Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein
Diskutiere Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen.
Vor ein paar Stunden habe ich beobachtet dass eine meiner Katzen gezittert hat, und eben dann wieder.
Die Internetrecherche war...
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #1
Hallo zusammen.
Vor ein paar Stunden habe ich beobachtet dass eine meiner Katzen gezittert hat, und eben dann wieder.
Die Internetrecherche war mir zu oberflächlich, vielleicht könnt ihr mir bei einer Einschätzung helfen.
Es ist ein sehr unauffälliges zittern, nicht durchgehend sondern immer wieder kurz, etwa im selben Rhythmus wie ihr Atem, aber ungleichmäßig.
Es scheint mir als ob sich beim zittern alles zusammen zieht, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Abgesehen davon wirkt sie normal. Sie ist in den letzten Tagen sehr verschmust, aber das würde ich eigentlich eher dem zuschreiben dass sie sich hier immer wohler fühlt und die Couch und das Bett nicht mehr als unsichere Orte ansieht. (Sie ist im November dazu gekommen und die Große hat sie dann leider gemobbt, aber das haben wir jetzt eigentlich hinter uns)
Sie ist auch nicht mehr jedes Mal wenn ich auf den Balkon gegangen bin mit rausgestürmt, aber das kann ja auch den selben Grund haben.
Dass sie friert denke ich auch nicht, einfach wegen der Liegeposition.
Ob sie gefressen hat weiß ich allerdings nicht, hier herrscht kein Futterneid und deswegen kommen sie wann sie wollen zum Napf.
-
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #2
Gab es denn inzwischen mal ein großes Blutbild?
Normal ist zittern bei Katzen nicht.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #3
Gab es denn inzwischen mal ein großes Blutbild?
Normal ist zittern bei Katzen nicht.
Inzwischen?
Das erste Mal ist das vor ein paar Stunden aufgetreten, bzw habe ich es da bemerkt.
Die Vorbesitzerin hat sie bevor ich sie bekommen habe durchchecken lassen, wobei ich nicht weiß was das alles beinhaltet hat.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #4
Es gab ja schon im März Auffälligkeiten. Deshalb frage ich. Das zittern kann alles und nichts bedeuten.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #5
Es gab ja schon im März Auffälligkeiten. Deshalb frage ich. Das zittern kann alles und nichts bedeuten.
Achso, wegen der Unsauberkeit?
Die ist zum Glück jetzt schon lange nicht mehr aufgetreten.
Ja, dass es alles und nichts sein kann habe ich auch gedacht und deswegen wollte ich hier mal fragen.
Es scheint ihr ja ansonsten normal zu gehen.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #6
Ich würde es Filmen und dem Tierarzt zeigen. Ich habe nur einen der "grundlos" zittern darf. Und das ist eine Medikamenten Nebenwirkung. Bei den anderen hat sich letztlich immer gezeigt dass es doch einen Grund gab.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #7
Okay. Auf dem Video kann man das leider kaum erkennen. Ist wirklich sehr schwach, wenn die Katzen auf/an mir liegen und schnurren spüre ich das mehr als das Zittern.
Sie ist gerade etwas fressen gegangen, das ist ja schon mal gut.
Ich werde sie auf jeden Fall gut im Auge behalten.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #8
Seit wann ist die Katze bei dir und wie alt ist sie jetzt?
Sorry habe es gerade nicht auf dem Schirm
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #9
Seit November ist sie bei mir, und ist jetzt 2 Jahre alt. Sie war auch leider noch nicht kastriert.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #10
Ist sie denn inzwischen kastriert?
Sherlock hatte dieses Zittern auch eine Zeit lang, da war er 1,5 Jahre alt.
Es trat immer auf wenn er sich entspannt hat und es sah so aus als würde er frieren.
Der Tierarzt hat mich damals beruhigt und etwas von "Muskelentspannung" erzählt.
Ich sollte es beobachten und es würde sich verwachsen.
Es ist tatsächlich immer weniger geworden und war dann plötzlich auch wieder weg.
Ich werde dir gleich noch ein Video verlinken, da kann man es erkennen.
Wenn sich deine Katze ansonsten normal verhält würde ich abwarten.
Mach doch auch ein Video und stell es hier ein und zeige es mal deinem Tierarzt (vielleicht per Mail).
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #11
Es hat nicht nur die Pfote gezittert, sondern der ganze Kater.
Als ich ihn dann angefasst habe hat er kurzzeitig damit aufgehört.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #12
Ist sie denn inzwischen kastriert?
Sherlock hatte dieses Zittern auch eine Zeit lang, da war er 1,5 Jahre alt.
Es trat immer auf wenn er sich entspannt hat und es sah so aus als würde er frieren.
Der Tierarzt hat mich damals beruhigt und etwas von "Muskelentspannung" erzählt.
Ich sollte es beobachten und es würde sich verwachsen.
