Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung

Diskutiere Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
  • Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #1
S

SCP1

Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu geborenen Kitten von der Katze meiner Schwester gesehen hat. Sie wollte die Kitten von ihr sogar stehlen und als ihre eigene aufziehen (geht leider schlecht, da sie keine Milch produziert)
Das ging dann schon 3 Tage so, bis ich mich entschieden habe meiner älteren Katze ein Kitten aus dem Internet zu holen, also fand ich einen Privatverkäufer der mir ein 8 Woche altes Kitten verkauft hat für 500 Euro.
Die Rasse ich denke ich mal BKH und mit etwas langen Haaren.
Meine ältere Katze hat das Kitten sofort akzeptiert und sie schlafen nun nebeneinander, spielen manchmal und das Kitten versucht manchmal auch noch zu saugen (ist aber keine Milch da)
Allerdings wenn die Kleine etwas will dann miaut sie, dann muss ich ihr Essen vor ihr stellen damit sie es isst, oder das Trinken und manchmal muss ich sie aufs Klo setzen bzw. aufs Katzenklo. Gesund ist sie.
Das war die Vorgeschichte und jetzt kommt meine Frage dazu, im Internet steht ja vieles, dass z.B. die Prägungsphase von der 8. bis 12 Woche dauert, woanders stand, es ist von der 3. bis 12 Woche etc und während dieser Zeit muss man dem Kitten vieles beibringen. Was genau stimmt denn nun, zumindest was auf die meisten Katzen zutritt? Wenn das Kitten nun die ganze Zeit bei meiner Katze bleibt, dann wird die Bindung immer stärker und auch weil die Persönlichkeit von der Katze stimmt/passt?
Kann es auch sein dass die Prägungsphase immer unterschiedlich verläuft? Ich frage nach euren eigenen Erfahrungen.
Meine Schwester hat ihre Katze mit 10 Wochen damals bekommen und die war komplett anders. Sie war zwar gesund, aber charakterlich wollte sie nie kuscheln oder schmusen und wollte nur spielen, das komplette Gegenteil also von meinem jetzigen Kitten.
Meine ältere Katze die ich jetzt habe mag niemanden außer mich und aus irgendeinem Grund hat sie ein sehr großes Interesse an Kitten (sterilisiert/kastriert ist sie nicht und wird sie auch nicht und sie wird auch keine Kitten bekommen, da sie schon zu alt für sowas ist). Sie will so gut wie immer kuscheln und neben einem sein und braucht sehr viel Liebe.
Achja, mit der Katze von meiner Schwester hat sie sich damals nicht so gut verstanden, selbst wo ihre Katze damals 10 Wochen alt war. (Daher denke ich das Persönlichkeit der Katze sehr viel ausmacht)
Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt von meiner älteren Katze und dem Kitten das ich ihr geholt habe.
Auf was muss ich demnächst alles achten bei der Kleinen?

Anhänge

• my1.PNG
    my1.PNG
    452,6 KB · Aufrufe: 16
  • my2.PNG
    my2.PNG
    144,2 KB · Aufrufe: 16
  • my3.PNG
    my3.PNG
    429,2 KB · Aufrufe: 15
  • my4.PNG
    my4.PNG
    381,4 KB · Aufrufe: 15
  • my5.PNG
    my5.PNG
    489,7 KB · Aufrufe: 15
  • my6.PNG
    my6.PNG
    180,9 KB · Aufrufe: 15
  • Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung

Anzeige

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #2
Puh, da muss ich jetzt erst einmal ganz tief Luft holen bevor ich dir antworte.

Ich fange mal mit deiner Katze an
Meine ältere Katze die ich jetzt habe mag niemanden außer mich und aus irgendeinem Grund hat sie ein sehr großes Interesse an Kitten (sterilisiert/kastriert ist sie nicht und wird sie auch nicht und sie wird auch keine Kitten bekommen, da sie schon zu alt für sowas ist)
Warum ist deine Katze nicht kastriert?
Sie wird dauernd rollig und dies kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.

"Das erste Mal rollig wird eine Katze zwischen dem 4. und 12. Monat. Ab diesem Moment ist die Katze geschlechtsreif. In der Regel ist die Katze von nun an zwei Mal im Jahr geschlechtsbereit. Findet keine Befruchtung statt, wiederholt sich der Vorgang in den nächsten 2 Wochen bis hin zur Dauerrolligkeit.
Die Rolligkeit ist für Katzen sehr stressig. Die Katze befindet sich in einem Zustand ständiger Paarungsbereitschaft. Dabei können grundsätzliche Bedürfnisse wie das Fressen oder auf die Toilette gehen leicht vergessen werden. Durch die hormonelle Umstellung ändert sich die Katze auch in ihrem Verhalten."
Quelle:

"Es gibt einen weiteren Grund, Katzen, gerade Kätzinnen, zu sterilisieren: Neben der 2-3 mal oder häufigeren fruchtbaren Phasen im Jahr, ist ein weiterer Grund eine mögliche Gebärmutterentzündung. Diese kann durch Infektionserregern, aber auch bei hormonellen Störungen entstehe."
Quelle:

Das ging dann schon 3 Tage so, bis ich mich entschieden habe meiner älteren Katze ein Kitten aus dem Internet zu holen, also fand ich einen Privatverkäufer der mir ein 8 Woche altes Kitten verkauft hat für 500 Euro.
Du hast ernsthaft ein einzelnes, 8 Wochen altes Kitten im Internet gekauft?
Nur weil du den Eindruck hast dass deine 10 Jahre alte Katze, die du nicht kastrieren lässt sich jetzt nach einem "Baby" sehnt?
Sorry, dazu fällt mir nicht mehr viel zu ein.
Wenn du schon nach der Prägephase gegoogelt hast bist du bestimmt auf reichliche Informationen gestoßen dass Kitten frühestens mit 12, besser noch bis 16 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben sollen.
Vor allem Geschwister sind in der Prägephase wichtig.
Deine Katze kann einen gleichaltrigen Tobe- und Spielkumpel in keinem Fall ersetzen.

Wenn das Kitten nun die ganze Zeit bei meiner Katze bleibt, dann wird die Bindung immer stärker und auch weil die Persönlichkeit von der Katze stimmt/passt?
Du hast schon mal etwas darüber gelesen dass Katzenmütter (Deine Katze hat ja die Mutterersatzrolle übernommen) in der freien Natur ihre Jungen vertreiben?
Spätestens wenn die Kleine geschlechtsreif wird hast du dann ein großes Problem, wahrscheinlich schon vorher wenn deine "Altkatze" wieder rollig wird.

Mein Rat:
Lass deine Altkatze so schnell wie möglich kastrieren und hole ein zweites, gut sozialisiertes Kitten dazu das mindestens 12 Wochen alt ist.
Wichtig ist dass auch die Kitten mit 6 Monaten kastriert werden.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #3
Hallo,
ich schließe mich @Tinaho absolut an- bitte lies dir das gut durch und beherzige die Empfehlungen - dann kannst du wenigstens für die Zukunft Schlimmeres für deine Tiere verhindern.
Hast du das Minikitten beim Tierarzt untersuchen lassen?
Ist es geimpft?
Es wäre leider gut möglich, dass du dir noch Krankheiten ins Haus geholt hast bzw. ein krankes Kitten.
Durch den Umzugsstress, die viel zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern können etliche Probleme auftauchen.
Vermehrern, ( und genau von so einem hast du leider das Kitten )die Einzelkitten viel zu jung für viel Geld verkaufen ist die Gesundheit der Tiere nämlich herzlich egal.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #4
Unfassbar. 😔
Ich hoffe es handelt sich um einen Troll.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #5
Glaube ich leider nicht. Schließe mich Tinaho in allen Punkten an.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #6
Puh, da muss ich jetzt erst einmal ganz tief Luft holen bevor ich dir antworte.

Ich fange mal mit deiner Katze an

Warum ist deine Katze nicht kastriert?
Sie wird dauernd rollig und dies kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.

"Das erste Mal rollig wird eine Katze zwischen dem 4. und 12. Monat. Ab diesem Moment ist die Katze geschlechtsreif. In der Regel ist die Katze von nun an zwei Mal im Jahr geschlechtsbereit. Findet keine Befruchtung statt, wiederholt sich der Vorgang in den nächsten 2 Wochen bis hin zur Dauerrolligkeit.
Die Rolligkeit ist für Katzen sehr stressig. Die Katze befindet sich in einem Zustand ständiger Paarungsbereitschaft. Dabei können grundsätzliche Bedürfnisse wie das Fressen oder auf die Toilette gehen leicht vergessen werden. Durch die hormonelle Umstellung ändert sich die Katze auch in ihrem Verhalten."
Quelle:

"Es gibt einen weiteren Grund, Katzen, gerade Kätzinnen, zu sterilisieren: Neben der 2-3 mal oder häufigeren fruchtbaren Phasen im Jahr, ist ein weiterer Grund eine mögliche Gebärmutterentzündung. Diese kann durch Infektionserregern, aber auch bei hormonellen Störungen entstehe."
Quelle:

Du hast ernsthaft ein einzelnes, 8 Wochen altes Kitten im Internet gekauft?
Nur weil du den Eindruck hast dass deine 10 Jahre alte Katze, die du nicht kastrieren lässt sich jetzt nach einem "Baby" sehnt?
Sorry, dazu fällt mir nicht mehr viel zu ein.
Wenn du schon nach der Prägephase gegoogelt hast bist du bestimmt auf reichliche Informationen gestoßen dass Kitten frühestens mit 12, besser noch bis 16 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben sollen.
Vor allem Geschwister sind in der Prägephase wichtig.
Deine Katze kann einen gleichaltrigen Tobe- und Spielkumpel in keinem Fall ersetzen.

Du hast schon mal etwas darüber gelesen dass Katzenmütter (Deine Katze hat ja die Mutterersatzrolle übernommen) in der freien Natur ihre Jungen vertreiben?
Spätestens wenn die Kleine geschlechtsreif wird hast du dann ein großes Problem, wahrscheinlich schon vorher wenn deine "Altkatze" wieder rollig wird.

Mein Rat:
Lass deine Altkatze so schnell wie möglich kastrieren und hole ein zweites, gut sozialisiertes Kitten dazu das mindestens 12 Wochen alt ist.
Wichtig ist dass auch die Kitten mit 6 Monaten kastriert werden.
Hallo erstmal,

meine ältere Katze ist nicht kastriert weil ich das nicht natürlich finde dass man ihr einfach zugehörige Organe entfernt.
Ich lasse sie auch nicht impfen.
Ja sie wird rollig, aber nur 2-3x im Jahr (es hat stark nachgelassen) und dauert nur 3-4 Tage was überhaupt nicht schlimm ist.

Ich weiß nicht woher du das mit der Dauerrolligkeit her hast, das war bei meiner nie der Fall.
Im Internet steht auch viel was nicht mal wahr ist.
Sicherlich kann es Katzen geben die sowas haben, bei meiner ist das nicht so.

Ich wollte ein jüngeres Kitten, weil es sich dadurch besser an mich und meine ältere Katze prägen kann,
wie ich vorher schon schrieb, im Internet steht alles mögliche was die Menschen sich erfinden.

Bei uns sind noch andere Katzen im Haushalt und bei der Rolligkeit hat meine ältere Katze noch nie aggressiv reagiert bei den anderen Katzen.
-> Wieder etwas, was sich widerlegt.

Nur weil es bei manchen Katzen in der Natur so statt findet, heißt es nicht das es bei jeder so ist.

Ich weiß du meinst es gut, daher danke für die Tipps und nein ich lasse meine ältere nicht kastrieren und bei der neuen muss ich noch schauen ob es in Zukunft notwendig sein wird.

Liebe Grüße

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #7
Hallo,
ich schließe mich @Tinaho absolut an- bitte lies dir das gut durch und beherzige die Empfehlungen - dann kannst du wenigstens für die Zukunft Schlimmeres für deine Tiere verhindern.
Hast du das Minikitten beim Tierarzt untersuchen lassen?
Ist es geimpft?
Es wäre leider gut möglich, dass du dir noch Krankheiten ins Haus geholt hast bzw. ein krankes Kitten.
Durch den Umzugsstress, die viel zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern können etliche Probleme auftauchen.
Vermehrern, ( und genau von so einem hast du leider das Kitten )die Einzelkitten viel zu jung für viel Geld verkaufen ist die Gesundheit der Tiere nämlich herzlich egal.
Hallo,
untersucht wurde es noch nicht, aber es scheint ganz gesund zu sein und ich war auch beim Verkäufer zu Hause.
Wenn was ist werde ich es natürlich untersuchen lassen.
Geimpft wird es nicht.

