Vergesellschaftung - Katze ist genervt

Diskutiere Vergesellschaftung - Katze ist genervt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
  • Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #1
M

Möwe

Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber als unsere Katze immer anhänglicher wurde, dachten wir, sie braucht doch tierische Gesellschaft.
Im Tierheim war eine passende Katze lange nicht zu finden, aber vor zwei Wochen bot man uns einen dreijährigen Kater an. Unsere Katze ist zwölf, sie meinten, das ginge. Er wäre ja nicht mehr ganz klein und sehr aufgeschlossen. Da unser Tierheim den Ruf hat, Tiere nur nach sehr gründlicher Prüfung abzugeben, waren wir optimistisch.
Der Kleine ist wirklich aufgeschlossen. Ein kleines Energiebündel und sehr kontaktfreudig. Läuft immer auf unsere Katze zu, sie grollt und faucht, er lässt sich nicht beirren, irgendwann gibt es was auf die Mütze.
Wir hatten sie natürlich zunächst getrennt, dann sollten sie sich durch eine vergitterte Tür beschnuppern, aber unsere Katze ist schon am zweiten Tag durch das Netz gestiegen, seither sind sie zusammen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Kleine nicht ausgelastet ist und ihm der Kontakt fehlt und die Große ist genervt und fühlt sich bedrängt.
Super. Beide Katzen nicht glücklich.
Was kann ich tun?
Vielleicht sehe ich gerade auch alles zu düster, weil sich (schon wieder) ein Todesfall in unserer Familie anbahnt. Daher habe ich jetzt auch nicht wirklich die Energie, die ich für die Vergesellschaftung eigentlich bräuchte (das war vor zwei Wochen noch nicht absehbar).
Ich bin für Tipps dankbar!

• Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #2
Wäre es eine Option, ihm einen gleichaltrigen Kumpel zur Seite zu stellen? Die alte Dame ist kein ausreichender Spielpartner für ihn

• Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #3
Puh, also diese Kombination hätte ich nicht unbedingt empfohlen.
Entweder ihr versucht den "Kleinen" selber auszulasten, oder ich würde, wie von @Dextro empfohlen einen Kumpel dazu holen.

Es kann aber auch sein dass sich die ganze Situation noch verbessert. Zwei Wochen sind wirklich noch nicht lange und vielleicht braucht es einfach noch Zeit.

• Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #4
Mein erster Gedanke war auch, evtl. noch eine gleichaltrige Katze zu holen..

Das tut mir Leid, dass du schon wieder einen Schicksalsschlag hattest und ich verstehe natürlich, dass du aktuell andere Sorgen hast, aber sobald es wieder aufwärts geht, würde ich auch versuchen einfach die neue Katze gaaanz viel zu bespaßen und somit auszulasten.

• Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #5
Vielen lieben Dank!
Der erwartete Todesfall ist eingetreten und zu der Trauer um einen geliebten Menschen kommt mal wieder die ganze Organisation mit Haushaltsauflösung usw.
Da fällt es mir schwer, noch euphorisch mit dem Katerchen zu spielen, aber er soll natürlich nicht unter der Situation leiden.
Nach wie vor grollt unsere Katze viel, aber zu Prügeleien kommt es nicht.
Ist das vielleicht doch ein ganz gutes Zeichen?

• Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #6
Mein Beileid zu dem Todesfall. Das ist schwer zu verkraften, wenn man liebe, nahestehende Menschen so plötzlich verliert. Zudem muss so viel erledigt werden. Für all das wünsche ich dir viel Kraft.

Deine Katzen spüren sicherlich, dass es dir nicht gut geht. Vielleicht beruhigt sich dadurch sogar die angespannte Reaktion deiner Katze. Schön, dass du dich trotz der schweren Zeit weiter intensiv mit den Katzen beschäftigst. Das tut auch dir selber gut und lenkt von den traurigen Gedanken ab.

• Vergesellschaftung - Katze ist genervt Beitrag #7
Danke für die lieben Worte.
Gerade haben sie sich geprügelt und er hat ihr in den Schwanz gebissen. Ich glaube aber nicht, dass er sie wirklich verletzt hat.
Er schnappt auch gerne nach meinen Fingern, nimmt sie dann aber nur ganz leicht zwischen die Zähne, ohne mich zu beißen.
Ich werde morgen im Tierheim anrufen, ob sie da einen Tipp für mich haben. Sie kennen ihn ja schließlich.
Ich mache mir Vorwürfe, dass wir beiden Katzen nur schaden. :cry:

Thema:

Vergesellschaftung - Katze ist genervt

Vergesellschaftung - Katze ist genervt - Ähnliche Themen

4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vergesellschaftung wie? wann? welches Alter?: Unsere kleine Prinzessin (7) braucht einen Artgenossen ... Ich seh immer deutlicher Anzeichen das meine Seelenkatze Einsam ist plus dass sie...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten