Puh, da muss ich jetzt erst einmal ganz tief Luft holen bevor ich dir antworte.
Ich fange mal mit deiner Katze an
Warum ist deine Katze nicht kastriert?
Sie wird dauernd rollig und dies kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.
"Das erste Mal rollig wird eine Katze
zwischen dem 4. und 12. Monat. Ab diesem Moment ist die Katze
geschlechtsreif. In der Regel ist die Katze von nun an
zwei Mal im Jahr geschlechtsbereit. Findet keine Befruchtung statt, wiederholt sich der Vorgang in den nächsten 2 Wochen bis hin zur
Dauerrolligkeit.
Die Rolligkeit ist für Katzen sehr
stressig. Die Katze befindet sich in einem Zustand ständiger Paarungsbereitschaft. Dabei können grundsätzliche Bedürfnisse wie das Fressen oder auf die Toilette gehen leicht vergessen werden. Durch die
hormonelle Umstellung ändert sich die Katze auch in ihrem Verhalten."
Quelle:
Katzen kastrieren – Warum die Kastration so wichtig ist
"Es gibt einen weiteren Grund, Katzen, gerade Kätzinnen, zu sterilisieren: Neben der 2-3 mal oder häufigeren fruchtbaren Phasen im Jahr, ist ein weiterer Grund eine mögliche
Gebärmutterentzündung. Diese kann durch Infektionserregern, aber auch bei hormonellen Störungen entstehe."
Quelle:
Gebärmutterentzündung bei Katzen - Sterilisation bringt Abhilfe - Selectcats
Du hast ernsthaft ein einzelnes, 8 Wochen altes Kitten im Internet gekauft?
Nur weil du den Eindruck hast dass deine 10 Jahre alte Katze, die du nicht kastrieren lässt sich jetzt nach einem "Baby" sehnt?
Sorry, dazu fällt mir nicht mehr viel zu ein.
Wenn du schon nach der Prägephase gegoogelt hast bist du bestimmt auf reichliche Informationen gestoßen dass Kitten frühestens mit 12, besser noch bis 16 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben sollen.
Vor allem Geschwister sind in der Prägephase wichtig.
Deine Katze kann einen gleichaltrigen Tobe- und Spielkumpel in keinem Fall ersetzen.
Du hast schon mal etwas darüber gelesen dass Katzenmütter (Deine Katze hat ja die Mutterersatzrolle übernommen) in der freien Natur ihre Jungen vertreiben?
Spätestens wenn die Kleine geschlechtsreif wird hast du dann ein großes Problem, wahrscheinlich schon vorher wenn deine "Altkatze" wieder rollig wird.
Mein Rat:
Lass deine Altkatze so schnell wie möglich kastrieren und hole ein zweites, gut sozialisiertes Kitten dazu das mindestens 12 Wochen alt ist.
Wichtig ist dass auch die Kitten mit 6 Monaten kastriert werden.