Unfassbar. 😔
Ich hoffe es handelt sich um einen Troll.
Und wieder mal ein sinnloser dummer Kommentar der nichts zu dem Thema beiträgt,
wahrscheinlich ein Postfarmer bei den ganzen Posts

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #8
Leider muss ich schreiben das irgendwie alles nicht passt.
Für das Geld, was du viel zu viel für das Kitten ausgegeben hast, hättest du eher die Kastration für deine Katze bezahlt.

Natürlich sind nicht alle Tiere gleich, aber ein Tier dauerrollig zu halten, und ein Baby zu einer Seniorin zu halten, ist einfach Quälerei.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #10
Ich wollte ein jüngeres Kitten, weil es sich dadurch besser an mich und meine ältere Katze prägen kann,
wie ich vorher schon schrieb, im Internet steht alles mögliche was die Menschen sich erfinden.
Sorry, aber das ist in meinen Augen ziemlich egoistisch.

meine ältere Katze ist nicht kastriert weil ich das nicht natürlich finde dass man ihr einfach zugehörige Organe entfernt.
Du findest es nicht natürlich deine Katze kastrieren zu lassen (obowhl sie niemals gedeckt wird), hast aber kein Problem damit ein Kitten viel zu früh von Mutter und Geschwister zu trennen und so in die Natur einzugreifen?
Das ist in meinen Augen aber ein ziemlicher Widerspruch.
Es ist richtig dass nicht alles stimmt was im Netz steht, aber mir scheint dass du da sehr selektiv liest und nur die Dinge herausfilterst die dein Handeln argumentativ unterstützen.

Und wieder mal ein sinnloser dummer Kommentar der nichts zu dem Thema beiträgt,
wahrscheinlich ein Postfarmer bei den ganzen Posts
Bitte keine Beleidigungen.
Außerdem hast du kein Recht diesen User und die Qualität aller geposteten Beiträge zu beurteilen.
Wir sind hier keine Antwortmaschinen

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #11
Ich wollte eigentlich gar nichts mehr sagen. Nur soviel zu dem Thema die Kleine nicht impfen zu lassen. Das ist mehr als verantwortungslos. Ich wünsche dem Kitten, dass es nicht durch Katzenseuche oder Katzenschnupfen betroffen sein wird, wobei die Seuche absolut tödlich wäre. Ich bin zwar auch kein Freund von ständigen Impfungen, aber die Grundimmunisierung muss absolut sein. Ohne dies wäre bei meinen Jungs der Katzenschnupfenvirus vermutlich sehr viel schlimmer gewesen, als er sowieso schon war. Die Beiden sind durch den Calici aufgrund einer massiven ZFE bereits zahnlos. Rasmus schon mit nicht einmal 2 Jahren und sein Bruder folgte 5 Jahre später.
Zum Thema Kastration äußere ich mich lieber nicht. Mir tun die Katzen einfach nur leid :cry:

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #12
Wenn ich so etwas lese wird es mir gleich speiübel.
Tierquälerei in Hochpotenz.
Eine 10jährige dauerrollige Katze ist schon schrecklich genug.
Dazu ein acht!!! Wochen altes Kitten, das nicht untersucht wird und nicht geimpft wird, schlimmer geht es kaum noch.
Ich kann wirklich nur von Herzen wünschen, dass es sich um einen Troll handelt, leider fürchte ich, dass es nicht so ist.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #13
Ich habe hier nach Tipps gefragt und keinen toxischen Antworten,
daher bedanke ich mich bei manchen Leuten die noch angemessen geantwortet haben und ich glaube das Forum hier ist nichts für mich, daher werde ich mich hier auch nun für immer abmelden.
Tschüss

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #14
daher bedanke ich mich bei manchen Leuten die noch angemessen geantwortet haben und ich glaube das Forum hier ist nichts für mich, daher werde ich mich hier auch nun für immer abmelden.
Tschüss
Noch einmal, wir sind hier keine Antwortmaschinen, die wirst du nirgendwo in Foren finden.
Jeder Fori hat, im Rahmen der Nettiquette, die Möglichkeit auf Beiträge einzugehen und nicht nur die gewünschten Tipps zu geben sondern auch die Gesamtsituation zu beurteilen.

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #16
man muss alles mal ausprobiert haben..

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #17

Na dann, guten Weg.
Tipps hast du zahlreiche bekommen- sachliche; und wenn die dich nicht zum Nachdenken bringen, dann ist jeder weitere Versuch, dich zu informieren unnötige Mühe.
Alles Gute für die Katzen..

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #18
Hallo erstmal,

Ich lasse sie auch nicht impfen.
Ja sie wird rollig, aber nur 2-3x im Jahr (es hat stark nachgelassen) und dauert nur 3-4 Tage was überhaupt nicht schlimm ist.

Ich weiß nicht woher du das mit der Dauerrolligkeit her hast, das war bei meiner nie der Fall.
Im Internet steht auch viel was nicht mal wahr ist.
Sicherlich kann es Katzen geben die sowas haben, bei meiner ist das nicht so.

Bei uns sind noch andere Katzen im Haushalt und bei der Rolligkeit hat meine ältere Katze noch nie aggressiv reagiert bei den anderen Katzen.
-> Wieder etwas, was sich widerlegt.

Nur weil es bei manchen Katzen in der Natur so statt findet, heißt es nicht das es bei jeder so ist.

Ich weiß du meinst es gut, daher danke für die Tipps und nein ich lasse meine ältere nicht kastrieren und bei der neuen muss ich noch schauen ob es in Zukunft notwendig sein wird.

Liebe Grüße
Ich hoffe inständig, daß das ein Scherz ist. Bitte lies dich gründlich ein und lass deine Katzen kastrieren Bitte beide!! Deine Katze leidet unnötig indem sie mehrmals im Jahr rollig wird.bitte beide kastrieren

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #19
Ich unterstelle dem Threadersteller noch nicht einmal etwas böses, er hatte es sicher gut gemeint. Aber gut gemeint ist bekanntlich noch lange nicht nicht gut gemacht. Das er sich dann auch noch so beratungsresistent und uneinsichtig gibt, ist dann aber schon etwas ganz anderes.

Die Mitbewohnerin, mit der ich jetzt vor knapp einem Jahr unsere beiden Katzen geholt habe, hatte ihre vorherige Katze auch nicht kastrieren lassen (nur den Kater). Ihr hat man allerdings auch nie etwas von einer Rolligkeit angemerkt, weshalb es mich schon gewundert hat, dass sie unkastriert ist. Meine Teela habe ich allerdings vor einigen Wochen mit knapp einem Jahr kastrieren lassen und bin froh darüber, diesen Schritt getan zu haben. Ihre Rolligkeit war schon sehr heftig, dass hätte ich ihr kein weiteres Mal antun wollen und schon gar nicht ihr Leben lang. Sicher, die Tage nach der OP waren nicht schön, sie hatte zwar alles gut überstanden, war aber totunglücklich in ihrem Body und lief kaum herum. Seit sie aber das Ding los ist, ist sie wie verwandelt. Es war, als wäre sie aus einem Dornröschenschlaf erwacht, so energiereich und lebendig war sie wieder. Und verschmuster als je zuvor, so dass wir schon immer aufpassen müssen das ihr ebenfalls schmusebedürftiger Bruder nicht zu kurz kommt.

Also ja, ich würde jedem eine Kastration ans Herz legen, nicht nur Freigängern, sondern auch Wohnungskatzen. Es ist wirklich besser so!

• Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung Beitrag #20
Der gleiche Userhat in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt und bekam sehr ähnliche Antworten wie hier,zeigte sich dort auch uneinsichtig.
Meiner Meinung nach ist eine weitere Diskussion hiermit ihm somit sinnfrei.

Thema:

Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung

Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten