• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat CNI wann einschläfern?

Diskutiere Katze hat CNI wann einschläfern? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
  • Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #1
M

Maria1234556

Wie alt ist deine Katze
16 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Chronische Niereninsuffizienz
Auffälliges Verhalten
Erbrechen , Nahrungsverweigerung
Hallo alle zusammen :).

Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz.

Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen und bekommt auch eine Nierendiät von Virbac.

Das Trockenfutter isst sie gerne und viel , das Nassfutter eher nicht.

Trotz Nierenkur und Nierendiät hat sie seit 2 Wochen mindestens 1 Tag pro Woche , an dem sie nichts isst und sich häufig übergibt.

Bei der Blutabnahme vor 3 Monaten war der IDEXX SDMA Wert bei 20 ( normal 0 bis 14).

Harnstoff bei 45 ( normal 16-38 )

Auch andere Werte sind erhöht.

Eine Wurmkur habe ich nach dem ersten Erbrechen letzte Woche bereits durchgeführt, da der Verdacht darauf lag.

Seit heute Abend übergibt siebsich allerdings erneut.

Morgen habe ich wegen dem Erbrechen nochmal einen Termin beim Tierarzt mit ihr.

Nun zu meiner Frage:
Hatte jemand schonmal dasselbe Problem und meint ihr , es wäre besser sie einzuschläfern zu lassen ?

Immerhin hat sie trotz Nierendiät und Nierenkur noch Symptome und leidet ja sicherlich an den Tagen , wo sie sich erbricht und nichts isst.

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #2
Hallo,
ich habe bei Katzen bisher zum Glück noch keine Erfahrung mit Niereninsuffizienz gemacht, aber ich habe vor 6 Jahren meinen Hund (Westie) durch Nierenversagen verloren.

Ein Hund zeigt natürlich noch deutlicher als eine Katze, wenn es ihm nicht gut geht. Dass er Futter verweigert hat und sich immer mal wieder erbrochen hat, passierte in den letzten Monaten seines Lebens häufiger. Als es dem Ende zuging, war sein Verhalten aber noch deutlich anders, er wurde immer ruhiger, zog sich zurück, ihm war ständig übel, er hat sich häufiger erbrochen. Ich wusste, bevor die Tierärztin, die einen Magen-Darm-Infekt vermutete und ihn darauf noch behandeln wollte, die Blutergebnisse vorliegen hatte, dass seine Zeit gekommen war. Die Blutwerte habe das dann auch bestätigt und ich habe ihn erlösen lassen.

In den Monaten davor wechselten sich die Phasen, in denen es ihm gut ging, mit schlechteren Phasen ab. In der Zeit haben Medikamente gegen Übelkeit ihm noch gut geholfen. Bei seinem Futter habe ich ihm am Ende alles angeboten, was er überhaupt noch fraß.

Ich nehme an, dass du regelmäßig bei deinem Tierarzt bist und er deine Katze schon länger kennt. Er wird dir sicherlich dann besser raten können, ob deine Katze leidet, oder ob sie noch eine gute Lebensqualität hat. Ich drücke die Daumen, dass er sie doch noch aufpäppeln kann und ihre Übelkeit wieder weg geht. 🍀

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #3
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass deine Katze so krank ist.
Erbrechen ist ein häufiges Symptom bei einer CNI, frag deinen Tierarzt mal, ob sie nicht ein Medikament dagegen bekommen könnte. Ich habe für meine Katze, die als eine Folgeerkrankung ebenfalls eine Niereninsuffizienz hat, dafür Cerenia bekommen, das sie aktuell aber noch nicht braucht.

Du kannst ihn auch fragen, ob du zusätzlich zur Nierendiät Porus One oder einen Phosphatbinder geben kannst.

Ein schlechter Tag pro Woche wäre für mich jetzt noch kein Grund zum einschläfern lassen, wenn sie ansonsten noch Lebensqualität hat.
Ich würde das auch nicht an den Blutwerten festmachen, sondern am Befinden.
Ganz symptomfrei wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen, das ist bei vielen chronischen Erkrankungen so.

Du könntest versuchen, ihr über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten anzubieten, den Napf etwas höher stellen, damit sie den Kopf zum Fressen nicht senken muß.

