• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krause Schnurrhaare-Ursache?

Diskutiere Krause Schnurrhaare-Ursache? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie das manchmal so ist, guckt man seine Katze täglich an und plötzlich fällt einem was auf, das man vorher nicht wahrgenommen...
  • Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #1
Rike1985

Rike1985

Hallo zusammen,
wie das manchmal so ist, guckt man seine Katze täglich an und plötzlich fällt einem was auf, das man vorher nicht wahrgenommen hat. 🙈
Bambam hat lockige Schnurrhaare. Aufgefallen ist mir das im März, aber da er fit und munter ist, bin ich erstmal nicht zum Tierarzt gefahren. Nun sind wir Donnerstag aber eh da und da will ich das ansprechen.
Ich habe meine Fotos durchgeschaut und gesehen, dass die Haare im Dezember noch normal waren, im Januar aber schon kraus.

Gründe, die mir einfallen oder die Internetrecherchen ergeben haben, könnten sein:
1. Leukose. Im Februar wurde er negativ getestet, hoffentlich nicht der Fall?
2. Am Ofen verbrannt. Gut möglich, wir haben einen geschlossenen Ofen, an dem er im Winter gerne gelegen hat und neugierig wie er ist, hing er auch mal an der Scheibe. Würde auch von der Jahreszeit her passen.
Aber hält das dann so lange an? Geht das dann wieder weg?
3. Mangelerscheinung. Werde ich ansprechen und bez. eines Blutbildes fragen.

Kennt ihr noch weitere Gründe für krause Schnurrhaare? Ich hoffe, dass die Leukosetests aussagekräftig sind.😐 Zum Glück ist er wirklich putzmunter.
Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man es erkennen kann. In Wirklichkeit finde ich das Krause noch etwas schlimmer.

Viele liebe Grüße

Anhänge

• 20240514_170953.jpg
    20240514_170953.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 32
  • Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #2
Kennt ihr noch weitere Gründe für krause Schnurrhaare?
Das kann auch einfach "Natur" sein. Bei einigen sind die Schnurrhaare länger, bei anderen kürzer. Die eine Katz hat glatte, die andere gekräuselte Schnurrhaare :)

Wie alt ist Bambam jetzt?

Unsere Labrador Hündin bekam immer Dauerwelle auf dem Rücken, wenn sie Regen abbekam 😁

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #3
😃 Bambam ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Ich erfrag das mal, aber hätten die sich nicht früher kräuseln müssen? Das wäre auf jeden Fall die netteste Option.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #4
Hm...Bambam ist doch eine Waldkatze, oder? Die sind ja erst später so ganz fertig :)

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #5
Ich hatte sowas ähnliches schon mal. Ist aber zu lange her, weiß nur dass es von allein ausfiel.
Das sind nur die ganz langen die sich kräuseln oder? Hat er abgenommen?
Erstmal glaub ich eig. nciht an eine schlimme Ursache.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #6
Ja,das sind vor allem (vielleicht auch ausschließlich) die längeren. Abgenommen hat er tatsächlich vielleicht minimal, ich wiege ihn morgen mal. Das mag auch eine Täuschung sein, weil er endlich sein Winterfell abgeworfen hat und seit März dauernd draußen unterwegs ist. Bikinifigur.

Was schwebt dir denn im Kopf rum?

Ach ja,er ist ein Maine-Coon und @Eclipse2003 ,du hast Recht, noch nicht ganz ausgewachsen.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #7
Ich kann das nicht belegen.... frage mich aber schon ganz lange.... die Schnurrhaare sind ja genau so lang wie die Katze breit. Wie das funktioniert wenn Katz stark zu oder abnimmt erschließt sich mir nicht. Kräuseln? 😂

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #8
Ich bin der Meinung das unsere Kayla auch hin und wieder leicht gewellte Schnurrhaare hat.
Sie hat auch so lange Schnurrhaare und mir kommt es manchmal vor als würde sie die an Gegenständen selbst kringeln. Also ähnlich wie bei einem Geschenkband, das man mit einer Schere kräuselt.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #9
@goya ,ich habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen, sonst hätte ich schon geantwortet, entschuldige. Aber es ist beruhigend zu hören.

Heute war ich ja beim Tierarzt und meine Tierärztin schließt Leukose auch aus. Sie hält die Kamin-Theorie für wahrscheinlich, obwohl die Haare eigentlich schon hätten ausfallen müssen.
Zur Sicherheit haben wir ein großes BB machen lassen und da war alles gut.
Also entweder Kamin oder eine Laune der Natur.😃
Leider haben wir trotzdem eine teure Untersuchung/OP gewonnen, aber das hat nichts mit den Schnurrhaaren zu tun.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #10
Oh jeh,

verrätst du was nicht in Ordnung ist?
Die Zähne?

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #11
Ich freue mich dass das Blutbild gut ausgefallen ist und ihr den Verdacht auf Leukose ausräumen konntet.

Aber die anschließende ärztliche Behandlung hätte euch ruhig auch erspart bleiben können. Ich drücke euch die Daumen 🍀 🍀 🍀

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #12
Ja, Bambam neigt zu wucherndem Zahnfleisch und letzte Woche ist mir aufgefallen, dass er Futter fallen lässt. Deshalb gibt es wieder ein Röntgen und Beten, dass der kleine Knopf noch kein FORL hat.
Zusätzlich wird die Lunge geröngt und eine Endoskopie gemacht, weil im Januar anhand eines Röntgenbildes gesehen wurde,dass da was ist (und wir inhalieren mussten). Heute waren aber stattdessen Geräusche in der Kehlkopfregion zu hören.
Ihm geht es gut, er hustet seit Februar auch nicht mehr, aber atmet immer so schnarchig.

Und da ich schon ein Pferd mit Asthma habe,will ich unbedingt alles rechtzeitig klären, um ihm wirklich die beste Therapie geben zu können. Kostenvoranschlag 1000-1500 Euro. Juhu..

Ach ja, Lillie war auch mit und ihr werden vermutlich in den nächsten Monaten alle Zähne gezogen, weil ihre chronische Zahnfleischentzündung einfach nicht weggeht. Das will die Tierärztin aber erst einmal mit der Zahntierärztin dort besprechen, weil Lillie sehr empfindlich mit allem ist.🙈

Mal sehen, wann die Versicherung mir kündigt.😂

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #13
Super, dass die Schnurrhaare harmlos sind :h055:
Tut mir leid, dass so viel anderer Mist dabei raus kam. Auch wenn die Versicherung natürlich das Schlimmste erstmal abfedert. Ich spare so gut ich kann auf die nächste ( n) Zahn-OP(s).

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #14
Da habt ihr aber viele Baustellen bei Bambam und Lillie. Hoffentlich wird nichts gefunden, was eine dauerhafte Behandlung (Asthma) oder eine (Zahn-)OP erforderlich macht. Gut, dass ihr eine Versicherung habt, die Untersuchungskosten sind ja sehr hoch. Alles Gute für die beiden. 🍀

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #15
Danke dir, das ist total lieb!
Ach,im Grunde sind ja beide gut drauf und erstmal nicht lebensbedrohlich krank, das beruhigt mich etwas. 🙏

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #16
@Patentante , ich spare jetzt auch trotz Versicherung. Denn wenn an den Zähnen nichts ist, was ich absolut hoffe, wird auch nur ein kleiner Teil der Untersuchung übernommen.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #17
Oh weh, so viele Baustellen. Ich drücke die Daumen das ihr gut durchkommt 🍀🍀🍀

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #18
Dankeschön ☺️

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #19
Huhu,
auch wenn es thematisch nicht zum erstellten Thread passt, wollte ich kurz ein Update geben. Bambam hat kein FORL, er hatte aber einen ganz fiesen Zahnbelag, den man mit bloßem Aufe und beim Röntgen nicht sehen konnte. Irgendeine ekelige Schicht, die wegpoliert wurde.

Das Röntgen der Lunge hat keine Auffälligkeiten mehr gezeigt, was mich riesig freut. Es wurde aber eine Probe entnommen, die noch auf Bakterien und Asthmazellen untersucht wird.
Es kann, mit etwas Glück, aber auch einfach sein, dass er nur schnarchig atmet.

Die Schnurrhaare ignoriere ich jetzt einfach mal.😃

Und am 1.7. bekommt dann Lillie alle Zähne außer den Canini gezogen (also es wird natürlich vorher ein Dentalröntgen gemacht). Davor habe ich riesig Schiss, aber ich habe letztes Jahr schon gesagt, dass ich das für den richtigen Schritt halte.

• Krause Schnurrhaare-Ursache? Beitrag #20
Gut, dass FORL bei Bambam ausgeschlossen werden konnte und dass sein Zahnstein entfernt wurde. :)

Für die Ergebnisse der Proben drücke ich die Daumen, dass da nichts Schlimmes gefunden wird und dass er einfach nur etwas schnarcht. Zum Glück sind Katzen beim Schnarchen nicht so laut wie viele Menschen… ;)

Thema:

Krause Schnurrhaare-Ursache?

Oben Unten