Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft
Diskutiere Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #1
Hallo,
wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren, dass die beiden nicht geimpft sind. Was bedeutet das für uns? Ist es schon zu spät für die erste Impfung oder kann man das entspannt nachholen? Würdet ihr am Montag gleich zum Tierarzt gehen und sie impfen lassen?
Danke für eure Hilfe!
LG
Janine
-
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #2
Hallo Janine und Herzlich Willkommen.
Kitten werden normalerweise mit ca 8 Wochen zum ersten Mal geimpft und dann nochmal mit ca 12 Wochen.
Woher kommen die Kitten denn?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #3
Hallo,
Zu spät ist es nicht. Spricht nur leider nicht für die "quelle". Was bezahlt Ihr für die Kleinen?
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #4
Hallo,
Das bedeutet schonmal in erster Linie das die Bezugsquelle höchstwahrscheinlich unseriös ist.
Ich vermute die Kleinen haben noch nie einen Tierarzt gesehen und sind auch nicht entwurmt.
Die Impfung kann man jederzeit nachholen.
Ich möchte aber einfach den Gedanken anstoßen ob ihr tatsächlich Katzen aus einer unseriösen Quelle haben wollt.
Von sogenannten Vermehren kann man sich kranke Tiere mit teils lebensbedrohlichen Erkrankungen holen, die oft nicht dem angegebenen Alter entsprechen. Die Personen machen dann auf Kosten der Gesundheit der Tiere Geld, und die Tiere und Halter/ innen leiden.
Damit möchte ich nicht andeuten das die erwähnten Kitten aus einer solchen Quelle kommen, dafür habe ich nicht die Informationen. Aber Kitten ohne Impfung abzugeben hinterlässt schon einen faden Beigeschmack und den Verdacht das noch mehr nicht stimmt könnte.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich nun etwas verunsichert bin. Die Katzen kommen von einem kleinen Bauernhof, nicht vom Züchter. Wir bekommen sie geschenkt und zahlen nichts. Wir haben sie bisher 2x besucht, sie wirkten normal, wenn auch recht schüchtern. Würdet ihr die Kätzchen nicht ungeimpft nehmen?
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #6
Würdet ihr die Kätzchen nicht ungeimpft nehmen?
Hat der Landwirt die Mutterkatze kastrieren lassen bzw lässt er sie kastrieren?
Also sollte er sich nicht darum kümmern und seine Katzen einfach weiter werfen und werfen und werfen lassen, würde ich sie nicht nehmen.

-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #7
Eine klare Antwort ist so schwer zu geben. Die meisten Leute sind natürlich sofort verliebt wenn sie die Kitten gesehen haben. Das kann ich gut verstehen.
Aber bitte bedenkt das die Tiere eventuell krank (bis hin zu Katzenaids) und voller Parasiten sind. Und die Mutter vielleicht weiterhin kranke Kitten bekommt.
Das kann, muss jedoch nicht sein. Vielleicht war es auch ein Ups- Wurf, von einer gesunden Katze.
Ich würde mindest nochmal das Gespräch suchen und drüber schlafen.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich nun etwas verunsichert bin. Die Katzen kommen von einem kleinen Bauernhof, nicht vom Züchter. Wir bekommen sie geschenkt und zahlen nichts. Wir haben sie bisher 2x besucht, sie wirkten normal, wenn auch recht schüchtern. Würdet ihr die Kätzchen nicht ungeimpft nehmen?
Vom Bauern würde ich grundsätzlich keine Kätzchen nehmen. Man unterstützt sonst einen Umgang mit Katzen,der teilweise zumindest strafbar ist und kranke Tiere sowieso.
Ich wünsche dir Glück,
Tierarzt Rechnungen sind ganz schön teuer geworden.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #9
Man unterstützt sonst einen Umgang mit Katzen,der teilweise zumindest strafbar ist und kranke Tiere sowieso.
Na das kann man aber nicht verallgemeinern.
Es gibt durchaus auch Landwirte, die sich um ihre Katzen kümmern.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #10
Vom Bauern würde ich grundsätzlich keine Kätzchen nehmen. Man unterstützt sonst einen Umgang mit Katzen,der teilweise zumindest strafbar ist und kranke Tiere sowieso.
Ich wünsche dir Glück, Tierarzt Rechnungen sind ganz schön teuer geworden.
Erklär mal, von welchen strafbaren Handlungen du hier schreibst.
Kennst du den Bauernhof, wo die TE die Kätzchen holen möchte?
Verurteilst du mal eben alle Bauern und Bauernhöfe, gehst aber gleich prima im Supermarkt deren Erzeugnisse einkaufen?!
Kannst du das Forum auch mal mit etwas anderem als Negativität und Gehässigkeit beglücken?
Sorry, vielleicht übersehe ich ja die freundlichen, hilfreichen Beiträge von dir auch einfach nur permanent...
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #11
Na das kann man aber nicht verallgemeinern.
Es gibt durchaus auch Landwirte, die sich um ihre Katzen kümmern.
Ich bezog mich nur auf diese Sache hier, ungeimpfte Katzen verschenken geht gar nicht.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #12
Ich wünsche dir Glück, Tierarzt Rechnungen sind ganz schön teuer geworden.
Was unterstützt man denn da? Der Bauer will doch noch nicht einmal Geld für die Kätzchen. Was soll aus ihnen werden?
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #13
Was unterstützt man denn da? Der Bauer will doch noch nicht einmal Geld für die Kätzchen. Was soll aus ihnen werden?
Er hat seine Katze nicht mal kastrieren lassen,sonst wären keine Kätzchen da und wir alle hier wissen wie das sonst noch verhält.
Was wurde hier im Forum immer geschrieben? Tierschutz fängt mit der Kastra an und nicht erst nach dem 1. Wurf. Es gibt immer mehr Orte mit Kastra-Pflicht....wird gern ignoriert. Man spricht sich auch hier für die Früh-Kastra aus, richtig so.
Gilt hier jetzt nicht?
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #14
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #15
Nochmals danke, auch für die vielen Denkanstöße. Es scheint ja nicht DIE eine richtige Herangehensweise zu geben. Ich denke, ich werde nochmal mit den jetzigen Besitzern sprechen.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #16
Hallo Janine!
Was bedeutet das für uns?
Keine Panik

.
Es ist nie zu spät für Grundimmunisierung. Ich würde sie allerdings schon zügig starten, einfach um möglichst schnell einen Schutz zu haben.
Sind die Kätzchen scheu? Wenn sie zahm sind und gut bei euch zu Hause angekommen sind, dann würde ich gleich nächste Woche gehen.
Viele Grüße und viel Spaß mit den Zwergen

!
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #17
Im Prinzip seh ich das mit den Bauernhofkatzen nicht ganz so eng. Sind das Eure ersten Kitten?
Seid Ihr Euch mit dem Alter sicher? Sie müssen mindestens 12 Wochen alt sein. Wenn nicht würde ich dringend bitten ob der Bauer sie länger behält und zur Not so lange das Futter bezahlen. Bauernhofkatzen kümmern sich sehr lange und liebevoll um ihren Nachwuchs was super wichtig ist um spätere Verhaltensstörungen möglichst auszuschließen.
Sind die Augen klar? Machen sie einen fitten Eindruck?
Ansonsten seh ich es ähnlich: wenn Ihr sie nehmt halt relativ zeitnah impfen lassen. Dann wenn sie sich bei Euch sicher fühlen. Ich geh davon aus, dass Ihr keine weiteren Tiere habt die Krankheiten übertragen könnten?
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #18
Ich würde die Kätzchen, wenn du sie denn nimmst, auf jeden Fall vorher entwurmen und tierärztlich untersuchen lassen.
Lass beim Tierarzt auch überprüfen ob die Kleinen Flöhe haben.
In meinen Augen ist Impfen und Entwurmen gleichzeitig zu viel für den kleinen Körper.
Zu spät für die Grundimmunisierung ist es nicht, nur wenn du sie impfen lässt denke bitte daran dass die zweite Impfung 3-4 Wochen später erfolgen sollte.
Erst dann sind die Kleinen fertig geimpft.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #19
Gut, dass Du es sagst. Stimmt natürlich, eine Impfung Montag wäre überhaupt nicht möglich. Die Entwurmung sollte mindestens 3 Tage, besser länger vor der Impfung stattfinden. Vorausgesetzt dass die Lütten fit sind. Sonst wäre auch die Entwurmung zu viel für den kleinen Körper.
-
-
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft Beitrag #20
Alte Bauernregel (sehr passend):
Erst entwurmen, 14 Tage später impfen.
Viel Erfolg!
Thema: