Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten.
Merle hat ja im Dezember die Diagnose bekommen,3 Zähnchen die akut Beschwerden machten sind gezogen worden. Danach war erst einmal alles gut. Sie gewöhnte sich langsam ans Nassfutter (weiche Pastete mit Wasser gestreckt) wenig Trockenfutter bzw. ich hab es ihr für die Nacht hingestellt. Menge nahm langsam zu ... bis zu 200g am Tag. Alles ok. Sie war jetzt noch nie die Fressmaschine bei Nassfutter.
Sie zeigte vor der OP schrabben beim kauen,Kopf ging beim kauen nach links oder rechts,sie kaute "leer" und leckte sich eher hektisch das Fell zwischendrin. Und eben wenig Futter bis zu kompletter Verweigerung. Das war erst einmal alles gut.
Nun kippte das vor zwei/drei Wochen wieder komplett. Zunehemend Beschwerden beim kauen,Futter komplett verweigert,egal wie suppig ich das machte. Sie schrabbte wieder mit den Zähnchen,kaute leer,wanderte beim kauen entweder nach links oder rechts. Für mich Kauschmerz. Hab leider kein Video,kann ich noch nachreichen bzw. hab vor sie zu filmen.
Futtermengen waren schon etwas länger auf dem abnehmenden Ast an manchen Tagen,holte das aber dann am anderen Tag wieder rein. So ein wenig zickig und schwierig war sie schon immer.
Ich also unsere Praxis angerufen. So und so sieht es aus,ich glaube da muss noch mal was gemacht werden. Die Zahnärztin sagte bereits im Dezember das wir sie beobachten sollen ob das ausreichend war oder ob da noch was Ärger macht. Es wären da noch drei Backenzähnchen die etwas verdächtig aussehen würden.
Nicht schön,noch mal Geld in die Hand nehmen,aber es hilft nix.
Da Merle Probleme hat Schmerzmittel zu vertragen,habe ich zum spritzen Melosolute mit nach Hause bekommen. Das hat nach der OP im Dezember gut funktioniert,sie hat es vertragen für die paar Tage. Nur ich weiche Knie beim spritzen. Sei es drum.
Da jetzt nicht sofort ein Termin zu bekommen war,sondern erst gestern,musste das jetzt mal.
Mit Schmerzmittel ging´s auch etwas besser. Sie kaute zwar noch immer "lustig" aber sie fraß zumindest mehr. Am Wochenende,besser gesagt am Samstagmittag bekam sie doch wieder Durchfall. Ich also das Melosolute abgesetzt. Canikur gegeben. Damit ging die Klofrequenz rasch runter,aber Kot blieb erst einmal weich (dauert erfahrungsgemäß immer 1-2 Tage bis es ganz wirkt)
Plus sie fing an von Trockenfutter zu kötzeln. Sie ist keine Spuckkatze. Also wenn sie spuckt,dann ist irgendwas. Hatte auch da erst das Melosolute in Verdacht,sah dann aber das sie gerad 2-3 Bröckchen Trockenfutter gefressen hatte,sofort das Mäulchen quasi aufriss,hektisch anfing zu kauen,sich zu lecken und keine Minute später spuckte sie. Für mich Schmerz. Eindeutig.
Es gingen jetzt die letzten Tage auch ohne Schmerzmittel nur noch Suppen und Creamsnacks ... irgendwas was Brei war. Etwas Dose mit ganz viel Geduld und ganz viel suppig machen.
Nun dachte ich,ok Donnerstag ist dann der Mist vorbei,sie bekommt mindestens die drei Backenzähnchen raus und dann ist gut.
Blut wurd noch genommen,Bauchspeicheldrüsenwerte auch noch einmal (die kommen erst heute wieder ... muss mich bis heute Abend gedulden) Andere Blutwerte alle ok.
Da rief mich viel zu früh die Zahnärztin gestern Mittag an (bekam den Schreck meines Lebens) Sie hätte KEINEN Zahn gezogen. Sie hätte noch einmal (dental) Röntgenbilder gemacht,verglichen um zu gucken ob sich was in der Zeit verändert hätte. Das wäre nicht der Fall. Auch sei sie mit einer spitzen Sonde die Zähnchen abgegangen. Trotz Narkose hätte Merle reagieren müssen wenn sie Schmerzen hätte. Mundhöhle alles ok,keine Entzündungen o.ä Hat auch noch einmal die Zähnchen gereinigt. Daher kann ihr Fressverhalten ihrer Meinung nach nicht kommen.
Ich war und bin wie vom Donner gerührt,sauer,geschockt,wütend.
Möchte um Himmelswillen nicht die Kompetenz der Ärztin in Frage stellen. Ich glaube ihr das sie da keine Veränderungen gesehen hat etc. Sie hat 25 Jahre Berufserfahrung,ist auf Zähne spezialisiert.
Aber die Katze hat Schmerzen beim kauen.
Nun sagte sie mir das sie beim Fiebermessen Blut am Thermometer gehabt hätte. Sie hätte gern noch Kotproben von der Maus. Ob das zu Hause aufgefallen wäre. Konnte ich verneinen. Ich hatte die letzten Tage eh einen verstärkten Blick auf den Kot wegen dem Dünnpups. Alles gut ... bis auf die Konsistenz eben in dem Moment. Die ist aber seit Dienstag wieder in Ordnung. Sprich der Kot ist fest. Farblich normal,Geruch normal,nichts was ich sehen könnte was nicht in Ordnung wäre. Poppo hab ich ihr auch vorsichtshalber abgewischt,feucht ... auch da kein Blut.
Hab jetzt die erste Kotprobe eingesammelt. Auch da wieder alles völlig in Ordnung von dem was ich mit den Augen sehen kann.
Die Ärztin meldet sich heute Abend wegen der noch ausstehenden BSD Werte. Die mussten sie einschicken.
Selbst wenn Merle jetzt noch was an der BSD hätte. Das erklärt für mich evtl. das verhaltene Fressverhalten,aber NICHT das Kaubild was sie mir täglich bei jeder Mahlzeit gibt.
Die Kröte hat bis vor drei/vier Wochen noch das Pancreas Compositum zur Nachbehandlung bekommen. Der erhöhte BSD-Wert bestand im Dezember 1 Woche. War bei der OP schon wieder im Normalbereich.
Sie sollte es aber noch weiter durch bekommen und dann eine langsame Reduktion von 1 Mal täglich auf dann 2 Mal die Woche und dann 1 Mal die Woche. Ganz zu Ende hab ich´s ihr nicht gegeben (standen noch 2 Gaben aus) da sie davon dann Bauchschmerzen bekam. Als ich´s absetzte war es in Ordnung.
Unter dem Medi hat sie aber genauso verhalten und "komisch" gefressen. Das hängt für mich in keinem Zusammenhang.
Abgenommen hat sie NICHT. Sie wiegt weiterhin 4,4/4,5kg unverändert. Was mich enorm beruhigt hat. Da ich ihr Gewicht schon jenseits von Gut und Böse gesehen hab.
Mein Plan wäre jetzt mir die Blutwerte inkl. BSD per Mail schicken zu lassen und die Röntgenbilder von Dezember und gestern. Und auf die Suche nach einer Zweitmeinung zu gehen. Dafür wollt ich sie jetzt auch beim fressen filmen (hätte ich vllt eher schon machen sollen ich Nuss ich -.-) Erst einmal ohne Katze,weil die Kröte nervlich völlig durch ist und ich sie ungern von Tierarzt zu Tierarzt schlüren würde.
Wird nicht sooo einfach da die Auswahl hier leider etwas bescheiden ist. Die Praxis wo wir sind ist schon gut und sehr gut ausgestattet. Was leider eine Seltenheit hier ist. TK haben wir eine kleinere hier die aber eher auf Großtiere spezialisiert sind.
Die TÄ sagte das die Zahnkronen keine Veränderungen aufwiesen,auch im Röntgen keine Veränderungen zum Dezember aufwiesen (also die in Verdacht geratenen drei Backenzähnchen)
Für die FORL-Erfahrenen ... auch wenn dem so ist,Katze kann trotzdem Schmerzen an den Zähnen haben oder ?
Für mich zeigt Merle im hinteren Bereich Schmerz. Vorne nicht. Auch stören sie nicht die entstandenen Zahnlücken. Dann hätte das Kaubild konsequent seit Dezember bestehen müssen. Und nachdem die Fäden sich aufgelöst hatten (die sie definitiv gestört haben) war alles in Ordnung.
Meine Nerven sind gelinde gesagt mehr als am Ende.