Futterproblematik ?

Diskutiere Futterproblematik ? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
  • Futterproblematik ? Beitrag #1
NalaSimba2

NalaSimba2

Hallo zusammen,
nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen.
Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11 Monate. Beide logischerweise kastriert. Zusammen leben tun die beiden wohl auch schon seit gut 7 Monaten. Und sie verstehen sich definitiv prächtig.
So...also kurz zur Vorgeschichte der beiden, soweit sie mir bekannt ist...
Beide wurden als kleine Kitten von einer alten Dame gekauft. Kurz darauf erkrankte diese schwer und die kleinen mussten wieder umziehen. Man versuchte sie in eine Gruppe Senior-Katzen zu integrieren, was fehl schlug. Also mussten sie wieder umziehen - so sind sie also seit Freitag bei uns. Die etwa zweistündige Fahrt haben die Beiden gut überstanden und sie sind inzwischen auch sichtbar und schmusig.
Aber der Kater ist doch recht sensibel und ängstlich und da hier noch eine Hündin wohnt, sollen sie erstmal in der hundefreien Zone ankommen und diese vollkommen für sich erobern.
Das läuft auch definitiv nach Plan und rund.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der Kater frisst nicht bzw nicht vernünftig. Nassfutter kennen sie wohl nicht, es gab nur gekochtes Suppenhuhn + Reis. Abgesehen davon gab es Trockenfutter, was der werte Herr dort aber auch nicht gefressen hat.
Also habe ich jetzt Fisch und Hühnchen hier, gekocht, roh, aber nehmen tut er nur Mikro-Portionen von der Hand in seinem Versteck. Nach zwei, drei Happen hört er aber wieder auf. Er wirkt tatsächlich auch dauerhaft so, als könnte jeden Moment die Welt unter gehen. Er ist dauerhaft in Alarmbereitschaft. Auch Nachts frisst er dadurch nicht wirklich mehr.

Erste Frage: Wie kann ich sein Futter so gestalten, dass er es mega geil findet und garantiert mehr davon will ? Also quasi einen natürlichen Appetitanreger ?

Zweite Frage: Welche Pülverchen oder ähnliches auf dem Markt zur Ergänzung des Selbstgekochten haben eine sehr, sehr, sehr hohe Akzeptanz ?
Da bin ich echt etwas überfordert. Bis jetzt haben alle Katzen immer schön ihr Nassfutter gefressen und quasi ergänzend Frischfleisch bekommen. Jetzt ernte ich mit Nassfutter leider nur maximale Verachtung.

• Futterproblematik ? Beitrag #2
Hi,
Fellini Complete ist mittlerweile das einzige vollständige Supplement auf dem Markt.

Wenn er nur gekochtes Hühnchen gewohnt war, dann probier das weiter.
Pute sollte dann eigentlich auch funktionieren.
Irgendwann wird er schon richtig reinhauen, wenn er schon ein wenig davon frisst.

Tipp: Rohes Fleisch in Gefrier/Frühstückbeutel, zuknoten und in der Mikrowelle erhitzen bis medium/durch.
Macht am wenigsten Arbeit und Sauerreien.

• Futterproblematik ? Beitrag #3
Gut, das Pülverchen habe ich schon im Warenkorb. Dann werde ich das wohl bestellen und hoffen, dass es damit funktioniert.
Wie viele Tage kann so nen junger, gesunder Kater es sich leisten, ohne gesundheitliche Einschränkungen sehr wenig zu fressen ? Bei meinen Oldies war ich nach 24h beim Tierarzt, das war aber auch ne andere Geschichte.
Und da er ja nicht komplett verweigert, sondern eben nur Portionen im homöopathischen Bereich verdrückt, ist das ja auch nochmal was anderes.

Wenn die beiden das Pülverchen über das Futter nicht annehmen, wäre es dann eine Option, dies in einem Schluck Wasser gelöst mit Spritze direkt ins Maul zu verabreichen ? Das wäre bei beiden grundsätzlich kein Problem. Die Wurmkur, die ich ihnen mit Einzug verpasst habe, haben sie auch ohne Anstalten und Wiederstand genommen.

