Kater akzeptiert kein Nein

Diskutiere Kater akzeptiert kein Nein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
  • Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #1
Mango24

Mango24

Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater.
Er hat sich von Anfang an sehr wohlgefühlt, schnurrt, spielt, frisst gut - alles super.
Allerdings verzweifle ich ein wenig daran, ihm bestimmte Dinge zu verbieten. Insbesondere wenn er während wir essen an unsere Teller gehen will. Ich versuche es dann mit der hier bekannten 3-Punkte-Regel (Vorwarnung, Warnung, Rausschmiss - wobei wir nicht raus schmeißen können, sondern quasi nur vom Tisch, da hier die Räume alle offen sind). Nach dem Runterschmiss ist er allerdings so sauer, dass er direkt zurückschlägt. Er fixiert mich dann und greift an. Ich schütze mich jetzt schon immer mit einem Kissen.
Es ist auch so, dass er zeitgleich mit uns Essen bekommt. Das lässt er manchmal sogar stehen, weil er unseres interessanter findet (vielleicht hat er auch Futterneid?). Es ist also nicht so als müsse er Hunger haben während wir uns die Bäuche voll schlagen. Es kommt mir einfach vor als würde er es nicht akzeptieren von mir heruntergesetzt zu werden (leider ist er ziemlich unbeeindruckt vom lauten "nein", klatschen und "runter!" rufen, sodass ich ihn dann selbst herunter setzen muss). Er lässt sich aber ansonsten auch tragen, weswegen es nicht das angefasst werden an sich sein kann.
Was mache ich nur falsch? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ansonsten ist er einfach ein toller Kater, ich will nur keine Angst davor haben, ihm mein Essen zu verbieten!

Liebe Grüße :)

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #2
Hallo Mango24,
erstmal willkommen im Forum.
Wenn der Kater doch erst seit ein paar Tagen bei euch ist, wäre ein bisschen Geduld angebracht. "Nein" sagen und heruntersetzen reicht, Klatschen oder Schreien sind überflüssig. Er ist ja nicht schwerhörig. Hartnäckig sein zahlt sich aus.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #3
Danke für's Willkommen-heißen.
Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe bloß Sorge, dass ich etwas falsch machen könnte und sich diese Aggression so verfestigt :/

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #4
Hallo @Mango24
Der Kater kommt ja aus dem Tierheim, ist etwas zu seinem vorherigen Leben bekannt?
Möglicherweise wurde er mit Essensresten vom Tisch gefüttert und/oder mangelversorgt und kennt es nun noch nicht anders. Wie heißt er denn? Hört er auf seinen Namen?

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #5
Hallo @Eclipse2003 :)
Nein, leider gar nichts. Er ist wohl ein Fundtier - mehr weiß man nicht. Ja, da hast Du natürlich recht. Gerade bei der Essenssituation ist das schon recht dolle, aber auch in anderen Situationen akzeptiert er das Nein nicht und greift an. Zum Beispiel, wenn er (offensichtlich aus Spaß) die Krallen in die Beine gehauen hat. Auch wenn ich hier deutlich bin, dass ich das nicht möchte, fixiert er mich plötzlich und fährt die Krallen aus (und will dann auch angreifen).. Also eigentlich immer dann, wenn ich (meist nach mehreren Warnungen) deutlich und lauter verbiete..

Er heißt Mango - Wir gewöhnen ihn derzeit noch an den Namen :)

Schöne Grüße

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #6
Vielleicht eher mit einem schmerzlichen Aua reagieren?

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #7
Hallo @Eclipse2003 :)
Nein, leider gar nichts. Er ist wohl ein Fundtier - mehr weiß man nicht. Ja, da hast Du natürlich recht. Gerade bei der Essenssituation ist das schon recht dolle, aber auch in anderen Situationen akzeptiert er das Nein nicht und greift an. Zum Beispiel, wenn er (offensichtlich aus Spaß) die Krallen in die Beine gehauen hat. Auch wenn ich hier deutlich bin, dass ich das nicht möchte, fixiert er mich plötzlich und fährt die Krallen aus (und will dann auch angreifen).. Also eigentlich immer dann, wenn ich (meist nach mehreren Warnungen) deutlich und lauter verbiete..

Er heißt Mango - Wir gewöhnen ihn derzeit noch an den Namen :)

Schöne Grüße
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Schön, dass du Mango aufgenommen hast. Ich vermute mal, dass er allein bei dir ist, also kein zweiter Kater als Spiel-, Rauf- und Kuschelkamerad bei dir lebt. Auf alle Fälle ist er wohl nicht richtig ausgelastet, wenn er aus Spaß nach deinen Beinen haut. Wenn Mango einen Kumpel hätte, mit dem er spielen und raufen könnte, hättest du wohl diesen Stress nicht mit ihm.

Vielleicht gibt es ja in dem Tierheim noch einen zweiten, etwa gleichaltrigen Kater, der als Partner zu dir kommen könnte. Dann wäre Mango mit ziemlicher Sicherheit glücklich und zufrieden und würde nicht versuchen, mit dir zu raufen.

Auf alle Fälle solltest du aber auf sein unerwünschtes Verhalten konsequent aber freundlich reagieren. Nimm ihn weiterhin vom Tisch herunter, sage deutlich „Nein“, aber bleibe dabei gelassen. Sonst merkt Mango schnell, dass er dich damit ärgern kann und hört bestimmt nicht damit auf.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #8
Ich hoffe, ihr habt keine kleinen Kinder - oder überhaupt Kinder - im Haus?

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #9
@Skinny-Minnie
Danke, ja das probiere ich mal aus!

@mennemaus
Das ist richtig, wir haben ihn allein aufgenommen. Wir haben beim Heim angegeben, dass es uns theoretisch möglich ist, zwei Katzen aufzunehmen. Bei ihm ist es allerdings so, dass das Heim wohl eine Sozialisierung ausprobiert hat, er aber so dermaßen aggressiv reagiert hat und einer Pflegerin dabei so fest ins Bein gebissen hat, dass sie ins KH musste. Das war wohl eine Übersprungshandlung. Daher wurde uns sehr nahe gelegt eine weitere Sozialisierung nicht auszuprobieren oder wenn, dann erst wenn er insgesamt älter und ruhiger geworden ist. Wir hoffen darauf, dass er etwas weniger rauffreudig wird, wenn er nach 4 Wochen in die Natur darf.
Danke für den Tipp. Ja, wir werden es weiterhin geduldig probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #10
Ich glaube, die Situation im Tierheim kann man nicht mit der bei euch Zuhause vergleichen. Da stand er wahrscheinlich viel mehr unter Stress.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #11
Es geht allerdings auch weniger darum, dass er mal an dir Beide geht, sondern um die fehlende Akzeptanz bei deutlichem Verbot. Das ist immer die gleiche Reaktion - egal ob beim Kratzer im Bein oder beim Springen auf den Esstisch.

Eine weitere Sozialisierung würde ich nach der deutlichen Empfehlung des Heims dies nicht auszuprobieren vorerst jedenfalls nicht vornehmen. Er sollte erstmal hier ankommen und zur Ruhe finden bevor wir ihn wieder neuen Stress aussetzen.
Das ist aber auch ein anderes Thema als die Reaktion auf das Verbot.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #12
Bin absolut kein Profi, aber vielleicht könnt ihr ihn über Klickertraining etwas besser steuern? Dann könntet ihr im mit dem klicker Geräusch zeigen wann er etwas gut macht und ihm paar Behaves beibringen 🤔

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #13
Ich würde Mango schon wenn er auf den Tisch springt nehmen, zu seinem Futter bringen, möglichst in einem anderen Zimmer, und das ganze völlig emotionslos und mit no comment.
Wichtig ist, Schlechtes ignorieren, Gutes überschwänglich belohnen.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #14
Willkommen im Forum

Die Idee mit dem Clickertraining finde ich gut. Ich vermute der Kerl hat keine oder wenig Frusttoleranz kennengelernt, kam vielleicht zu früh von der Mutter weg.

Mit dem Clicker könnte Mango lernen geduldiger zu werden und mit Frust umzugehen.
Dazu würde ich in der ganzen Wohnung Raufspielzeuge parat halten. Fällt er euch an, würde ich ihm unkommentiert das Spielzeug zu stecken, damit er nicht lernt seinen Frust an euch auszulassen

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #15
Es muss kein Frust sein, wenn er nur einen Spielkumpel sucht und keinen hat.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #16
Dann, bin ich der Meinung, entwickelt sich daraus Frust. Hat dann meiner Meinung nach nichts mit nicht erlernter Frusttoleranz zu tun, aber aufgestaute überflüssige Energie ist definitiv nicht gut.

• Kater akzeptiert kein Nein Beitrag #17
Ei der dei... der junge Mann scheint keine Grenzen gelernt zu haben... und klar ihm fehlt auch ein Kater der in der Lage ist ihm sozial aber klar zu begegnen.

Wie genau sieht das aus wenn Du ihm vom Tisch verweisst?

Mit Clickern kannst Du zumindest eine Menge geistiger Auslastung schaffen. Du kannst auch auf positive Weise dafür Sorgen das er am Tisch einen Platz hat usw. Aber langfristig ersetzt all das einen passenden Artgenossen natürlich nicht.

Erzählst Du bitte mal ob das die einzige Situation ist, wo er Dich anspringt? Oder fängt er auch gerne mal Beine? Gibt es andere Situationen wo es ähnlich ist?

Wie genau sieht Eure Reaktion aus?

Thema:

Kater akzeptiert kein Nein

Kater akzeptiert kein Nein - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Unser Neuer ist komisch: Hallo Ihr Lieben, da wir vor 2 Wochen unsere Ratten in liebevolle Hände geben konnten, hat mein Mann mir erlaubt eine 2te Katze aus der...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten