Ok,wenn sie 12-13 Jahre das Futter bekommen hat,wird das echt schwierig

Ich schließe mich den Vorschlägen an die hier schon gegeben wurden. Hab damals das von Goya genannte Schmusy bei meiner ersten Kätzin genommen. Schlag ich heute auch mal noch gern vor,wenn Leute Probleme beim Futter umstellen haben oder Katzen wirklich hochwertiges Futter komplett ablehnen. Da es so "Junkfood" recht ähnlich ist,aber eben ohne Getreide und Zucker.
Mein erstes Mädel hab ich leider selbst "verdorben" Sie ist wie der Kater damals mit Whiskas und Co aufgewachsen. Hab´s vom Tierheim so übernommen und selber null Ahnung von Ernährung
Mein Kater hat sich nach 5-6 Jahren Junk problemlos umstellen lassen,die Kätzin nicht. Mit ihr hatte ich mich dann einfach auf Schmusy geeinigt und sie damit gelassen,da ich gemerkt hab sie will wirklich einfach überhaupt nicht (das ging über Jahre die Umstellung)
Kurz bevor sie eingeschläfert werden musste,die letzten Monate wo sie krank war,da hat sie dann mit einem Mal hochwertiges genommen. Sogar auch Dose. Und das wo sie ansich immer auf Stückchen mit Sauce aus der Tüte bestand. Dosenmansch guckte sie für gewöhnlich nicht an.
Jetzt hab ich wieder zwei so beratungsresistene Kandidaten,allerdings mit Trockenfutter. Beide Kater fressen auf Teufel komm raus kein Nassfutter

Hab schon Handstandüberschlag gemacht,da ist nix zu machen.
Sie fressen zwar ab und an nass,aber eben selten und wenn auch eher Mittelklasse. Dazu kommt´s das sie furchbar verdauungsempfindlich sind. Sprich von allem schnell Mist im Klo haben.
Mein jetziges Mädel hatte z.B im Dezember eine Zahnop und für die Zeit hatte ich so moussiges Futter besorgt. Miamor,Animonda,beides in div. Patesorten. Da sind beide Kater völlig drauf abgefahren *g* Aber das sie mal "gescheite" Sorten nehmen,selten

Ausnahme war Mjamjam. Nur leider haben die wohl an der Rezeptur was geändert,jedenfalls wird das seit November/Dezember letzten Jahres stehen gelassen von allen dreien.
Mein Mädel ist zum Glück nicht ganz so wild bzw. sie probiert wenigstens. Sonst ist sie schon etwas schwierig. Aber so lang sie probiert,bin ich schon mal zufrieden

Sie besteht allerdings auch auf einen Teil Trockenfutter. Ganz Nassfutter macht sie nicht mit. TÄ riet mir nach dem FORL-Eingriff sie auf nass umzustellen komplett. Nix zu machen. Dann stellt sie´s Futter ein.
Manchmal muss man eben den guten Mittelweg finden wenn Katz halt nicht davon zu überzeugen ist. Das merkt man ja doch mit der Zeit ob es einfach nur "Zicken" sind (ich nenn´s mal so) oder ob Katz wirklich nicht will/mag trotz jeder Menge Geduld.
Das beste Futter nützt am Ende nichts wenn es nicht gefressen wird. Man kann´s den Fellnasen auch nicht erklären *g* Mensch kann man erklären warum er seine Ernährung umstellen muss/soll.