Hach ist das schön, dass es einem im Zweifelsfall auch nicht hilft, wenn man schon 20 Katzen hatte. Sie bringen immer alle brav ihre eigenen Problemchen und Herausforderungen mit. Jetzt habe ich das erste mal seit vielen Jahren zwei gesunde Katzen, und es bereitet mir mehr Kopfzerbrechen, als meine Oldies es taten. 😂

• Futterproblematik ? Beitrag #4
Es gibt noch Recovery ist alles wichtige an Vitaminen und Mineralstoffen drin und extrem hoch kalorisch und ist auch noch Appetit anregend.
1x 10 ml oder wenn er gar nichts bzw. Extrem wenig frisst 3x 10 ml.

• Futterproblematik ? Beitrag #5
Manche Katzen futtern leider nach dem Einzug schlecht.

Wenn er so schlecht frisst, könntest du Päppelfutter anbieten. Das mögen viele gerne und würde ihn mit dem wichtigsten versorgen.

Hast ja mal Tackenberg probiert? Die haben Alleinfutter mit der Konsistenz von gekochten Fleisch mit Soße

• Futterproblematik ? Beitrag #6
Tackenberg kenne ich noch garnicht. Werde ich mir mal anschauen. Ich habe zum testen jetzt einige Sorten von Feringa bestellt. Damit bin ich beim meinem letzten Spezial - Mäkler weiter gekommen. Außerdem habe ich noch ANIfit bestellt. Sonst abwarten und Tee trinken. Wenn ich wirklich langfristig für den Herrn kochen muss, weil er nichts anderes futtert, dann muss ich mir nen TK dafür kaufen. Und ne Mikrowelle. 😂😂

• Futterproblematik ? Beitrag #7
Recovery behalte ich mal im Hinterkopf, wenn so absolut 0,000 Appetit mehr vorhanden sein sollte. Wer weiß ob es irgendwann vielleicht mal nützlich sein kann. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht nötig. So schlimm ist es dann zum Glück doch nicht.

• Futterproblematik ? Beitrag #8
Wenn er fressen würde..

Ggf. würden auch solche Filetdöschen für den Anfang gehen. Hauptsache er frisst erstmal.

Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀🍀🍀

• Futterproblematik ? Beitrag #9
Also... gestern spät hat er dann doch mal etwas gefressen. Gekochten Seelachs. Ist natürlich auch nicht das Optimum, aber immerhin hat er davon mehr als zwei Happen genommen. Und irgendein Knoten scheint bei ihm geplatzt zu sein. Er geht mir nämlich gerade mächtig auf die Nerven. Nur Futter ist, wie soll's auch anders sein, natürlich wieder doof. Aber egal. Morgen kaufe ich nen hübsches Suppenhuhn. 😁

• Futterproblematik ? Beitrag #10
Mein Rat wäre gewesen ihn erst einmal ankommen zu lassen.
Der arme Kerl ja völlig durch den Wind.
Gut dass er jetzt frisst, alles andere wird sich hoffentlich bald einspielen. 🍀

• Futterproblematik ? Beitrag #11
Nun, wir lassen ihn bzw die beiden ankommen. Sie haben absolut ihre Ruhe, müssen den Hund nicht sehen und hören, werden nicht bedrängt, bekommen aber die Aufmerksamkeit die sie einfordern oder eben auch nicht (und sie fordert viel Aufmerksamkeit ein). Also keine Sorge, das passt schon alles.
Aber er muss eben auch fressen. Irgendwas. Zumindest ein bisschen. Immerhin ist er seit Freitag bei uns. Das wäre mit 100% vollständiger Verweigerung also schon eher ein Fall für die Tierklinik. Leber und so.
Aber es ist alles gut, er hat ja ein bisschen gefuttert. Das reicht mir erstmal.

• Futterproblematik ? Beitrag #12
Klingt doch vorsichtig optimistisch. Weiter so 🍀🍀🍀

• Futterproblematik ? Beitrag #13
Ich danke euch.
Heute früh hat er etwa 80g Hähnchenbrust gefressen. Also haben wir das größte Problem schonmal gelöst.
Jetzt muss ich ihn nur noch von Katzenfutter überzeugen. Das wäre schon irgendwie ganz nett. Ich hoffe, ich finde was für ihn schmackhaftes. Er könnte sich auch einfach mal ein Beispiel an seiner pelzigen Freundin nehmen.

Thema:

Futterproblematik ?

Futterproblematik ? - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Neue Katze frisst kaum: Hallo! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe. Vor 2 Wochen habe ich zu meinen 2 vorhandenen Katzen (kastrierte Katze, kastrierter Kater, beide...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten