Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung

Diskutiere Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wohne in einer recht kleinen 2 Zimmer Wohnung mit 2 Wohnungskatzen. Da eh für die Katzen schon wenig Platz ist, möchte ich das alle...
  • Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung Beitrag #1
G

Gast55021

Gast
Hallo,

ich wohne in einer recht kleinen 2 Zimmer Wohnung mit 2 Wohnungskatzen. Da eh für die Katzen schon wenig Platz ist, möchte ich das alle Räume für die Katzen immer zugänglich sind, also auch der gesicherte Balkon. Jetzt möchte ich im Wohnzimmer an der Balkontür eine Katzenklappe einbauen. Die Katzen lieben ihren Balkon und schlafen auch bei rechte kalten Temperaturen draußen auf der Lounge.

Wie sind da eure Erfahrungen. Wird mein Wohnzimmer durch die Klappe im Winter kalt, bzw. muss ich durch die Klappe erheblich mehr heizen, da viel Wärme verloren geht oder hält sich der Wärmeverlust in Grenzen. Der Glaser, der das machen soll, empfiehlt eine Klappe von SureFlap. Normalerweise baut man Katzenklappen ja in Kellerfenster ein, wo es nichts ausmacht.

Viele Grüße

Nandi

• Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung Beitrag #2
Hallo!

Meine Tante hatte eine Klappe in der Terrassentür der Wohnküche. Ich weiß von keinen Problemen, warm war es immer. Allerdings waren ihr größere Heizkosten auch völlig egal.
Sureflap (haben wir) bei Wohnungshaltung halte ich für sinnfrei, zumal sie auch nicht besser isoliert oder irgendwie dichter ist, als eine Waldundwiesenklappe.

Es gibt aber speziell isolierte Katzenklappen, ich würde mich da mal durchgoogeln. Und für's Wohnzimmer würde ich auch auf jedenfall eine solche nehmen.

• Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung Beitrag #3
Danke für die Info. Irgendwo im Netz hab ich mal einen Testbericht gefunden, der allerdings nicht so seriös aussah. Dort hat die SureFlap Klappe bezüglich Wärmedämmung recht gute Bewertungen bekommen. Hätte aber auch gerne lieber eine billige Klappe ohne Schnick Schnack, wie Chiperkennung, den ich nicht brauche. Kannst Du eine billige Waldundwiesenklappe empfehlen, die auch irgendeine Art von Bürstenabdichtung und Verschluss per Magnet hat?

• Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung Beitrag #4
Kannst Du eine billige Waldundwiesenklappe empfehlen, die auch irgendeine Art von Bürstenabdichtung und Verschluss per Magnet hat?
Wir haben diese an der Innentür. Sie hat eine Bürstendichtung und einen Magnetverschluss.

Mir ist eingefallen, warum der Glaser wohl zur Sureflap geraten hat: Ich denke nicht, dass ein Magnetverschluss so stark ist, dass er starkem Wind standhält. Die Sureflap ist halt sicher verschlossen.
Man kann obige Klappe natürlich manuell verriegeln. Und wie gesagt, meine Tante hatte keine Probleme... vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der eine normale Klappe nach draußen hat.

Von den Kosten her wäre es ja eigentlich egal, das teure ist eh die neue Scheibe.
Die Sureflap (genauso wie die Surefeed Futterautomaten) lässt sich übrigens entgegen der Herstellerangabe problemlos mit Akkus betreiben.

LG!

• Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung Beitrag #5
@Stefkat: Danke für die Info. Der Glaser bringt die SureFlap mal mit. Schaue sie mir mal an, ob sie so viel besser ist, als ein normales Modell.

• Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung Beitrag #6
Thema:

Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung

Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katzenklappe im Haus: Hallo, ich habe nun, nachdem leider unser letzter Kater im November leider an Herzversagen gestorben ist, wieder einen Neuzugang. Er ist 7 Monate...
Katzenklappe mit wachsenden Ansprüchen: Wir denken gerade über eine Katzenklappe nach, damit wir unsere zugelaufene Katze nicht immer immer Nachts rausschmeißen müssen. Heute habe ich...
Katzenklappe - wohin?: Hallihallo, wir überlegen schon mal, wie wir das im nächsten Jahr machen, wenn unsere beiden rausdürfen. Unsere rosarote Idealvorstellung war ja...
Oben Unten