• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Verstopfung

Diskutiere Katze hat Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
  • Katze hat Verstopfung Beitrag #1
M

Mana

Wie alt ist deine Katze
15 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
FORL
Was sagt der Tierarzt
Der Kot ist zu fest, aber komplett verstopft ist sie nicht. Es kommt immer mal wieder etwas raus und dann ist sie auch leer.
Wie ist das Fressverhalten
Wenn der Bauch zu straff ist oder ihr zu schlecht isst sie weniger. Ansonsten haut sie gut rein.
Stuhlgang
Fest, trocken, dunkel.
Auffälliges Verhalten
Sie läuft zwischendurch rum und maunzt lange, wegen den Schmerzen, wenn der Bauch aufgeblasen ist.
Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab.

Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend.
Zuerst habe ich sie nur mit ausgekochtem Hühnchen gefüttert, denn von der Diagnose hatte mein Tierarzt den Verdacht Quenya könnte eine Allergie haben. Dazu kam morosche Suppe. Zwischendurch, nachdem sie weiter Übelkeit und gelegentliches Erbrechen hatte, brachte ich eine Kotprobe zu dem Tierarzt. Darauf kam die Diagnose mit den Clostridien.

So, jetzt sind nach fast einem halben Jahr die Clostridien wieder auf normalem Niveau, aber Quenya hat Verstopfung. Seit etwa einem Monat bekommt sie ausgekochtes Hühnchen, mit moroscher Suppe und Felini Complete. Vor kurzem habe ich von der Tierärztin auch Laxatract bekommen, aber nach 5 Tagen abgesetzt, da es keinen Erfolg brachte und ich das Gefühl hatte dass ihr Bauch noch aufgeblähter ist. Aktuell bekommt sie etwas Olivenöl dazu.

Leider hilft das alles nichts. Sie hat seit etwa drei Tagen keinen Kot abgesetzt. Ich nehme an das Futter ist zu unausgewogen bzw. enthält noch zu wenig Ballaststoffe. Allerdings rührt sie das Futter nicht mehr an, wenn ich es mit moroscher Suppe flute. Normales Katzenfutter verträgt sie auch noch nicht. Können da Flohsamenschalen helfen? Oder braucht sie noch etwas anderes? Ich habe auch Haferflocken zu Hause die ich einweichen und ihr geben könnte. (Ich hatte auch noch FORL in Verdacht, aber sie frisst aktuell ohne Probleme. Sie hört nur auf wenn der Bauch zu straff ist. Oder Stress, ihre Schwester ist Anfang letzten Jahres eingeschläfert worden und sie hat ja auch den ganzen Krankheitsverlauf mitbekommen.)

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben. Im nach hinein kommt mir das ziemlich durcheinander vor, allerdings kann ich es nicht anders formulieren.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #2
Was dein Verdacht ist, hätte ich jetzt auch aus dem Stehgreif gesagt. Du kannst es mit gut eingeweichten Flohsamenschalen probieren. Viele Katzen akzeptieren wohl auch gekochten und pürierten Kürbis.

Bestimmt melden sich noch mehr Personen dazu.

Gute Besserung

• Katze hat Verstopfung Beitrag #3
Warst du mal beim deswegen beim Tierarzt mit ihr?

Sorry, das hatte ich überlesen.

Ich würde trotzdem beim Tierarzt nochmal nachfragen/ihn mit Katze besuchen und darauf hinweisen dass sie das Laxatract nicht verträgt.
Drei Tage kein Kot absetzen klingt für mich sehr heftig.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #4
Hallo
Das Problem hatte mein jetzt fast 19-jähriger Kater vor zwei Jahren auch
Bin vom Tierarzt zu Tierarzt und fast verzweifelt
Wenn er den zweiten Tag keinen Kot absetzt bekommt er Microlax vorsichtig in den Popo (in den letzten anderthalb Jahren nur noch sehr, sehr selten)
Täglich stelle ich ihm eine frische Schüssel Wasser mit Movicol Aroma frei (halben Teelöffel) ans Bett
Zwischendurch, über Nacht eingeweicht ,Flohsamen unter das Futter gemischt
Bei uns hilft es sehr gut

• Katze hat Verstopfung Beitrag #5
Bitte erst mit deinem Tierarzt absprechen

• Katze hat Verstopfung Beitrag #6
Sie hat letzte Nacht zwei feste Zapfen abgesetzt.

Ich würde es ersteinmal mit den eingeweichten Flohsamenschalen probieren. Meine Tierärztin hatte zu Beginn, allerdings als Schonkost, eingeweichte Haferflocken empfohlen. Ich muss nur welche finden, ich finde überall Leinsamen, aber Flohsamenschalen...
Wenn das nicht hilft, spreche ich die Tierärztin mal auf das Movicol an. Microlax bekomme ich gar nicht erst in den Popo meiner Katze, sie als Burrito einzuwickeln hilft da auch nicht. Sie ist eine widerspenstige Raupe.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #7
Bei Rossmann und sicherlich auch in anderen Drogeriediscountern gibt es Flohsamenschalen.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #8
Bei DM bekommst du die auch und sogar in der Apotheke.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #9
Wenn ich unserem Senior heute 18 geworden den Faser Mix von Happy Cat ins Futter rühre kann er nach 1bis 2 Tagen sogar vermehrt Kot absetzen. Ich kann das nur empfehlen..Gibt es aber nur beim Tierarzt.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #10
@ MurphyMopsi
Ich habe jetzt die Flohsamenschalen mit Wasser übergossen. Welche Konsistenz sollten die denn haben? Aktuell sind die geliert. :unsure:
Und wieviel gebe ich ihr dann zu dem Futter?

@ miezemama
Das probiere ich, wenn die Flohsamenschalen nicht wirken.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #11
Ich würde das auf jeden Fall probieren das ist auch für andere Dinge gut.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #12
@ MurphyMopsi
Ich habe jetzt die Flohsamenschalen mit Wasser übergossen. Welche Konsistenz sollten die denn haben? Aktuell sind die geliert. :unsure:
Und wieviel gebe ich ihr dann zu dem Futter?

@ miezemama
Das probiere ich, wenn die Flohsamenschalen nicht wirken.
Die Flohsamen Schalen werden über Nacht im Wasser eingeweicht
Von der Gibbermasse, einen halben Teelöffel unters Futter geben

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze hat Verstopfung

Katze hat Verstopfung - Ähnliche Themen

Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?: Im Februar wurden bei Quenya Clostridien diagnostiziert, wie lange sie das genau hat weiss ich nicht. Seit etwa Anfang des Jahres, frisst sie nur...
Oben Unten