Liebe alle,
ein super update zu unserer Omi, vielleicht hilft es jemand in einer ähnlichen Situation. Wir sind ja ende letzten Jahres umgezogen und waren jetzt bei unserer neuen Tierärztin, die besonders für unsere Omi super ist, da sie ein eigene Labor hat und damit die Blutergebnisse sofort da sind. Auch sonst hat sie alles um auch Omi's Augen zu kontrollieren. Wir müssen also nicht mehr so häufig durch die halbe Stadt zur Spezialistin. Vor dem Besuch hatten wir wieder zwei Unfälle und sie hat vor die Katzenbox gepieselt. War zwar nicht so ein Aufwand, da wir dort diese Pads liegen haben, mein Mann hat es trotzdem mit der Ärtzin angesprochen.
Sie meinte wohl, was auch manchmal mein Verdacht war, dass es für sie auch etwas nach Protest pieseln aussieht, wenn die Box nicht komplett frisch ist. (Wir reinigen jeden Tag und einmal die Woche wird komplett gewechselt). Sie putzt sich auch nicht mehr so wie früher. Die Empfehlung der Ärtin war zum einen die Omi so wenig wie möglich, aber wenn nötig zu baden, und die Abstände so weit wie mögich mit Feuchttüchern und Trockenshampoo auseinander zu haben. Bürsten mag sie leider überhaupt nicht. Für die Box meinte sie, wir könnten überlegen, ob wir es mit einer automatischen versuchen wollen. Da wir über den Tag eben nicht da sind und nicht sofort reinigen können.
Wir waren uns echt unsicher ob so eine automatische Katzentoilette überhaupt von ihr angenommen wird, da sie doch recht hoch reinklettern muss und es ja schon eine ziemliche Investition ist. Was soll ich sagen, wir haben uns eine angeschafft und fragen uns jetzt warum wir es nicht schon früher gemacht haben. Meine Katze hat die neue Box sofort angenommen. Unsere Omi hatte es nach knapp zwei Tagen verstanden. Ich bin so stolz auf sie! Jetzt sind alle glücklich, wir, meine Katze und unsere Pieselomi ist jetzt nur noch eine nette, süsse Omi. Ein toller Nebeneffekt ist, dass wir ihr Gewicht perfekt im Blick haben.
So eine Box funktioniert zwar nicht für jede Katze und ist wirklich eine sehr luxuriöse Investiton und bei uns hatte sich die Situtation auch schon durch den Umzug massiv verbessert, aber in unserem Fall ist das Ding echt ein Segen. Natürlich kann es sich mit voranschreitendem Alter auch nochmal ändern. Im Moment, passt zwischen Medikamenten, Umgebung, Pflegetipps und der immer sauberen Box einfach alles.