Es ist tatsächlich immer weniger geworden und war dann plötzlich auch wieder weg.
Ich werde dir gleich noch ein Video verlinken, da kann man es erkennen.
Wenn sich deine Katze ansonsten normal verhält würde ich abwarten.
Mach doch auch ein Video und stell es hier ein und zeige es mal deinem Tierarzt (vielleicht per Mail).
Ja, ich habe sie dann natürlich kastrieren lassen.
Ah okay, das ist ja interessant.
Bei ihr war es jetzt auch nur wenn sie entspannt wirkte. Das erste Mal kam sie schmusen und hat sich dann hingeworfen und auch den Bauch gezeigt, und sich so ein bisschen rumgewälzt beim schmusen. Das zweite Mal war es als sie sich zu mir gekuschelt hat und den Kopf auf meinen Beinen abgelegt.
Ja, ansonsten verhält sie sich normal, sie wirkt immer mehr so als ob sie sich mittlerweile pudelwohl fühlt.
Ich schaue nachher mal dass ich das Video kürze damit es hier hochladen kann.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #13
Hab es gestern nicht mehr geschafft.
Hier jetzt ein kleiner Ausschnitt wo man es am besten erkennt.
-
VID_20240616_180252~3.mp4
1 MB
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #14
Hmmm, das Video ist ja jetzt wirklich sehr kurz.
Es könnte ähnlich sein wie bei Sherlock und das kurze Zucken der Pfote sieht nach einem Traumerlebnis aus.
Ich nehme einmal an dass die Katze völlig entspannt war, bzw. geschlafen hat?
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #15
Also, das kenne ich auch von meinen Katern ( bzw. mehr von Emil ), wenn er entspannt neben mir schläft. Da zucken manchmal die Pfoten oder auch schon mal der ganze Kater. Habe mir ehrlicherweise bisher nie Gedanken darüber gemacht.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #16
Hmmm, das Video ist ja jetzt wirklich sehr kurz.
Es könnte ähnlich sein wie bei Sherlock und das kurze Zucken der Pfote sieht nach einem Traumerlebnis aus.
Ich nehme einmal an dass die Katze völlig entspannt war, bzw. geschlafen hat?
Ja leider kann man ansonsten nicht wirklich etwas erkennen, weil ich vorher die ganze Katze gefilmt habe und mein Handy mehr gewackelt hat.
Völlig entspannt hat sie gewirkt, ja. Aber sie hat nicht geschlafen und es war auch nicht das zucken was ich von den anderen kenne wenn sie schlafen.
Das war wirklich zittern, und dabei hat sich dann alles zusammengezogen. Als sie auf mir lag konnte ich das gut spüren, aber man sieht es eben sehr schlecht.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #17
Also, das kenne ich auch von meinen Katern ( bzw. mehr von Emil ), wenn er entspannt neben mir schläft. Da zucken manchmal die Pfoten oder auch schon mal der ganze Kater. Habe mir ehrlicherweise bisher nie Gedanken darüber gemacht.
Zucken kenne ich ja auch, aber das war zittern, kann man leider kaum erkennen.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #18
Schwer zu sagen.
Ich hab eine, die zittert wie Espenlaub wenn sie auf mir liegt und schnurrt. Da es wirklich nur beim Schnurren ist und sie sonst topfit wirkt hab ich das noch nicht abklären lassen. Bei einem anderen ist es mir längere Zeit immer mal wieder aufgefallen. Bis letztlich klar war, dass er nen Infekt hat. Seit das behandelt wurde hab ichs nicht wieder gesehen. Dann hab ich noch einen, der zur Zeit öfter zittert und eindeutig nicht ganz fit ist. Aber gerade noch kein Fall für den Tierarzt.
Da Deine ja eh länger nicht mehr beim Tierarzt war, soweit ich das raus lese würde ich es vielleicht abklären lassen.
-
-
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein Beitrag #19
Schwer zu sagen.
Ich hab eine, die zittert wie Espenlaub wenn sie auf mir liegt und schnurrt. Da es wirklich nur beim Schnurren ist und sie sonst topfit wirkt hab ich das noch nicht abklären lassen. Bei einem anderen ist es mir längere Zeit immer mal wieder aufgefallen. Bis letztlich klar war, dass er nen Infekt hat. Seit das behandelt wurde hab ichs nicht wieder gesehen. Dann hab ich noch einen, der zur Zeit öfter zittert und eindeutig nicht ganz fit ist. Aber gerade noch kein Fall für den Tierarzt.
Da Deine ja eh länger nicht mehr beim Tierarzt war, soweit ich das raus lese würde ich es vielleicht abklären lassen.
Das war nicht während sie geschnurrt hat sondern danach, und das zweite Mal hat sie sich einfach so zu mir gekuschelt.
Das letzte Mal waren wir im Februar da zum Fäden ziehen.
Thema: