Bandwürmer

Diskutiere Bandwürmer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe bei meinem Kater, am After, so kleine , weiße Würmer, 0,5-1cm lang, festgestellt. Ich nehme an das sind Bandwürmer? Vom Tierarzt habe ich...

Katze hat Bandwürmer

• Mail, Thema

• Mail

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • Bandwürmer Beitrag #1
P

Peterline

Ich habe bei meinem Kater, am After, so kleine , weiße Würmer, 0,5-1cm lang, festgestellt. Ich nehme an das sind Bandwürmer? Vom Tierarzt habe ich folgendes Präparat erhalten: Profender "Vetoquinol" S.A.. erhalten. Eine kleine Pipette. Steht nicht drauf wieviel ml. Kostet 13,20 €.
Hat einer einen Tipp für mich ob ich dieses oder ähnliche Präparate im Internet billiger erhalten kann? Denn das kommt ja doch hin u. wieder mal vor mit diesen Würmern.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz

Peterline

• Bandwürmer Beitrag #2
Profender ist, soweit ich weiß, rezeptpflichtig.
Milbemax oder Milprazon kannst du auch ohne Rezept bestellen. Das sind allerdings keine Spot-ons sondern Tabletten.

Da kosten 4 Tabletten für eine ausgewachsene Katze 19,39 Euro. Du benötigst eine pro Anwendung.

• Bandwürmer Beitrag #3
Bei Fressnapf gibt es auch Anti-Wurf Mittel. Die Würmer, die Deine Katze hat sind wahrscheinlich Madenwürmer. Bei Bandwürmern findest Du hinten am After Bandwurfsegmente, dass sind so kleine weiße Stücke. Madenwürmer sind, was die Bekämpfung angeht, das einfachste. Da kannst Du es auch mit sanften pflanzlichen MItteln probieren. Z.B. bei Amazon: ReaVet Wurm-Kraut Liquid Tropfen für 8,5 Euro.

• Bandwürmer Beitrag #4
Bei Fressnapf gibt es auch Anti-Wurf Mittel. Die Würmer, die Deine Katze hat sind wahrscheinlich Madenwürmer.
Der TE benötigt ein Anti-Wurm-Mittel ;)
Und Madenwürmer befallen übrigens ausschließlich Menschen.

• Bandwürmer Beitrag #5
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Das die nur Menschen befallen ist mir neu. Die Würmer, die die kleinen Katzen oft haben, sehen gleich aus wie Madenwürmer. Vielleicht eine Unterart davon. Bandwürmer sind es jedenfalls nicht, was die TE beschreibt.

• Bandwürmer Beitrag #6
Also Bandwurmglieder sehen eigentlich genau so aus wie von Peterline beschrieben. Wenn sie eingetrocknet sind sehen sie aus wie kleine unscheinbare Reiskörner oder Sägespähne. Wenn sie frisch aus dem Allerwertesten krabbeln sind sie noch relativ "groß". alternative Entwurmungsmittel gibt es nicht. Das was im netz und im "Fachhandel" angeboten wird tötet leider teilweise eher die Katze als die Würmer. Bei echtem Befall (völlig egal welche Würmer, sie machen alle früher oder später großen Schaden) einfach vom Tierarzt eine geeignete Tablette holen. Oder eben im netz bestellen.
Puh, gehört def. verboten so Zeug:

• Bandwürmer Beitrag #8
Bandwurmsegmente bewegen und krabeln nicht und sind auch nicht 1 cm groß. Meine fleißigen Mäusefänger früher, hatten das häufig.

• Bandwürmer Beitrag #9
Also, ich bin mir sicher, hier im Forum kennen einige diese Bandwurmglieder (mit Eigenbewegung), die aus dem Inneren heraus von einem Bandwurm zur Nachwuchsverbreitung abgestoßen werden.

• Bandwürmer Beitrag #10
Vorsicht, nicht lecker der Artikel:

Wer nicht lange darin stöbern will, doch genau so verbreiten sich Bandwürmer: unter dem Punkt "Diagnose" steht dass die Biester sich aktiv aus der Katze rausbewegen :sick:
Letztlich doch aber völlig egal welche, Würmer gehören behandelt. Und nach Möglichkeit nicht mit zimt oder anderen hochgiftigen Sachen. Sorry, wenn ich an dem Punkt "nervig" bin. aber die Mittel sind echt gefährlich.

• Bandwürmer Beitrag #11
Bei Fressnapf gibt es auch Anti-Wurf Mittel. Die Würmer, die Deine Katze hat sind wahrscheinlich Madenwürmer. Bei Bandwürmern findest Du hinten am After Bandwurfsegmente, dass sind so kleine weiße Stücke. Madenwürmer sind, was die Bekämpfung angeht, das einfachste. Da kannst Du es auch mit sanften pflanzlichen MItteln probieren. Z.B. bei Amazon: ReaVet Wurm-Kraut Liquid Tropfen für 8,5 Euro.

So wie du die Würmer beschreibst könnten es Madenwürmer sein. Danke auch für die Empfehlung bei Amazon.

• Bandwürmer Beitrag #12
Die am häufigsten vorkommenden Würmer sind wohl eher Spulwürmer als Madenwürmer.

• Bandwürmer Beitrag #13
Madenwürmer befallen keine Katzen.

• Bandwürmer Beitrag #14
  • Bandwürmer Beitrag #15
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mit dem Punkt am Kopf. Der letzte Spulwurm, den ich im Katzenklo gesichtet habe. war hell und ca. 2 cm lang.
Am besten ist es bestimmt, wenn du deiner Katze eine Wurmkur gegen mehrere Wurmarten gibst, und schon hast du Ruhe.
Viel Erfolg!

• Bandwürmer Beitrag #16
Madenwürmer befallen keine Katzen.
Wurde weiter oben in der Diskussion ja auch schon geschrieben.
Wieder so ein Fall wo man sieht, wie leicht falsche Informationen verfangen und wie selektiv teilweise gelesen wird.

• Bandwürmer Beitrag #17
Und ein sekundäres Mittel zur Bekämpfung einzusetzen ist auch nur so semi

• Bandwürmer Beitrag #18
@Peterline
Du hast deinen Beitrag Mitte Juni erstellt. Hast du deine Katze seitdem gegen Würmer behandelt oder noch nicht?

• Bandwürmer Beitrag #19
Selbstverständlich werden meine Katzen regelmäßig entwurmt. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer bzw. der Gesundheit der Tiere. Leider scheint die TE aus Prinzip nicht zu entwurmen trotz massivsten Befalls?

Thema:

Bandwürmer

Oben Unten