Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht

Diskutiere Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
  • Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #1
S

saya31

Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur mit einer transportbox rum). Haben die Katze dann direkt beim Tierarzt vorgestellt und haben alle Impfungen gemacht und gechippt. Unsere Katze ist laut Arzt 13 - 15 Monate alt am ersten Tag war sie natürlich etwas überfordert mit der neuen Umgebung, dass hat sich aber ganz schnell gelegt. Sie isst ganz normal und reagiert auch schon auf ihren Namen was sie aber überhaupt nicht mag ist es gestreichelt zu werden, es sei denn sie hat Hunger dann kommt sie und macht auf sich aufmerksam und lässt sich kurz streicheln aber geht immer paar Schritte nebenbei. Meine Frage wäre woher kommt dieses Verhalten, sie schläft gerne in unserer "Nähe" zeigt auch ihren Bauch aber sie kommt nicht ganz in unsere Nähe immer auf Distanz. Hat das irgendwelche Gründe?

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht

Anzeige

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #2
Hallo Saya31,
toll dass ihr die Kleine adoptiert habt.
Katzen brauchen Zeit, um Vertrauen aufzubauen.
Am besten ist es, sie nicht zu bedrängen, sondern sie kommen zu lassen.

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #3
Arme Maus, schön das sie bei euch ein neues Zuhause gefunden hat.

Wie Katzen auf Menschen, Tiere und Situationen reagieren hängt sehr viel davon ab wie sie sozialisiert ist.

Vielleicht hat sie nie gelernt das streicheln toll ist. Vielleicht wird sie nie eine Kuschelkatze. Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit und kommt dann auf den Geschmack. Vielleicht schaut sie sich das von einer Mitkatze ab.

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #4
Ich glaube auch das sie einfach keine schmusekatze ist oder sie hatte eine schlimme Vergangenheit die arme...

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #5
Hallo @saya31
erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Schlimme Vergangenheit kann gut sein. Wenn man schon so herzlos ist, sein Tier bei einem Umzug einfach zurückzulassen, was soll man da von solchen Leuten denken?
Aber schön, dass sie bei ein neues Zuhause gefunden hat. Das Zusammenleben wird sich noch ergeben.

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #6
Jetzt kann sie in Ruhe zu sich und euch finden.

• Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht Beitrag #7
Ich arbeite mit leckerchen als positive bestärkung und setze mich öfter mal auf den Boden und lege die leckerchen so hin, dass Tommy sie in meiner Nähe holen muss. Ich lobe ihn dafür und so klappt es ganz gut. Ich glaube allerdings auch daran, dass so eine Katze die einfach so ausgesetzt wurde, definitiv eine Weile trauert und die Welt nicht mehr versteht. Und das man besonders viel Geduld braucht. Es hört sich doch auch schon gut an das sie sich so sicher fühlt das sie sich so angreifbar macht :)

Thema:

Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht

Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Oben Unten