Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?

Diskutiere Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Im Februar wurden bei Quenya Clostridien diagnostiziert, wie lange sie das genau hat weiss ich nicht. Seit etwa Anfang des Jahres, frisst sie nur...
  • Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #1
M

Mana

Im Februar wurden bei Quenya Clostridien diagnostiziert, wie lange sie das genau hat weiss ich nicht.
Seit etwa Anfang des Jahres, frisst sie nur noch gekochtes Hühnchen. Habe es auch schon mit gekochtem Rind probiert, das wollte sie nicht. Pute geht aber auch.
Ich habe es hin und wieder mit Dosenfutter probiert. MjamMjam, Macs, Auenland, GranataPet... Die Geflügelsorten rührt sie zwar bei den ersten Löffeln an, aber danach ist ihr wieder schlecht.
Im Internet habe ich gelesen, dass das mit den Clostridien dauern kann. Allerdings kann sie ja solange nicht einfach nur Hühnchen essen, ohne Taurin oder so.
Ich habe es heute mit Reconvales probiert, aber das mag sie leider nicht.

Was gibt es für Pulver oder Zusätze die man zufügen kann die auch mäkeligere Katzen essen?

Anmerkung: Ich habe ihr auch morosche Suppe gekocht und damit sie ein paar Nährstoffe bekommt das Kochwasser vom Hühnchen benutzt, aber dann isst sie das Hühnchen eventuell nicht, je nachdem wieviel von der Suppe ich dazugebe. Ohne Hühnchen ist sie die morosche Suppe gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?

Anzeige

• Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #3
Dem kann ich mich anschließen,wenn sie wirklich nur gekochtes Hühnchen nimmt, bei der Dauer/Menge wäre es ratsam Felini Complete dabei zu geben.

Bekommt sie was um den Darm zu unterstützen,also einen Aufbau o.ä ?

• Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #4
Okay, danke, das probiere ich mal aus.
Braucht sie dann noch etwas zusätzlich? Wie Cellulose? Ich habe bisher Möhrensuppe oder Haferflocken dazugegeben.

@Blackmoon
Sie hat zu Beginn Probiotika/Präbiotika bekommen, ich glaube es war Canikur. Zwei große Spritzen, da sie auch noch kurz Antibiotika bekam, als etwas Blut im Stuhl war.
Mittlerweile ist der Stuhl, wenn er mal rauskommt, wieder besser. Kein Blut, stinkt nicht mehr so doll und auch aktuell nichts flüssiges dabei. Aber ihr ist noch schlecht und aktuell geht das Hühnchen auch nur schlecht rein. Vielleicht zu trocken. :)

Achja, ihr Testergebnis:
Quenya´s Kotprobe I.jpg
Quenya´s Kotprobe II.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #5
Hm wenn sie mit Übelkeit zu schaffen hat ... ok sie mäkelig. Ulmenrinde bzw Slippery Elm Bark hilft bei Übelkeit. Weiß nur nicht ob du das in sie rein bekommst ;)
Nux Vomica D6 Kügelchen wäre sonst noch was,was bei Übelkeit helfen kann. Je nach Intensität kommt das natürlich auch seine Grenzen.

Canikur ist gut :) Habe ich auch immer in Haus. Allerdings in Tablettenform da die Paste iiks eklig laut den Felligen ;)

Wenn du Felini ans Fleisch gibst braucht sie nichts mehr. Da ist wirklich sämtliches drin.

• Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #6
Ich probiere es auf jeden Fall mal aus. Erst die Ulmenrinde, die gibt es praktischweise auch bei Zooplus.

An den Namen erinnere ich mich nicht mehr, nur daran dass die Packung mittelblau war und die Spritze auch. ^^´

Oh gut. :)

• Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #7
Ich drück die Daumen :)
Ulmenrinde hatte ich für meinen CNI Kater auch im Haus,aber das hatte bei ihm keine Chance. Daher bin ich dann zu Nux Vomica gewechselt. Das ging eindeutig besser ;)

Ja das wird Canikur gewesen sein. Die Packung und auch die Tube sind in die bläuliche Richtung ;)
Hat mir schon sooooo den Hintern mit meiner Kröte gerettet. Sie bekam Durchfall wo wirklich nichts mehr half (Metacam war Schuld) Ansich ist Heilerde da mein Mittel der Wahl,aber auch das versagte. Mit dem Canikur hörte der Mist dann endlich nach 2 Tage geben auf. Wenn Katz bis zu 12 Mal auf Klo flitzen muss,ist das etwas doof *schmunzel*

• Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben? Beitrag #8
Meine andere Katze hatte auch CNI, Luna hat wirklich alles mitgenommen was man da kriegen konnte. Niere, Schilddrüse, Herz, Blindsein...

Quenyas Schlimmstes bis jetzt ist FORL. Ich schmiere ihr hin und wieder etwas Chlorhexamed auf das Zahnfleisch um die Entzündungen kleinzuhalten.

Thema:

Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?

Oben Unten