• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

An die FORL-Experten

Diskutiere An die FORL-Experten im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
  • An die FORL-Experten Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten.
Merle hat ja im Dezember die Diagnose bekommen,3 Zähnchen die akut Beschwerden machten sind gezogen worden. Danach war erst einmal alles gut. Sie gewöhnte sich langsam ans Nassfutter (weiche Pastete mit Wasser gestreckt) wenig Trockenfutter bzw. ich hab es ihr für die Nacht hingestellt. Menge nahm langsam zu ... bis zu 200g am Tag. Alles ok. Sie war jetzt noch nie die Fressmaschine bei Nassfutter.
Sie zeigte vor der OP schrabben beim kauen,Kopf ging beim kauen nach links oder rechts,sie kaute "leer" und leckte sich eher hektisch das Fell zwischendrin. Und eben wenig Futter bis zu kompletter Verweigerung. Das war erst einmal alles gut.

Nun kippte das vor zwei/drei Wochen wieder komplett. Zunehemend Beschwerden beim kauen,Futter komplett verweigert,egal wie suppig ich das machte. Sie schrabbte wieder mit den Zähnchen,kaute leer,wanderte beim kauen entweder nach links oder rechts. Für mich Kauschmerz. Hab leider kein Video,kann ich noch nachreichen bzw. hab vor sie zu filmen.
Futtermengen waren schon etwas länger auf dem abnehmenden Ast an manchen Tagen,holte das aber dann am anderen Tag wieder rein. So ein wenig zickig und schwierig war sie schon immer.

Ich also unsere Praxis angerufen. So und so sieht es aus,ich glaube da muss noch mal was gemacht werden. Die Zahnärztin sagte bereits im Dezember das wir sie beobachten sollen ob das ausreichend war oder ob da noch was Ärger macht. Es wären da noch drei Backenzähnchen die etwas verdächtig aussehen würden.
Nicht schön,noch mal Geld in die Hand nehmen,aber es hilft nix.
Da Merle Probleme hat Schmerzmittel zu vertragen,habe ich zum spritzen Melosolute mit nach Hause bekommen. Das hat nach der OP im Dezember gut funktioniert,sie hat es vertragen für die paar Tage. Nur ich weiche Knie beim spritzen. Sei es drum.
Da jetzt nicht sofort ein Termin zu bekommen war,sondern erst gestern,musste das jetzt mal.
Mit Schmerzmittel ging´s auch etwas besser. Sie kaute zwar noch immer "lustig" aber sie fraß zumindest mehr. Am Wochenende,besser gesagt am Samstagmittag bekam sie doch wieder Durchfall. Ich also das Melosolute abgesetzt. Canikur gegeben. Damit ging die Klofrequenz rasch runter,aber Kot blieb erst einmal weich (dauert erfahrungsgemäß immer 1-2 Tage bis es ganz wirkt)
Plus sie fing an von Trockenfutter zu kötzeln. Sie ist keine Spuckkatze. Also wenn sie spuckt,dann ist irgendwas. Hatte auch da erst das Melosolute in Verdacht,sah dann aber das sie gerad 2-3 Bröckchen Trockenfutter gefressen hatte,sofort das Mäulchen quasi aufriss,hektisch anfing zu kauen,sich zu lecken und keine Minute später spuckte sie. Für mich Schmerz. Eindeutig.
Es gingen jetzt die letzten Tage auch ohne Schmerzmittel nur noch Suppen und Creamsnacks ... irgendwas was Brei war. Etwas Dose mit ganz viel Geduld und ganz viel suppig machen.

Nun dachte ich,ok Donnerstag ist dann der Mist vorbei,sie bekommt mindestens die drei Backenzähnchen raus und dann ist gut.
Blut wurd noch genommen,Bauchspeicheldrüsenwerte auch noch einmal (die kommen erst heute wieder ... muss mich bis heute Abend gedulden) Andere Blutwerte alle ok.
Da rief mich viel zu früh die Zahnärztin gestern Mittag an (bekam den Schreck meines Lebens) Sie hätte KEINEN Zahn gezogen. Sie hätte noch einmal (dental) Röntgenbilder gemacht,verglichen um zu gucken ob sich was in der Zeit verändert hätte. Das wäre nicht der Fall. Auch sei sie mit einer spitzen Sonde die Zähnchen abgegangen. Trotz Narkose hätte Merle reagieren müssen wenn sie Schmerzen hätte. Mundhöhle alles ok,keine Entzündungen o.ä Hat auch noch einmal die Zähnchen gereinigt. Daher kann ihr Fressverhalten ihrer Meinung nach nicht kommen.

Ich war und bin wie vom Donner gerührt,sauer,geschockt,wütend.
Möchte um Himmelswillen nicht die Kompetenz der Ärztin in Frage stellen. Ich glaube ihr das sie da keine Veränderungen gesehen hat etc. Sie hat 25 Jahre Berufserfahrung,ist auf Zähne spezialisiert.
Aber die Katze hat Schmerzen beim kauen.

Nun sagte sie mir das sie beim Fiebermessen Blut am Thermometer gehabt hätte. Sie hätte gern noch Kotproben von der Maus. Ob das zu Hause aufgefallen wäre. Konnte ich verneinen. Ich hatte die letzten Tage eh einen verstärkten Blick auf den Kot wegen dem Dünnpups. Alles gut ... bis auf die Konsistenz eben in dem Moment. Die ist aber seit Dienstag wieder in Ordnung. Sprich der Kot ist fest. Farblich normal,Geruch normal,nichts was ich sehen könnte was nicht in Ordnung wäre. Poppo hab ich ihr auch vorsichtshalber abgewischt,feucht ... auch da kein Blut.
Hab jetzt die erste Kotprobe eingesammelt. Auch da wieder alles völlig in Ordnung von dem was ich mit den Augen sehen kann.
Die Ärztin meldet sich heute Abend wegen der noch ausstehenden BSD Werte. Die mussten sie einschicken.

Selbst wenn Merle jetzt noch was an der BSD hätte. Das erklärt für mich evtl. das verhaltene Fressverhalten,aber NICHT das Kaubild was sie mir täglich bei jeder Mahlzeit gibt.
Die Kröte hat bis vor drei/vier Wochen noch das Pancreas Compositum zur Nachbehandlung bekommen. Der erhöhte BSD-Wert bestand im Dezember 1 Woche. War bei der OP schon wieder im Normalbereich.
Sie sollte es aber noch weiter durch bekommen und dann eine langsame Reduktion von 1 Mal täglich auf dann 2 Mal die Woche und dann 1 Mal die Woche. Ganz zu Ende hab ich´s ihr nicht gegeben (standen noch 2 Gaben aus) da sie davon dann Bauchschmerzen bekam. Als ich´s absetzte war es in Ordnung.
Unter dem Medi hat sie aber genauso verhalten und "komisch" gefressen. Das hängt für mich in keinem Zusammenhang.

Abgenommen hat sie NICHT. Sie wiegt weiterhin 4,4/4,5kg unverändert. Was mich enorm beruhigt hat. Da ich ihr Gewicht schon jenseits von Gut und Böse gesehen hab.

Mein Plan wäre jetzt mir die Blutwerte inkl. BSD per Mail schicken zu lassen und die Röntgenbilder von Dezember und gestern. Und auf die Suche nach einer Zweitmeinung zu gehen. Dafür wollt ich sie jetzt auch beim fressen filmen (hätte ich vllt eher schon machen sollen ich Nuss ich -.-) Erst einmal ohne Katze,weil die Kröte nervlich völlig durch ist und ich sie ungern von Tierarzt zu Tierarzt schlüren würde.
Wird nicht sooo einfach da die Auswahl hier leider etwas bescheiden ist. Die Praxis wo wir sind ist schon gut und sehr gut ausgestattet. Was leider eine Seltenheit hier ist. TK haben wir eine kleinere hier die aber eher auf Großtiere spezialisiert sind.

Die TÄ sagte das die Zahnkronen keine Veränderungen aufwiesen,auch im Röntgen keine Veränderungen zum Dezember aufwiesen (also die in Verdacht geratenen drei Backenzähnchen)
Für die FORL-Erfahrenen ... auch wenn dem so ist,Katze kann trotzdem Schmerzen an den Zähnen haben oder ?
Für mich zeigt Merle im hinteren Bereich Schmerz. Vorne nicht. Auch stören sie nicht die entstandenen Zahnlücken. Dann hätte das Kaubild konsequent seit Dezember bestehen müssen. Und nachdem die Fäden sich aufgelöst hatten (die sie definitiv gestört haben) war alles in Ordnung.

Meine Nerven sind gelinde gesagt mehr als am Ende.

• An die FORL-Experten Beitrag #2
Ich hab gerad ein Video gemacht von ihr beim futtern. Ansich ist das noch ausgeprägter/deutlicher. Ich hab´s Futter recht flüssig gemacht (ist Päppelfutter gerad von Hills) das sie nicht so Mühe hat.
Werd das Video gleich auch in die Praxis schicken,das die Zahnärztin sich das bitte anschauen soll.

• An die FORL-Experten Beitrag #3
Hallo, ich bin zwar (Gott sei Dank) nicht FORL erfahren, aber dein Video erinnert mich an Gwanna. Wir haben ja kürzlich auch die Probleme gehabt, daß sie nicht fressen wollte und FORL Verdacht da war. ein Zahn war wegen einer Fehlstellung kaputt und musste raus. An diesem komischen Fressen hat sich erstmal nichts geändert. Sie hatte Halsweh und vermutlich Kehlkopfentzündung und es sah wirklich genauso aus. Das wurde behandelt und sie ist wieder die alte. Evtl auch mal in die Richtung denken. Bei uns hat es auch erst die Chefin in der Praxis festgestellt, obwohl die andere auch abgetastet hatte. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann.

• An die FORL-Experten Beitrag #4
Mir fiele da auch als erstes eine Entzündung des Halses, Kehlkopfes oder tiefen Rachens ein.
Müsste man spiegeln, weil ohne Gerät schwer einsehbar. Abstrich wäre auch gut.

• An die FORL-Experten Beitrag #5
Ok danke für den Anhaltspunkt :) Sie hat ja weiterhin die ungeklärten Atemgeräusche. Blutbild deutet ein wenig auf Entzündung hin evtl. Muss das mit der Ärztin heute Abend am Telefom noch durchgehen. Allein schon weil mir ihr Kreatininwert nicht gefällt und der konsequent seit Monaten angestiegen ist.

Abstrich wird ganz schwierig bei ihr, da sie inzwischen nur noch aggressiv in der Praxis ist nach den ganzen Terminen und Abstrich (in der Vergangenheit 5-6 Mal passiert) ihr absoluter Todfeind ist *schmunzel*

Aber alles im Hinterkopf notiert :)

• An die FORL-Experten Beitrag #6
Tiefer Abstrich wird m. W. unter Narkose gemacht. Spiegelung.

• An die FORL-Experten Beitrag #7
Achso sorry mein Fehler,falsch gelesen (mein Hirsehirn momentan) Stimmt,das ist unter Narkose :)

• An die FORL-Experten Beitrag #8
Also zumindest wenn die Entnahme weiter hinten im Rachen oder im Bereich des Kehlkopfes gemacht wird. Da halten sonst die wenigsten Katzingers still.

• An die FORL-Experten Beitrag #9
Da hast du absolut recht ;)
Ne ich hat völlig fehlgelesen. Mein Kopf funktioniert momentan noch etwas eingeschränkt nach den letzten Wochen. Bisschen durch *schmunzel*

• An die FORL-Experten Beitrag #10
Ich hab das gestern an die Tierärztin so weitergegeben erst einmal. Die Zahnärztin hatte mich angerufen wie es mit Merle aussieht,was die Blasenentzündung macht etc. Zudem hatte/hat sie seit Montag sichtbar Blut im Poop. Sammel da gerad zum zweiten Mal Proben bzw. die wandern heute in die Praxis.

Für die Blasenentzündung hatte Merle erneut Melosolute zum zu Hause spritzen bekommen. Dieses Mal kann ich sagen,sie hat mit Schmerzmittel besser gefressen. Als ich Montag das Blut im Kot sah,hab ich´s abgesetzt,da ich nicht weiß woher es kommt. Ob eine Nebenwirkung (sie hat das Zeuch ja jetzt ständig bekommen -.-) oder ob der Darm anderweitig gereizt ist.
Mit der Folge das seit Dienstag die Katz wirklich seeeeeehr anstrengend ist beim Futter. Über´s WE ging es super. Da hat sie normal gefressen.

Das auffällige Kauverhalten ist geblieben auch unter Schmerzmittel. Wo Merle etwas stört kann ich absolut nicht sagen. Die Zahnärztin sagte mir gestern noch,das sie die Dentalaufnahmen einer Kollegin noch zugeschickt hatte für eine Meinung (fand ich total lieb) und auch die ist der Meinung,sie sollte keine Schwierigkeiten an den Zähnen haben oder schmerzhaft sein.

Mit dem Kehlkopf hab ich selbst auch noch hinterher geguckt ... es ist ein Denkansatz den wir bezüglich der Atemgeräusche jetzt noch nicht hatten. Auch wenn´s jetzt hier erst mal nicht um ihre Atemgeräusche geht sondern um das wenige fressen,gepaart mit dem auffälligen kauen. Aber da passt doch einiges was sie jetzt an Symptomen zeigt.
Da ist bisher auch nix gefunden worden. Einig sind sich die Ärztinnen da nur,das das Problem bei ihr irgendwo im oberen Bereich sitzt und nicht in der Lunge/am Herzen. Zähnchen standen natürlich auch in Verdacht wo FORL festgestellt wurde. Polyp oder eben Allergie.

Heute oder morgen meldet sich entweder die Zahnärztin oder Merles normal behandelnde Ärztin und dann gucken wir weiter.

Thema:

An die FORL-Experten

An die FORL-Experten - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten