Schwieriges Kitten

Diskutiere Schwieriges Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin heute erst beigetreten und hätte da gleich mal eine Frage. Mein Kitten ♀️ das jetzt 8 Monate alt ist verhält sich etwas.... Wie...
  • Schwieriges Kitten Beitrag #1
Elli21

Elli21

Hallo!
Ich bin heute erst beigetreten und hätte da gleich mal eine Frage.
Mein Kitten ♀️ das jetzt 8 Monate alt ist verhält sich etwas.... Wie soll ich es sagen merkwürdig? Sie hat nicht sonderlich viel Interesse am Menschen, will kaum gestreichelt werden noch legt sie sich zu einem. Das alles wäre gar kein Problem doch aus heiterem Himmel, wenn sie an einem vorbei läuft und man sitzt oder liegt auf der Couch beißt und oder kratzt sie plötzlich.
Sie ist in einem Haushalt mit vielen anderen Katzen aufgewachsen und war Teil eines Zweitwurfs der nur wenige Wochen auf den ersten folgte. Bei uns ist sie nun Einzelprinzessin. An Spielsachen zeigt sie wenig Interesse.
Was kann ich tun?

• Schwieriges Kitten Beitrag #2
Sie ist in einem Haushalt mit vielen anderen Katzen aufgewachsen und war Teil eines Zweitwurfs der nur wenige Wochen auf den ersten folgte. Bei uns ist sie nun Einzelprinzessin

Hmm,... das könnte leider schon das Problem sein.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Mich wundert es, dass ein seriöser Züchter dich darauf nicht hingewiesen hat.
Ihr fehlen Ihre Artgenossen. 😪
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit noch ein Geschwisterchen dazu zunehmen?

• Schwieriges Kitten Beitrag #3
Hallo!
Ich bin heute erst beigetreten und hätte da gleich mal eine Frage.
Mein Kitten ♀️ das jetzt 8 Monate alt ist verhält sich etwas.... Wie soll ich es sagen merkwürdig? Sie hat nicht sonderlich viel Interesse am Menschen, will kaum gestreichelt werden noch legt sie sich zu einem. Das alles wäre gar kein Problem doch aus heiterem Himmel, wenn sie an einem vorbei läuft und man sitzt oder liegt auf der Couch beißt und oder kratzt sie plötzlich.
Sie ist in einem Haushalt mit vielen anderen Katzen aufgewachsen und war Teil eines Zweitwurfs der nur wenige Wochen auf den ersten folgte. Bei uns ist sie nun Einzelprinzessin. An Spielsachen zeigt sie wenig Interesse.
Was kann ich tun?

Ganz, ganz schnell eine Partnerin besorgen.. sorry, wenn unterwegs und deshalb nur so kurz angebunden, aber das ist das Hauptproblem, die Katze langeweilt sich zu Tode...

So junge Tiere alleine zu halten, ist für sie etwas Schreckliches, oder hat sie die Chance, sich draußen Katzengesellschaft zu suchen?

• Schwieriges Kitten Beitrag #4
Hallo und herzlich Wilkommen. Da, war es wieder, das Problem mit der Einzelhaltung. Du beschreibst, dass Eure Kleine mit vielen anderen Katzen aufgewachsen ist. Sie ist einsam, vermisst den felinen Kontakt und entwickelt ein Fehlverhalten.

Mit einem gut sozialisierten zweiten Kitten im gleichen Alter wäre das Problem ggf. schon gelöst.

Ich bin doch sehr erstaunt, dass die unglückliche Kleine in Einzelhaltung vermittelt wurde...

• Schwieriges Kitten Beitrag #5
Willkommen im Forum.
Wie schon geschrieben braucht deine Katze dringend kätzische Gesellschaft. Sie ist in einem Mehrkatzenhaushalt aufgewachsen und fristet nun ihr Dasein als Einzelkatze. Sie leidet, deshalb auch ihr merkwürdiges Verhalten.
Selbst wenn ihr ihr alle Aufmerksamkeit der Welt zukommen lasst, sie bespielt und bespaßt, die kätzische Gesellschaft könnt ihr nicht ersetzen.
Ich bin überzeugt, dass sich mit einem zweiten Kitten im etwa gleichen Alter euer Problem lösen wird.
Bliebe sie alleine, würdet ihr dauerhaft eine traurige, leidende Katze haben.

• Schwieriges Kitten Beitrag #6
Auch ein Willkommen von mir :)
Und dem Ganzen schließe ich mich an. Bitte hol der Maus eine etwa gleichaltrige,gut sozialisierte Freundin.
Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen.
Am besten aus seriöser Quelle bzw der Tierschutz platzt aus allen Nähten.

Dann werden sich diese Verhaltensauffälligkeiten recht schnell erledigen.

• Schwieriges Kitten Beitrag #7
Ich denke auch, daß sie sich furchtbar einsam fühlt. Besorg ihr schnell eine Freundin mit passendem Temperament.

• Schwieriges Kitten Beitrag #8
Hallo.
Vielen lieben Dank für die tollen Nachrichten.
Wir haben uns das eigentlich auch schon gedacht, das sie dringend Gesellschaft bräuchte. Wir haben leider nirgends eine gleichaltrige Katze gefunden und Geswister von ihr sind alle schon vermittelt. Was wir gefunden haben wäre eine drei Jährige Katzendame. Ging das auch? Tut mir leid Ivy ist mein erstes Kitten und ich möchte alles richtig machen. 🖤

• Schwieriges Kitten Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen,

Ungefähr gleichaltrige Kitten wären die beste Konstellation , das ist meine persönliche Meinung.

• Schwieriges Kitten Beitrag #10
Hallo.
Vielen lieben Dank für die tollen Nachrichten.
Wir haben uns das eigentlich auch schon gedacht, das sie dringend Gesellschaft bräuchte. Wir haben leider nirgends eine gleichaltrige Katze gefunden und Geswister von ihr sind alle schon vermittelt. Was wir gefunden haben wäre eine drei Jährige Katzendame. Ging das auch? Tut mir leid Ivy ist mein erstes Kitten und ich möchte alles richtig machen. 🖤
Hast Du mal die Tierheime abgefragt ? Oder eventuell auf Pflegestellen ?
Vielleicht findest Du ja hier im Forum sogar eine passende Gefährtin.
Aus welcher Gegend kommst Du denn ?
Ich persönlich würde auch eine dreijährige Katze nicht unbedingt ablehnen.
So zwischen 8 Monaten und 1 Jahr wäre vielleicht besser, aber 3 Jahre ist auch noch nicht alt. ( meine Meinung )

• Schwieriges Kitten Beitrag #11
  • Schwieriges Kitten Beitrag #12
Ich würde auch mal auf die Seite von @stö und @Cats at Andros schauen.

• Schwieriges Kitten Beitrag #13
Aus dem gleichen Wurf ein Mädel mit dem sie sich gut versteht wär natürlich optimal gewesen :)

3 Jahre alt,käme auf den Charakter an würd ich sagen. Wenn das da passt,würd ich´s nicht ausschließen. Generell -ohne die Beschreibung der Katze zu kennen- wär ich eher bei 8-12 Monate alt. Je nach Charakter läuft dann auch die Zusammenführung wie von selbst noch. Bei Kitten ist das meist immer schnell gegessen. Bei der 3 jährigen hätte ich im Hinterkopf das das evtl. schon etwas schwieriger werden könnte (muss nicht ... ich denk nur gerad mal laut) Zumal du sagst das Ivy deine erste Katze ist.

Schau doch mal bei den oben genannten Nutzern vorbei in den Pfleglings/Vermittlungsthreads. Vllt findest du da jemanden der noch einen bisschen besser passt.

• Schwieriges Kitten Beitrag #14
Aus dem gleichen Wurf ein Mädel mit dem sie sich gut versteht wär natürlich optimal gewesen :)

3 Jahre alt,käme auf den Charakter an würd ich sagen. Wenn das da passt,würd ich´s nicht ausschließen. Generell -ohne die Beschreibung der Katze zu kennen- wär ich eher bei 8-12 Monate alt. Je nach Charakter läuft dann auch die Zusammenführung wie von selbst noch. Bei Kitten ist das meist immer schnell gegessen. Bei der 3 jährigen hätte ich im Hinterkopf das das evtl. schon etwas schwieriger werden könnte (muss nicht ... ich denk nur gerad mal laut) Zumal du sagst das Ivy deine erste Katze ist.

Schau doch mal bei den oben genannten Nutzern vorbei in den Pfleglings/Vermittlungsthreads. Vllt findest du da jemanden der noch einen bisschen besser passt.
Sie hatte nur Brüder in ihrem Wurf, wäre auch so einer in Frage gekommen oder geht sowas garnicht?

• Schwieriges Kitten Beitrag #15
Das Spielverhalten von Katzen- und Katerkitten ist sehr unterschiedlich. Such bitte nach einem etwa gleichaltrigen weiblichen Kitten!

• Schwieriges Kitten Beitrag #16
Es heißt zwar immer gleichgeschlechtlich wäre besser, aber ich habe da auch andere Erfahrungswerte . Meine Stieftochter hat z.B. ein Geschwisterpärchen und es gibt keine Probleme. Und hier im Forum gibt es auch Einige mit Katze und Kater. Aber optimal wäre vermutlich eine Katze zu Deiner Süßen dazu.

• Schwieriges Kitten Beitrag #17
Ich habe jetzt gerade im Internet gesehen das die Mutter meiner Ivy verkauft wird. Könnten die zwei sich vertragen? Sry für die vielen Fragen. 🖤

• Schwieriges Kitten Beitrag #18
Ich weiß, das ist OT aber ich sehne mich nach einem rettenden "e"...

• Schwieriges Kitten Beitrag #19
Ich habe jetzt gerade im Internet gesehen das die Mutter meiner Ivy verkauft wird. Könnten die zwei sich vertragen? Sry für die vielen Fragen. 🖤
Hallo 🙂,
wie alt ist denn die Mama und wurde sie schon kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

• Schwieriges Kitten Beitrag #20
Generell sagt man Kater und Katze haben unterschiedliches Spielverhalten. Kater sind rabiater,Katzen sind oft genervt von. Kann aber muss nicht.
Ich hab seit Jahren Katze und Kater,aber 2 Kater ;) Sprich es ist ein passender Raufpartner wenn nötig da. Meine jetzige Kätzin z.B ist auch eher etwas Kater als Mädel. Kommt mit den zwei Jungs(sind Brüder)gut klar,spielen,machen Blödsinn,aber raufen tun die Kater unter sich.

Mamakatze zur Tochter ... hmmm. Genau,wie alt ist sie und ist sie kastriert ?
Kann gut gehen. Aber als ihr Kitten wird sie sie glaub ich nicht erkennen,falls dir das im Kopf spukt.

Thema:

Schwieriges Kitten

Schwieriges Kitten - Ähnliche Themen

Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Katze mag Mann nicht: Hallo Zusammen, Vorab erstmal, bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden was meine Frage beantwortet deswegen dachte ich, ich melde mich...
Oben Unten