• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anhaltender Durchfall, ansonsten fit

Diskutiere Anhaltender Durchfall, ansonsten fit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
  • Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #1
B

Bucky

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Futtermittelallergie möglich
Wie ist das Fressverhalten
Nornal
Stuhlgang
2x täglich breiig mit viel Luft
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo,

mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen.

Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot gesammelt, es gab keine Auffälligkeiten. Also wurde Schonkost und eine Darmkur verabreicht. Tierarzt ging von einem Magen-/Darminfekt aus.

Im Anschluss war es wieder gut. Keine 2 Monate später wieder das Gleiche. Dieses Hin und Her zog sich bis jetzt hin. Inzwischen füttern wir, da die Tierarzt eine Futterallergie vermutet, schon nur noch hochprozentiges Monoprotein und notieren wann er welche Sorte gefressen hat und ob es Kotveränderungen gab. Wir vermuteten Huhn und Fisch. Doch selbst vom Allergiefutter, welches wir geben sollten, bessert es sich nicht. Der Kot bleibt breiig und er hat viel Luft im Darm.

Ich wollte nun ab morgen wieder Schonkost geben und den Tierarzt um ein großes Blutbild bitten, damit Schilddrüse, Leber und Bauchspeicheldrüse gecheckt werden.

Hat jemand noch eine Idee, was man noch testen lassen könnte?

• Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #2
Hallo, 🙂

Wir haben Kot gesammelt,
Habt ihr den Kot an drei aufeinander folgenden Tagen gesammelt und wurde die Kotprobe dann eingeschickt oder beim Tierarzt in der Praxis untersucht?
Auf was wurde untersucht?

Ich habe im letzten Jahr für ein großes Kotprofil ca 300 Euro bezahlt und man hätte auf noch mehr, untersuchen lassen können.

den Tierarzt um ein großes Blutbild bitten, damit Schilddrüse, Leber und Bauchspeicheldrüse gecheckt werden.
Das ist sicher eine gute Idee. 👍

Da er jetzt schon so lange Durchfall hat, würde ich den Bauchraum auch mal schallen lassen.

Alles Gute
Melanie

• Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #3
Hallo, 🙂

Habt ihr den Kot an drei aufeinander folgenden Tagen gesammelt und wurde die Kotprobe dann eingeschickt oder beim Tierarzt in der Praxis untersucht?
Auf was wurde untersucht?

Ich habe im letzten Jahr für ein großes Kotprofil ca 300 Euro bezahlt und man hätte auf noch mehr, untersuchen lassen können.

Das ist sicher eine gute Idee. 👍

Da er jetzt schon so lange Durchfall hat, würde ich den Bauchraum auch mal schallen lassen.

Alles Gute
Melanie
Huhu 😊

Ja, wir hatten mehrmals sogar den Kot an drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt und testen lassen. Würmer und Giardien hatte er keine. Ein Kotprofil wäre allerdings auch mal eine Möglichkeit. 🤔

Das Schallen werde ich mit der Tierarzt mal ansprechen. Danke. 😊👍🏻

• Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #4
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ein großes Kotprofil erstellen zu lassen. 👍
Es gibt ja leider noch sooo viel mehr, als Giardien und Würmer.
Die Kotprobe dann auch unbedingt einschicken lassen.🙂

• Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #5
Seit wann gebt ihr denn das Monofutter? Und was gebt ihr für Leckerli dazu? Gebt ihr Futter mit einer Eiweißquelle, die er bisher noch nicht kannte?

Manchmal muss man leider ein wenig probieren und sehhhhhhhhhr langen Atem haben, bis man ein Futter gefunden hat, das die Katze verträgt.

• Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #6
Seit wann gebt ihr denn das Monofutter? Und was gebt ihr für Leckerli dazu? Gebt ihr Futter mit einer Eiweißquelle, die er bisher noch nicht kannte?

Manchmal muss man leider ein wenig probieren und sehhhhhhhhhr langen Atem haben, bis man ein Futter gefunden hat, das die Katze verträgt.
Wir füttern seit Februar reines Monoprotein. Dazu gibt es von Vet Concept Leckerchen, auch Mono.

• Anhaltender Durchfall, ansonsten fit Beitrag #7
Füttert ihr eine Fleischsorte die er vorher noch nicht kannte?

Thema:

Anhaltender Durchfall, ansonsten fit

Anhaltender Durchfall, ansonsten fit - Ähnliche Themen

Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten