Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter

Diskutiere Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
  • Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #1
S

SNUEFFI

Hallo Zusammen
Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor gut einem Jahren übernommen. Die Kleine ist uns extrem ans Herz gewachsen.
Wir haben immer versucht hochwertiges Futter zu füttern, nur leider rührt sie dieses kaum mehr an. Am liebsten hat sie das Felix-Futter (mit Zucker und niederigem Fleischanteil), was wir jedoch nicht verfüttern möchten.

WIr haben bereits folgende Futter ausprobiert, alle mit sehr geringem Erfolg:

MJAMJAM
GranataPet
Catz Finefood
Feriniga
Miamor
Wild Freedom
animonda vom Feinsten

Zudem versuchten wir das geliebte Felix etwas unterzumischen. Aber dann frisst Felice einfach nur diesen Teil auf dem Napf.

Habt Ihr mir allenfalls noch eine Futter-Alternative, welche hochwertig ist und bei euch eine hohe Akzeptanz hat? Es gibt so viele Tests und alle sagen etwas anderes. Wir würden gerne einer Nierenerkrankung vorbeugen im Alter.

Vielen lieben Dank!

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter

Anzeige

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #2
Hallo,
nein, hochwertig und gute Akzeptanz ist leider ein Widerspruch in sich. Ich hab mich hier jahrelang gequält, meine KAtzen kennen so gut wie kein minderwertiges Futter. Und verweigern gerade alles (wirklich alles) was nicht aus dem Supermarkt kommt.
Besser als Felix wäre trotzdem nahezu jedes getreidefreie Supermarktfutter. Die 99 Cent-Dosen von Lidl, Rewe, Kaufland.... sind so schlecht nicht. Außer dass Unmengen Cassia Gum drin ist und der Tauringehalt zu niedrig.
Ich behelfe mir jetzt erstmal wieder mit dem Multifit vom Fressnapf. Da muss man schauen. Die Patesorten sind für den Preis wirklich ordentlich. Akzeptanz lausig. Die in Sauce stinken zum himmel, werden geliebt. Zusammensetzung geht so. Lange Rede.... ich finde die in Jelly einen akzeptablen kompromiss.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #3
Du kannst versuchen zum Felix eine minimale Dosis hochwertiges Futter hinzuzufügen und die Menge langsam nach und nach steigern.

Aber ehrlich gesagt, in dem Alter habe ich meine Zweifel das eine Umstellung glückt. Katzen haben ihre eigene Ansicht was gutes Futter ist.

Als Alternative könntest du Schmusy probieren. Das liegt im Mittelklassebereich und ist für sie vielleicht akzeptabeler als Macs und Co. Zudem hat es einen niedrigen Phosphorgehalt, was die Nieren entlastet.

Ich vermute sie ist Freigängerin? Dann versorgt sie sich vielleicht selbst Mi hochwertigem Futter.😉

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #4
Ich hab es schon mal geschafft eine Seniorin, die auf Felix geprägt war, auf die Cachet-Schälchen von Aldi umzustellen.
Die sind immer noch besser.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #5
Vielen Dank für Eure raschen Rückmeldungen!
Genau, Felice ist eine Freigängerin :).

Ich werde die vorgeschlagenen Sorten mal noch probieren. Ich würde einfach gerne weg vom Felix, auch wenn es halt zum Schluss nicht das hochwertigste Futter wird.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #6
Die Schälchen von Aldi, Lidl etc wären vielleicht wirklich fürs erste gut. Dann musst Du nicht so viel wegwerfen.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #7
Auch auf die Gefahr hin, hier gleich Gegenwind zu bekommen, möchte ich mal eine kleine Lanze für das "Billigfutter" brechen. Die vorherigen Katzen meiner Mitbewohnerin, die sie zu uns mitgebracht hat, haben ihr ganzes Leben fast ausschließlich "Whiskas", "KiteKat", "Attica" (Netto), "Sheba" und anderes Futter für unter einen Euro pro Dose, Schale oder Tüte bekommen. Dazu Trockenfutter, meist von Purina. Nur von "Felix" und "Vitakraft" habe ich ihr dann irgendwann abgeraten, da diese bei den Tests von "Stiftung Warentest" regelmäßig bemängelt wurden, vor allem wegen des zu hohen Phosphorgehalts. Alle anderen Marken bekamen ein "seht gut" oder zumindest "gut" (soweit ich weiß auch bei "Öko-Test"). Die Katzen wurden rund 18 und rund 20 Jahre alt und waren erst im sehr hohen Alter mal krank (was aber eben auch am Alter gelegen hat). Ob sie mit anderem Futter wirklich länger gelebt hätten ist doch sehr spekulativ, auch wenn wir es uns natürlich gewünscht hätten.

Unsere jetzigen Katzen (die wir gemeinsam haben, auch weil meine Mitbewohnerin mittlerweile ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat) bekommen nun mit "Carny" ein Futter, welches zumindest als hochwertiger gilt als die oben genannten Marken. Die meisten Sorten werden gut angenommen, einige weniger. Andere Marken wie "Leonardo" oder "Mäcs" werden aber nur sehr begrenzt angenommen. Aktuell versuche ich es zwischendurch mal mit "Mjamjam!" - die bisherige Akzeptanz weckt in mir Hoffnung, dass ich es langsam, aber sicher als Zweitfutter verwenden kann. Anfangs haben wir es nebenbei auch mit "Whiskas" versucht (es waren noch einige Tüten vorhanden), aber das wurde gar nicht angenommen - "Zoo Royal" auch nur mäßig. Dazu muss man aber auch sagen, dass unsere Katzen, bis sie uns kamen, gar kein Nassfutter kannten. In den ersten Monaten ihres Lebens kannten sie ausschließlich Trockenfutter.

Durch die Erfahrungen mit den vorherigen Katzen hätte ich aber auch kein schlechtes Gewissen gehabt, auch günstigers Futter einiger Marken zu nehmen, wenn diese als einziges akzeptiert worden wären und ich würde auch niemanden dafür steinigen, der das so handhabt. Da dem aber bei unseren Katzen nicht so ist, bekommen sie das Futter, dass ihnen schmeckt und nebenbei auch als etwas höherwertiger gilt als die bekannten Marken und Discountprodukte.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #8
Ich glaube es kommt auch ein wenig auf das "Glück" der Gene drauf an. Wenn man bedenkt wie alt Helmut und Loki Schmidt mit Alkohol und Dauerrauchen geworden sind...

Ich glaube mit guter Ernährung steigert man die Gesundheit, aber es ist nicht der einzige ausschlaggebende Punkt.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #9
Meine Jungs stehen ja leider auch nur auf Supermarktfutter ( zumindest Rasmus ) Also Aldi, Rossmann ( Winston ) und Edeka gut und günstig. Und davon bitte nur die Stückchen in Gelee. Höherwertiges ist partout in den Kater nicht rein zu bekommen. Emil ist da etwas pflegeleichter. Er nimmt notfalls auch Mjammjam oder wenige andere Sorten. Aber auch ungern. Habe mehrmals versucht die Kater auf hochwertige Sorten umzustellen , es aber aufgegeben. Zumindest sind die verfütterten Sorten zucker-und getreidefrei. Ich mache mir da jetzt auch keinen Kopf mehr, obwohl Rasmus eigentlich spezielles Futter bekommen sollte aufgrund seiner Nierenerkrankung. Aber was nützt es, wenn er vor dem vollen Napf verhungert.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #10
Ok,wenn sie 12-13 Jahre das Futter bekommen hat,wird das echt schwierig ;) Ich schließe mich den Vorschlägen an die hier schon gegeben wurden. Hab damals das von Goya genannte Schmusy bei meiner ersten Kätzin genommen. Schlag ich heute auch mal noch gern vor,wenn Leute Probleme beim Futter umstellen haben oder Katzen wirklich hochwertiges Futter komplett ablehnen. Da es so "Junkfood" recht ähnlich ist,aber eben ohne Getreide und Zucker.

Mein erstes Mädel hab ich leider selbst "verdorben" Sie ist wie der Kater damals mit Whiskas und Co aufgewachsen. Hab´s vom Tierheim so übernommen und selber null Ahnung von Ernährung ;)
Mein Kater hat sich nach 5-6 Jahren Junk problemlos umstellen lassen,die Kätzin nicht. Mit ihr hatte ich mich dann einfach auf Schmusy geeinigt und sie damit gelassen,da ich gemerkt hab sie will wirklich einfach überhaupt nicht (das ging über Jahre die Umstellung)
Kurz bevor sie eingeschläfert werden musste,die letzten Monate wo sie krank war,da hat sie dann mit einem Mal hochwertiges genommen. Sogar auch Dose. Und das wo sie ansich immer auf Stückchen mit Sauce aus der Tüte bestand. Dosenmansch guckte sie für gewöhnlich nicht an.

Jetzt hab ich wieder zwei so beratungsresistene Kandidaten,allerdings mit Trockenfutter. Beide Kater fressen auf Teufel komm raus kein Nassfutter ;) Hab schon Handstandüberschlag gemacht,da ist nix zu machen.
Sie fressen zwar ab und an nass,aber eben selten und wenn auch eher Mittelklasse. Dazu kommt´s das sie furchbar verdauungsempfindlich sind. Sprich von allem schnell Mist im Klo haben.
Mein jetziges Mädel hatte z.B im Dezember eine Zahnop und für die Zeit hatte ich so moussiges Futter besorgt. Miamor,Animonda,beides in div. Patesorten. Da sind beide Kater völlig drauf abgefahren *g* Aber das sie mal "gescheite" Sorten nehmen,selten ;) Ausnahme war Mjamjam. Nur leider haben die wohl an der Rezeptur was geändert,jedenfalls wird das seit November/Dezember letzten Jahres stehen gelassen von allen dreien.
Mein Mädel ist zum Glück nicht ganz so wild bzw. sie probiert wenigstens. Sonst ist sie schon etwas schwierig. Aber so lang sie probiert,bin ich schon mal zufrieden ;) Sie besteht allerdings auch auf einen Teil Trockenfutter. Ganz Nassfutter macht sie nicht mit. TÄ riet mir nach dem FORL-Eingriff sie auf nass umzustellen komplett. Nix zu machen. Dann stellt sie´s Futter ein.

Manchmal muss man eben den guten Mittelweg finden wenn Katz halt nicht davon zu überzeugen ist. Das merkt man ja doch mit der Zeit ob es einfach nur "Zicken" sind (ich nenn´s mal so) oder ob Katz wirklich nicht will/mag trotz jeder Menge Geduld.
Das beste Futter nützt am Ende nichts wenn es nicht gefressen wird. Man kann´s den Fellnasen auch nicht erklären *g* Mensch kann man erklären warum er seine Ernährung umstellen muss/soll.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #11
Also das Schmusy in Dosen wurde hier mit dem Hintern nicht angeschaut.

Was ich früher gekauft hab wenn extrem gemäkelt wurde war Miamor Ragout Royale. Kleine Stückchen in Gelee oder Sauce. Hochwertig geht anders. Aber besser als Felix. Und es hat als "zwischenfutter" wieder hin zu höherwertigem gut funktioniert.

• Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter Beitrag #12
Habt Ihr mir allenfalls noch eine Futter-Alternative, welche hochwertig ist und bei euch eine hohe Akzeptanz hat? Es gibt so viele Tests und alle sagen etwas anderes. Wir würden gerne einer Nierenerkrankung vorbeugen im Alter.
Das Thema Futter ist ziemlich komplex und man kann da schon verrückt werden bei den ganzen Infos.
Ich kann verstehen, dass du Alternativen suchst. Oftmals ist das aber sehr individuell und man muss wirklich viel ausprobieren. Es ist ja nicht nur hersteller- sondern auch sortenabhängig, was sie so mögen.

Vielleicht ist es bei euch eine gute Alternative, die vorgeschlagenen Supermarktfutter zu nehmen. Ansonsten würde ich weiter suchen und immer mal wieder was anderes austesten. Ich denke, dabei solltet ihr euch nicht stressen lassen. Immerhin ist Felice Freigängerin. Da wird sie sich mit dam besten und hochwertigsten Futter schon selbst versorgen.

Thema:

Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter

Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
7 Monate alter Kater frisst kaum...: Hallo Zusammen, unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Hilfe! Mein Katerchen frisst nur Felix!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich weiß nicht was ich machen soll, bin ratlos. Mein kleiner Kater Pete (4 Monate) mag kein hochwertiges Futter! Catz...
Oben Unten