Alles Gute für deine Katze 🍀

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #4
Hallo, leider hatte unsere Paula (18,5 Jahre) die gleichen Probleme. Vor 1,5 Jahren ca. wurde die Niereninsuffizienz festgestellt, Futterumstellung auf Nierendiät ging einigermaßen Hab dann noch gedünstetes Huhn zugefüttert was sie gerne mochte. Mit der Zeit hat sie immer öfter gebrochen, ihr war übel und daher hat sie auch weniger gefressen. Seit 3 bis 4 Wochen ging es ihr immer schlechter, sie hat kaum gefressen, wirkte apathisch und hat meistens irgendwo in der Wohnung statt im Katzenklo uriniert. Diese Woche zweimal beim Tierarzt gewesen und gestern ist sie eingeschläfert worden, sie wog nur noch 2,4 kg.

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #5
Das tut mir sehr leid :cry:
Paula durfte 18.5 Jahre alt werden und wurde sicher sehr geliebt und behütet ❤️ Und du hast ihr deine Liebe nochmals gezeigt und sie gehen lassen, als es ihr schlecht ging :d038:

Gute Reise Paula 🌈💫⭐🌟✨

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #6
Hallo, leider hatte unsere Paula (18,5 Jahre) die gleichen Probleme. Vor 1,5 Jahren ca. wurde die Niereninsuffizienz festgestellt, Futterumstellung auf Nierendiät ging einigermaßen Hab dann noch gedünstetes Huhn zugefüttert was sie gerne mochte. Mit der Zeit hat sie immer öfter gebrochen, ihr war übel und daher hat sie auch weniger gefressen. Seit 3 bis 4 Wochen ging es ihr immer schlechter, sie hat kaum gefressen, wirkte apathisch und hat meistens irgendwo in der Wohnung statt im Katzenklo uriniert. Diese Woche zweimal beim Tierarzt gewesen und gestern ist sie eingeschläfert worden, sie wog nur noch 2,4 kg.
Es tut mir sehr leid, dass du deine Paula gestern erlösen lassen musstest. Du hast alles für sie getan, um ihr zu helfen, am Ende hast du ihr aus Liebe und Verantwortung weiteres Leiden erspart. Deine Paula hatte ein langes, schönes Leben bei dir, das war ein großes Geschenk für sie und auch für dich. 🌈

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #7
Das ist sehr traurig. RIP kleine Paula. Aber sie hatte ein langes und schönes Leben bei dir. Mehr kann man sich doch gar nicht wünschen.

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #8
Danke, ja sie hatte es gut bei uns, wir haben sie mit 9 Monaten von einem Tierschutzverein geholt. Bin froh das sie nicht mehr leiden muss.😢

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #9
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass deine Katze so krank ist.
Erbrechen ist ein häufiges Symptom bei einer CNI, frag deinen Tierarzt mal, ob sie nicht ein Medikament dagegen bekommen könnte. Ich habe für meine Katze, die als eine Folgeerkrankung ebenfalls eine Niereninsuffizienz hat, dafür Cerenia bekommen, das sie aktuell aber noch nicht braucht.

Du kannst ihn auch fragen, ob du zusätzlich zur Nierendiät Porus One oder einen Phosphatbinder geben kannst.

Ein schlechter Tag pro Woche wäre für mich jetzt noch kein Grund zum einschläfern lassen, wenn sie ansonsten noch Lebensqualität hat.
Ich würde das auch nicht an den Blutwerten festmachen, sondern am Befinden.
Ganz symptomfrei wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen, das ist bei vielen chronischen Erkrankungen so.

Du könntest versuchen, ihr über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten anzubieten, den Napf etwas höher stellen, damit sie den Kopf zum Fressen nicht senken muß.

Alles Gute für deine Katze 🍀

• Katze hat CNI wann einschläfern? Beitrag #10
Hallo :)

Also Porus One bekommt sie bereits immer über ihr Nassfutter :)

Mittlerweile habe ich ein neues Blutbild machen lassen, indem sich viele Werte verbessert haben außer der Harnstoffwert.

Der war bei 79 obwohl die Obergrenze eigentlich laut Tierarzt zwischen 4 und 9 liegt :(.

Zudem bestehen jetzt noch Schilddrüsenprobleme.

Gegen die Übelkeit bekomme ich immer ein paar Spritzen ohne Nadel abgefüllt, die ich ihr jeweils eine bei Erbrechen geben soll :)

Eine Nierenkur bekommt sie auch aktuell nochmal

Thema:

Katze hat CNI wann einschläfern?

Katze hat CNI wann einschläfern? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Oben Unten