu bekommen sind. Und das müsste ich mir dann noch gut überlegen.

Mal schauen.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #12
Hallo Corwyn,
es tut mir sehr weh deine Geschichte zu lesen, sie erinnert mich an meine vor 7 Wochen verstorbene süße Maus.
Ich würde ja gerne aufbauende Worte schreiben, aber auch ich leide immernoch sehr stark unter meinen Verlust....ich weine täglich schon 7 Wochen lang und komme einfach nicht über ihren tod hinweg :(

Mach dir auf jedenfall keine Vorwürfe, so wie du das schreibst, hast du deinen Puh sehr doll lieb gehabt und auch alles dafür getan, daß es ihm gut geht. Leider kommt irgendwann dieser eine Tag der unser ganzes Leben zerstört....ich habe seit 7 Wochen immer eine Kerze brennen und werde heute eine für deinen Puh anzünden. Ich beschäftige mich jetzt sehr viel mit Nahtoderfahrungen und hoffe so sehr meine süße bald wiedersehen zu können. Irgendwann wirst auch du wieder mit deinem Puh vereint sein ! Es ist schon erstaunlich wieviel Schmerz ein so kleines Wesen bei uns auslösen kann....weine viel, sprich dich aus und lass den Schmerz einfach nur zu.....viel mehr kannst du jetzt leider nicht mehr machen.

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #13
Vielen Dank.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft für Deine Maus.

Es ist wirklich erstaunlich, wie gross die Lücke sein kann, die so ein kleiner Fellbeutel hinterlässt.
Bei meiner ersten Katze habe ich das schon erfahren, aber da habe ich mich auf meine zweite ("Puh") regelrecht geworfen, um mich von der Trauer abzulenken. Das ging recht gut. Jetzt ist da keine mehr.

Vielleicht ist die Lösung damit umzugehen, sich neue Wesen ins Leben zu holen. Ich weiss es noch nicht.
Erinnerung und Schmerz werden lange bleiben. Das auf jeden Fall.

Momentan wechselt es bei mir zwischen Innerer Taubheit und Sehr Schmerzhafter Trauer hin und her.

Ich habe alles was nach Katzenhalter erinnert aus meiner Wohnung entfernt, damit ich nicht an jeder Ecke innehalte und in Erinnerung leide. Drastisch? Schnell? Ist ja erst 1 Woche her? Ja, vielleicht.
(Natürlich habe ich Erinnerungsstücke in einer Kiste aufgehoben und auch ein Plätzchen für Foto und Asche bereit.)

Ich hoffe, dass ich es dadurch besser ertragen kann. Nicht vergessen - ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #14
Gerade die Asche meines kleinen Katers "Puh" nach Hause gebracht.

Jetzt ist er endlich wieder hier, wo er fast 17 Jahre lang sein Leben mit mir verbracht hat.
Neben seinem Buddy "Dickie".

Für mich ist es erst 1 Woche her. Dementsprechend geht es mir auch.
Aber ich habe zumindest einen winzig-kleinen Abschluss in meiner Verarbeitung.

Und er ist wieder da wo er sein soll.
Bei uns.

Anhänge

• PuD.jpg
    PuD.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 9
  • Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #15
So traurig und zugleich wunderschön.. :cry: 💫

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #16
Liebe @Corwyn

Oh wie ich deine Gedanken und Schmerz verstehe es tut mir so leid das dein schatz dich verlassen musste 😢

Schön das er wieder zuhause bei euch ist wo er so geliebt wurde
Wünsche dir viel Kraft für die unendlich schwere Zeit
Wenn du magst fühl dich gedrückt

• Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet Beitrag #17
Was hätte ich anders machen können... ?"
Ich habe meinen Kater am 1.6.2023 verloren und weine heute noch. Er ist ca. 14-15 geworden und hatte mir die gleichen Gedanken gemacht. Aber was sagte mein Nachbar: manchmal können wir nichts machen, da andere Umstände entscheiden wann jemand geht. Bommel steht jetzt auch in einer Urne bei uns.

Es tut mir unendlich leid für dich, man kann nur lernen mit dem Schmerz zu leben.

Thema:

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten