• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC)

Diskutiere Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
  • Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #1
wengora

wengora

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nur die Faltohren
Was sagt der Tierarzt
siehe im Text
Wie ist das Fressverhalten
unverändert
Stuhlgang
unverändert
Auffälliges Verhalten
keins
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mit einem wenig schönen Thema.
Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase.

Eines Abends fing es an - Unsauberkeit (erstmals in ihrem Leben), alle 2 Minuten, mit Blut. Direkt an dem Abend gab es homöopathisches Cantharis.
Sofort ging es zum Tierarzt am nächsten Tag - Metacam, Infusion, Urostat (Präparat mit D-Mannose) für 3 Wochen.
Urin wurde auch untersucht - mit diesen Kügelchen, wo der Urin flüssig bleibt. Urinuntersuchung ohne Befund. Keine Bakterien, PH-Wert top, keine Kristalle, keine Steine.
Gibt bei uns nur hochwertiges Nassfutter, 1x am Tag Miamor Trinkfein (ca 30ml pro Nase), Leckerchen max 5gr pro Tag.

3 Wochen und 2 Tage später ging es genau wie oben wieder los.
Wieder am nächsten Tag zum Tierarzt - Metacam, Infusion, Urostat auf Dauer, Zylkene erstmal einen Monat.

Die Tierärztin (zertifizierte Katzenärztin) äußerst ganz klar den Verdacht auf FIC (feline idiopathische Cystitis, also Stressreaktion).
Sollte sie eine dritte Episode bekommen, wird sie jedoch die Blase punktieren, um frischen Harn zu bekommen und Blase + Nieren etc. schallen, um auf Nummer sicher zu gehen, vermutet aber, dass wir nichts organisches finden.

Weeki hat gestern wohl 2x Minipipi ins Klo gemacht - die Boller waren quasi Kugeln mit 1,5cm Durchmesser. Kein Blut, keine Unsauberkeit. Hab es abends im Katzenklo gefunden.
Weiß nicht ganz, ob das jetzt schon die dritte Episode war.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FIC?

Die TÄ fragte auch nach Stressreizen für Weeki und insbesondere, ob sich etwas verändert hat. Die Katze ist nun 4,5 Jahre alt.
Folgendes fiel mir ein:
- Lisa (andere Katze) ist selbstbewusster geworden, das war ein langer Prozess. Die beiden haben schon mal Streit miteinander, im Wesentlichen ist es aber ein ruhiges Nebeneinanderleben. (Fehlt Weeki jemand zum Kuscheln - sie ist eigentlich eine Körperkontaktkatze.)
- Unter uns wurde ein Kind geboren, das ist aber schon 10 Monate alt und zumindest wir Menschen hören nix davon.
- Ein Baum vorm Balkon (gesichert) wurde arg zurückgeschnitten. Es ist aber trotzdem viel grün vor dem Balkon und Zeug zum beobachten.
- Wir hatten nur 1 Klo für beide Katzen und das 2,5 Jahre lang. (Hat gut geklappt. Habe aber schon interveniert und mehr aufgestellt.)
- Die beiden haben 2 Kratzbäume, 1 Kratzecke, viele Schränke zur Verfügung und viel Spielzeug (und immer mal wieder neues) (zu wenig?)
- Sie hat ja Faltohren - könnten es Schmerzen durch OCD (Krankheit bei Faltohren) sein? - Tierärztin schließt das aus.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was noch stressauslösend sein kann? Oder sonst irgendwas in Bezug auf Blasenentzündung bei der Katze?

Liebe Grüße

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #2
Leider habe ich keine Erfahrung damit.
Ich kann nur für Weeki die Daumen drücken und deinen Beitrag nach oben schubsen.

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #3
Hat sie Übergewicht?
Bei Frido hat diätfutter und/oder urocid paste und abspecken geholfen.

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #4
Ach Mensch, so ein Mist. :-(

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich definitiv die Blase schallen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Blasenerkrankungen, die durch eine reine Urinprobe nicht nachweisbar sind.
Ich habe tatsächlich Steine oder Kristalle im Kopf, die nicht unbedingt ausgeschieden werden, aber die Blasenwand immer wieder reizen.

Auch würde ich sie röntgen lassen um auszuschließen, dass sie wirklich keine Schmerzen aufgrund von Knorpelveränderungen hat.

Ansonsten bleibt mir nur, feste die Daumen zu drücken. 🙏🍀❤️

Alles Liebe
Melli

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #5
Danke euch 3en,
Weeki ist gewichtstechnisch optimal. Achte sehr drauf, um ihre Gelenke nicht unnötig zu belasten und die Tierärztin hat gesagt: Tiptop so.

Und ja, die volle Diagnostik werden wir auch machen, wenn es noch eine Episode gibt. Die zwei kleinen Böller nehme ich jetzt noch nicht als Anlass, denn TÄ stresst Weeki heftig, aber ich vergesse sie auch nicht. Heute war wieder alles bestens.

Ich hoffe soo sehr, dass sich das wieder gibt. Eine FIC würde uns wahrscheinlich lange begleiten. Hab mich auch schon viel informiert. Sollte es nichts organisches sein und dennoch bleiben, habe ich noch ein paar Ideen. (Feliway, CBD Öl, Nurexan, Seda..., ...)

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #6
Mir fällt noch D-Mannose ein.
Damit haben wir bei einer Katze, die immer wieder trotz AB wiederkehrende Blasenentzündungen hatte, die Sache in den Griff bekommen.

Edit: Ich sehe gerade das hattet ihr ja schon!

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #7
Wir hatten nach zweifacher Blasenentzündung (allerdings mit leichten Bakterien in den Proben) von einer Tierärztin Virbac Feluro empfohlen bekommen. Es soll laut Beipackzettel die Schleimhaut unterstützen und auch stressbedingte Reaktionen des Harntraktes reduzieren.
Hatten das einen knappen Monat gegeben und das Gefühl, dass es gut getan hat.

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #8
@Stefanie- das ist im Urostat. Also D-Mannose bekommt sie seit über einem Monat.
Edit: Jetzt dein Edit gesehen :D

@Sumsum Danke für den Tipp! Kommt gleich mit auf die Liste der Möglichkeiten.

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #9
Hallo ihr lieben,
Zwischenzeitlich hatte Weeki keine Probleme mehr, wir haben noch lange Urostat, Zylkene und extra Trinki gefüttert.
Nachdem wir mit dem Trinki aufgehört haben, weil Lisa allergisch darauf reagiert hat, hatte sie die nächste Episode direkt keine 2 Wochen später.
Die Tierärztin wollte dann - zur Abklärung von irgendwas diagnostizierbarem - schallen und die Blase punktieren. Das hatten wir nach der letzten Episode im Februar schon vereinbart. Das haben wir gemacht und 3 Tage später die Diagnose: E. Coli im Urin in hoher Keimzahl. Wundert mich, dass das in der Urinprobe im Januar (keine punktion, nur diese spezielle streu) nicht aufgefallen ist.
Das gibt jetzt 10 Tage Antibiotikum und dann hat es sich hoffentlich erledigt.

Ich bin so froh, dass wir jetzt eine Diagnose haben, die wir behandeln können und es wohl doch keine stressbedingte Cystitis ist.

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #10
Hallo ihr lieben,
Zwischenzeitlich hatte Weeki keine Probleme mehr, wir haben noch lange Urostat, Zylkene und extra Trinki gefüttert.
Nachdem wir mit dem Trinki aufgehört haben, weil Lisa allergisch darauf reagiert hat, hatte sie die nächste Episode direkt keine 2 Wochen später.
Die Tierärztin wollte dann - zur Abklärung von irgendwas diagnostizierbarem - schallen und die Blase punktieren. Das hatten wir nach der letzten Episode im Februar schon vereinbart. Das haben wir gemacht und 3 Tage später die Diagnose: E. Coli im Urin in hoher Keimzahl. Wundert mich, dass das in der Urinprobe im Januar (keine punktion, nur diese spezielle streu) nicht aufgefallen ist.
Das gibt jetzt 10 Tage Antibiotikum und dann hat es sich hoffentlich erledigt.

Ich bin so froh, dass wir jetzt eine Diagnose haben, die wir behandeln können und es wohl doch keine stressbedingte Cystitis ist.
Das ist eigentlich eine gute Nachricht, das müsste man erfolgreich behandeln können. Gute Besserung und einen schnellen Erfolg!

• Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) Beitrag #11
Das freut mich für euch. Hoffentlich ist die Behandlung erfolgreich und die Blasenentzündungen sind dann endgültig vorbei. 🍀

Thema:

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC)

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC) - Ähnliche Themen

Diagnose Megacolon: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mein Kater Ludwig seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen durch starkes Pressen überall in der Wohnung Blut...
Katze pinkelt Blutkoakel: Hallo, ich möchte euch kurz die Geschichte unserer Katze erzählen, da ich Hoffnung habe, das jemand von Euch uns vielleicht weiterhelfen kann...
Oben Unten