• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwarze Stellen in der Nase

Diskutiere Schwarze Stellen in der Nase im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe bei meinem Kater schwarze Stellen in der Nase entdeckt, hat jemand von Euch eine Ahnung was das ist? Siehe Foto Ist das...
  • Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #1
Jennifair

Jennifair

BeitrÀge
23
Wie alt ist deine Katze
1 Jahre
Wie alt ist deine Katze
6 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie FreigÀnger
Nein
Hallo zusammen,

habe bei meinem Kater schwarze Stellen in der Nase entdeckt, hat jemand von Euch eine Ahnung was das ist? Siehe Foto

Ist das harmlos oder muss ich zum Arzt? đŸ„ș

Danke und Gruß
Jenni

AnhÀnge

• IMG_20240501_134158.jpg
    IMG_20240501_134158.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 19
  • Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #2
Hallo, ohne TierÀrztin zu sein und von daher auch keine medizinische Auskunft geben zu können, tippe ich auf getrocknetes Nasensekret oder Essensreste, wenn er die Nase zu tief in den Napf gesteckt hat. Es könnte auch eine dunkle Pigmentierung sein, aber alles ohne GewÀhr.
Versuche doch mal, ob du die dunklen Flecken mit einem angefeuchteten Tuch entfernen kannst.
Wenn ich beunruhigt wÀre, ginge ich immer zum Tierarzt.
Ist dein Kater 6 Monate oder ein Jahr alt und warum lebt er alleine bei Dir?

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #3
Hatte ĂŒber meine Versicherung gerade eine online Tierarzt Sprechstunde 😁 die TierĂ€rztin sagt fĂŒr sie sieht es völlig unbedenklich aus. Katzen können wir Menschen auch Nasensekret haben oder Popel. Ich soll es beobachten. Sollte Ausfluss oder jucken etc. Dazukommen dann doch zum Arzt.

Jetzt bin ich beruhigt.

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #4
Dann kannst du ja beruhigt sein.
Aber sag doch mal, wie alt ist dein Kater und warum lebt er alleine bei dir?

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #5
Er ist 1.5 Jahre.

Die Frage nach dem warum alleine versteh ich nicht. Weil wir halt nur eine Katze wollten

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #6
Er ist 1.5 Jahre.

Die Frage nach dem warum alleine versteh ich nicht. Weil wir halt nur eine Katze wollten
Ach und deshalb muss dein armer Kater ein Leben ohne kĂ€tzische Gesellschaft, sozusagen in Einzelhaft, fĂŒhren.
Es sollte sich bei verantwortungsvollen Katzenbesitzer inzwischen doch wahrlich herumgesprochen haben, dass Einzelhaltung Leid fĂŒr die Katze bedeutet. Katzen brauchen die Gesellschaft anderer Katzen, die kann ein Mensch nie ersetzen auch wenn er seine Katze 24/7 bespaßt.
Der Satz: weil wie nur eine Katze wollen, zeigt meiner Meinung nach puren Egoismus zu Lasten des Katers.
Aber Verantwortungslosigkeit und Egoismus sind leider weit verbreitet und gehen zu Lasten des Tieres, das sich nicht wehren kann.

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #8
Es ging hier um was anderes ich brauche keine Belehrung.

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #9
Schau mal hier:

Tut mir leid aber wir sind keine Antwortmaschinen und liegt das Wohl der Katzen am Herzen

Edit:....und wenn jemanden Dinge auffallen (wie z.B. Einzelhaltung), die zum Wohle des Tieres geÀndert werden können werden diese auch angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #10
Es ging hier um was anderes ich brauche keine Belehrung.
wir sind Leute, die einfach möchten, dass es den Katzen auf der Welt (also auch Deiner Katze) möglichst gut geht.
Schade dass du es gleich als unerwĂŒnschte Belehrung abtust. Sieh es doch als Anreiz, Dir etwas mehr Wissen einzuholen und somit in der Lage zu sein, Deiner derzeitigen (und vielleicht auch Deinen zukĂŒnftigen) Katze[n] ein schöneres Leben zu ermöglichen.

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #11
wir sind Leute, die einfach möchten, dass es den Katzen auf der Welt (also auch Deiner Katze) möglichst gut geht.
Genau das haben sich die meisten Forenmitglieder "auf die Fahne geschrieben".
Ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest, aber ich habe gerade diesen Artikel öffentlich bei MSN gefunden. Klicke bitte mal darauf.

• Schwarze Stellen in der Nase Beitrag #12
Foto durch die Moderation gelöscht.

Das ist das Foto aus dem obigen MSN-Artikel. Schau mal, wie sie zusammen kuscheln - Àhnlich wie bei meinem Avatar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schwarze Stellen in der Nase

Schwarze Stellen in der Nase - Ähnliche Themen

lÀngere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hÀtte...
Schwarze Kruste an der Nase: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Meine Kiki, 8 Monate, hat alle 2 Tage eine schwarze Kruste an der Nase. Da sie sich aber...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mÀkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf RĂŒckmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Ă€hnliche Erfahrungen machte. mein...
Braunes trockenes KaternÀschen: Hallo, mein 9 jÀhren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
Oben Unten