Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze

Diskutiere Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, meine beiden sind am Do. aneinander geraten. Nach 4 Jahren zum ersten Mal. Seitdem hat die Kleine, die etwas mehr eingesteckt hat, Angst vor...
  • Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #1
Conny1981

Conny1981

Hey, meine beiden sind am Do. aneinander geraten. Nach 4 Jahren zum ersten Mal. Seitdem hat die Kleine, die etwas mehr eingesteckt hat, Angst vor der Großen. Ich glaube, für Letztere ist das Thema gegessen. Aber immer, wenn sie sich der Kleinen auf einen gewissen Abstand nähert, faucht die Kleine sie an. Umgekehrt geht die Kleine immer mal wieder hin und schnuppert an der Großen. Es ist für sie also okay, wenn SIE den Abstand bestimmt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kleine seit dem Streit immer wissen will, wo die Große gerade ist. Wird sie wach, durchtigert sie die Bude, sucht und platziert sich dann irgendwo oben, wo sie sie sieht.
Hab schon Feliway. Hat jmd ne Idee, wie lange es dauert, bis das Vertrauen wieder da ist? Mir kommt die Kleine extrem skeptisch vor. Heute Nacht standen sie sich im Flur gegenüber und die Große wurde wieder weggefaucht...😒 Zumindest knallt es seit Sa. nicht mehr. Aber kann ja nicht sein, dass die Große jetzt aus Angst immer verscheucht wird...

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #2
Hallo,
Wie alt sind die Beiden denn?
Manchmal können auch gesundheitliche Probleme dahinter stecken.

Wenn es zumindest nicht mehr knallt ist das doch schon ein gutes Zeichen.

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #3
Beide sind ca 4 Jahre. Ich habe nicht das Gefühl, dass einer krank ist... weil es eben besser wird. Aber noch kein Vergleich zur Harmonie früher... ich habe den Eindruck, dass die Kleine echt noch geschockt ist.

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #4
Was ist denn vorgefallen?
Weißt du das?

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #5
Ja, wenn ich das mal wüsste. Auf einmal wurde gefaucht. Wir hatten das Bad kurz vorher mit Citrus gereinigt und lange gelüftet. Dann hat sich die Große reingelegt und evtl komisch gerochen? Ich hab heute morgen auf einem Video, was wir abends am dem Tag gemacht hatten, gesehen, dass die Kleine an der Großen riecht und leicht würgt. Aber so langsam müsste das ja verflogen sein. Ansonsten fällt mir partout nix ein... im Video sieht man es.
Anhang anzeigen VID-20240829-WA0012.mp4

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #6
Abwarten und im Blick behalten, ev. dazwischen gehen, würde ich sagen. Aber Mittel, egal was, die Duftstoffe enthalten ,sollte man besser gar nicht verwenden. Sowas irritiert wie du gemerkt hast.

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #7
Ja, das war auch das erste und letzte Mal... hatte lang gelüftet und selbst nix gerochen, aber will ja nichts heißen.

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #8
Vielleicht riecht das Vad ja noch danach?
Du könntest die Katze noch mit einem getragenen Kleidungsstück abreiben.

Ansonsten bleibt wirklich nur abwarten und hoff, dass es sich wieder normalisiert. 🍀🍀🍀

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #9
Halleluja... Grad wo wir schreiben, hat sich die Große wieder auf ihren Lieblingsplatz im Bad getraut. Auf den hatte sie seit Do nämlich auch keine Lust. Evtl ist sie in das Revier der Kleinen eingedrungen, weil ihrs kontaminiert war...

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #10
Es wird sich wieder berappeln....

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #11
Wollte der Vollständigkeit halber sagen: Alles wieder okay! :)

• Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze Beitrag #12
Danke für die Rückmeldung (y)

Thema:

Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze

Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten