Wieviel darf er fressen?

Diskutiere Wieviel darf er fressen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, mein Kater Caruso (vorher Yam) ist jetzt 5 Wochen bei uns. Ich füttere Animonda Carny, TroFu frisst er kaum :cry: Er ist ca. 4-5 Jahre...
  • Wieviel darf er fressen? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
mein Kater Caruso (vorher Yam) ist jetzt 5 Wochen bei uns. Ich füttere Animonda Carny, Trockenfutter frisst er kaum :cry:

Er ist ca. 4-5 Jahre alt, kastriert, träge und absolut spielfaul. Geht allerdings seit gestern nach draussen.

Wieviel an Menge darf er am Tag haben? Da er nie viel auf einmal frisst, also immer nur ein bisschen, verliert man dabei irgendwie den Überblick und ich meine, sein Bäuchlein wird allmählich etwas zu dick (er hat jetzt 6 Kg, ist aber im Ganzen ziemlich kompakt).

Will ja keinen "Dicken" haben.....

LG
Sabine

• Wieviel darf er fressen? Beitrag #2
Ich denke mal das hängt wie bei uns auch von dem jeweiligen Tier ab, aber bei Richtwerten kann ich Dir leider nicht helfen. Unsere Katzen haben immer Futter zur Verfügung und fressen dann wenn sie Hunger haben und sind nicht dick. Im Gegenteil alle sagen Diego sei dick und der Tierarzt hat gesagt bei ihm kann man alle Knochen fühlen er sei überhaupt nicht dick und ein bißchen dürfte er noch. Da hättet Ihr aber mal den triumphierenden Blick von Diego sehen soll. Das hat er genau verstanden!

• Wieviel darf er fressen? Beitrag #3
Theoretisch gesehen dürfte/müsste er mit 6 kg Lebendgewicht tatsächlich 600 g A. Carny am Tag fressen, es ist eben kein hochwertiges Futter.

Ich kann mir nicht vorstellen, das er wirklich soviel frisst, oder?
Mit Freigang bekommt er ja jetzt auch mehr Bewegung und Action, vielleicht nimmt er dann ja wieder ab.

Solange du noch mit leichtem Betasten seine Rippen fühlen kannst, ist er nicht zu fett.

Carusos Seelenzwilling Odin, auch unverspielt bis zum geht nicht mehr und ruhig, bekommt nur ca. 60 % seiner eigentlich angegebenen Tagesration (wenn er ein mittelmässig aktiver Freigänger wäre). Mehr will er auch gar nicht, im Gegenteil, und damit hält er sein Gewicht exakt.

• Wieviel darf er fressen? Beitrag #4
hallo,
nein, er frisst ungefähr 300 g am Tag, mal 350 g, aber nicht mehr. Aber gestern sagte jemand, er sei ganz schön "pummelig" geworden. Werde jetzt mal den Rippentest machen. :wink:

@ Aiur: ja, vielleicht wird er ja etwas weniger, wenn er draussen mehr Bewegung hat (den ersten Zusammenprall muss er schon gehabt haben, ein dicker Kratzer ziert seine Nase :cry: Und den Nachbarskater hat er eine halbe Stunde aus 20 m Entfernung belauert, dann draufgestürzt und der Andere hat die Flucht ergriffen.)

Danke für Eure Antworten, also kann er eigentlich nicht zuviel Futter bekommen jetzt.

LG
Sabine

• Wieviel darf er fressen? Beitrag #5
Wenn er wirklich nur so wenig frisst, achte drauf, das er keine Mangelerscheinungen bekommt.

Denn das Futter ist ja darauf ausgelegt, das eine 4 kg Katze 400 g am Tag frisst, eine 6 kg Katze dann eben 600 g.

Darauf sind die Vitamin- und Mioneralstoffgehalte ausgelegt, und wenn es dauerhaft viel weniger gibt, kommt es zu Mangelerscheinungen.

Das Problem habe ich quasi schon immer mit Odin, wir bewegen uns immer irgendwo zwischen Verfettung und Mangelerscheinung ;).
Seit seiner Blasenentzündung aber frisst er nun von allein so wenig, das es beängstigend ist, und da zeigt er eben auch Mangelerscheinungen, er leckt z.B. ab und an an Tapeten.

Taurin gibts zusätzlich zum Nassfutter und auch ab und an Vitaminpaste.

Es ist schon blöd, das das Katzenfutter so extrem auf die "Standardkatze" ausgelegt ist, deshalb lobe ich mir hochwertige Futter, da brauchts weniger, und sie sind bis oben hin voll mit Vitaminen, Mineralien, essentiellen Fettsäuren und allem, was man sonst noch irgendwie benötigen könnte.

Thema:

Wieviel darf er fressen?

Wieviel darf er fressen? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker..: Ich bin grad etwas ratlos: Unsere Sine frisst seit ihrer Zahn-OP ja recht wenig. Sie kommt vielleicht auf 180g am Tag oft ist es auch weniger...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Oben Unten