Katzen schreien vor 'Hunger'

Diskutiere Katzen schreien vor 'Hunger' im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
  • Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #1
Gartensalbei

Gartensalbei

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier fuer diese Thematik :')

Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst stand 24/7 getreidefreies Trockenfutter (3 Jahre lang lief das so). Da zwei von vier irgentwann doch zu viel gegessen haben und zunahmen, wurde Stueck fuer Stueck weniger Trockenfutter stehen gelassen und letztendlich ist der Napf nun weg.
Sie bekommen weiterhin Nassfutter und mittags sowie kurz vorm Bett etwas Trockenfutter - eine Menge die voellig ausreichen sollte, sogar etwas mehr.

Dann fing das Geschrei an, das Gesuche, alles musste versteckt werden, Spielzeug wurde gefressen, eigendlich gemochte Kollegen geschlagen, staendig finden sie neue Orte zum Randalieren und wenn man sie dann fuettert, agieren zwei von ihnen als wuerden sie verhungern, schlingen trotz Schlingnaepfen, rennen panisch zum Nachbarn's Napf (was dann natuerlich von uns unterbunden wird).

Das Ganze ist so schlimm geworden, wir stehen nachts staendig auf weil sie doch irgentwo noch was an Plastik und co. ergattert oder gerissen haben, es wird gefetzt, wir werden klaeglich angeschrien. - wir geben ihnen dann auch nichts, dieses Verhalten wird so gut es geht nicht bestaetigt aber das ist ihnen irgentwie egal.

Wir versuchen trotz berufstaetigkeit viel zu spielen, sie koennen auf den Katzenbalkon, wir haben verschiedenste 'Intelligenz-feeder' probiert - Futterturm, Rollen, Schnueffelteppich, mehrere kleine Mahlzeiten, verteilte groeßere, aber es wird nicht weniger. Leider faellt mein blinder Kater bei den meißten solcher Spielsachen auch aus also schlingt er froehlich weiter aus saemtlichen Schlingnaepfen, die er danach auch durch die Gegend schleudert..

Wir wissen einfach nicht mehr weiter, ich hab' schon ueberlegt aufzugeben und einfach wieder Trockenfutter stehen zu lassen aber so wie die jetzt drauf sind, taeten die das nun alles auf einmal essen. Tieraerztin meinte die Naehrwerte sind okay, Mangel kann es also auch nicht sein..

Das Ganze geht nun seit Juni! so :(

Sorry fuer den langen Text, hat jemand aehnliche Erfahrungen, Ideen, Rat?

Liebe Grueße

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #2
Hallo!

Klingt für mich, als hätte sie tatsächlich Hunger.

Um Stress raus zu nehmen, würde ich zunächst mal 4 chipgesteuerte Futterautomaten anschaffen. So dass jede Katze ihren eigenen Napf hat und nicht beklaut werden kann. So kannst du auch die Futtermenge an die einzelne Katze anpassen. Denn scheinbar wurden bei eurer alten - funktionierenden - Methode ja nur 2 Katzen dick.

Ich würde außerdem Mittags statt Trockenfutter Nassfutter geben. Durch das größere Volumen ist es befriedigender für die Katze 😉.
Also 3 x Nassfutter am Tag. Und das ruhig reichlich, solange es die Figur verträgt.

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #3
Ich denke auch das sie einfach Hunger haben.

Ich habe jetzt nicht gefunden wieviel du fütterst. Bei einer ausgewachsenen und aktiven Katze können das Problem 500g täglich, die gefressen werden, ohne das die Katze zunimmt.

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #4
Katzen hungern lassen ist, wie du merkst, keine gute Idee.....mich würden die Mengen,die du fütterst, interessieren und was du unter zu dick verstehst.

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #5
Katzen hungern lassen ist, wie du merkst, keine gute Idee.....mich würden die Mengen,die du fütterst, interessieren und was du unter zu dick verstehst.
Hallo,

Dass die beiden zu dick waren wurde mir vom Arzt gesagt, das hatte ich gar nicht selber entschieden. Der eine wog 5kg, die andere knapp dran. Jetzt wiegen alle 3,5kg - 4kg

Wir lassen sie ja auch nicht hungern, denke ich, wir fuettern morgens und abends pro Katze je 150g Nassfutter und ueber Tag gibt es eine Hand, also etwa 100g, Trockenfutter sowie eine halbe, ca. 50g, vorm Schlafen. Das waeren 300g Nassfutter bzw. insgesamt 450g pro Nase, die beiden Schlanken bekommen immer noch ein ganzes Schleckie aufs Futter.
Es sind auch keine draußen Katzen, also soo viel bewegen sie sich nicht.

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #6
Ich denke auch das sie einfach Hunger haben.

Ich habe jetzt nicht gefunden wieviel du fütterst. Bei einer ausgewachsenen und aktiven Katze können das Problem 500g täglich, die gefressen werden, ohne das die Katze zunimmt.
Hey,
danke erstmal fuer die Antwort!
Ich wuerde der Einfachheit halber meinen Text von der vorherigen Antwort einfuegen:

"Wir fuettern morgens und abends pro Katze je 150g Nassfutter und ueber Tag gibt es eine Hand, also etwa 100g, Trockenfutter sowie eine halbe, ca. 50g, vorm Schlafen. Das waeren 300g Nassfutter bzw. insgesamt 450g pro Nase, die beiden Schlanken bekommen immer noch ein ganzes Schleckie aufs Futter.

Es sind auch keine draußen Katzen, also soo viel bewegen sie sich nicht. "

Da ich damit etwas unter deiner Angabe bin, werden wir die Nassfutterportion erhoehen. Aber dass bei 50g weniger so viel Panik entsteht, passiert das so schnell?

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #7
Hallo!

Klingt für mich, als hätte sie tatsächlich Hunger.

Um Stress raus zu nehmen, würde ich zunächst mal 4 chipgesteuerte Futterautomaten anschaffen. So dass jede Katze ihren eigenen Napf hat und nicht beklaut werden kann. So kannst du auch die Futtermenge an die einzelne Katze anpassen. Denn scheinbar wurden bei eurer alten - funktionierenden - Methode ja nur 2 Katzen dick.

Ich würde außerdem Mittags statt Trockenfutter Nassfutter geben. Durch das größere Volumen ist es befriedigender für die Katze 😉.
Also 3 x Nassfutter am Tag. Und das ruhig reichlich, solange es die Figur verträgt.

Hey Hey,
vielen Dank fuer die Rueckmeldung!

Chip gesteuerte Automaten hatte ich auch schon ueberlegt, hast du denn Erfahrungen damit / kannst eine gute Marke empfehlen? Bzw. hast du Erfahrung wie stabil sie sind? Nicht dass die mir auseinander genommen werden, wenn das Futter leer ist, sehe bei reviews irgentwie alles Moegliche :')

Mittags Nassfutter wird umgesetzt, da schließe ich mich an meine vorherige Antwort an und die fehlenden 50g von den empfohlenen 500 werden da dann einfach eingeschoben.

Zwar kriegen sie dann fast so viel wie vorher, aber vielleicht helfen die aufgeteilten Mahlzeiten trozdem beim Gewichthalten.

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #8
Hey,
danke erstmal fuer die Antwort!
Ich wuerde der Einfachheit halber meinen Text von der vorherigen Antwort einfuegen:

"Wir fuettern morgens und abends pro Katze je 150g Nassfutter und ueber Tag gibt es eine Hand, also etwa 100g, Trockenfutter sowie eine halbe, ca. 50g, vorm Schlafen. Das waeren 300g Nassfutter bzw. insgesamt 450g pro Nase, die beiden Schlanken bekommen immer noch ein ganzes Schleckie aufs Futter.

Es sind auch keine draußen Katzen, also soo viel bewegen sie sich nicht. "

Da ich damit etwas unter deiner Angabe bin, werden wir die Nassfutterportion erhoehen. Aber dass bei 50g weniger so viel Panik entsteht, passiert das so schnell?
Die Angaben auf der Packung sind im Grunde nur ganz grobe Richtwerte. Ich persönlich gehe nur danach wie die Katzen darauf reagieren. Bleiben sie stabil im Gewicht oder nehmen sie weiter ab?

Je nach Größe des Tieres sind fünf Kilo im übrigen nicht zu viel. Eine Taille sollte sichtbar sein und die Rippen leicht fühlbar. Dann hat die Katze Normalgewicht

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #9
100 g Trockenfutter pro Katze oder für alle? Pro Katze wäre das wahnsinnig viel.

Ich kenne nur Surefeed-Automaten. Wir haben welche und keine Probleme. Aber ja, es gibt auch Berichte von Katzen, die die aufkriegen. "Mal ausprobieren" geht bei 4 Stück halt sehr ins Geld 🙈...

Vielleicht versuchst du es wirklich erst mal mit 3 x täglich Nassfutter. Meine Freigänger mit je um die 6 kg fressen im Schnitt jeweils um die 400 g. Verteilt auf 3 Mahlzeiten. Wenn der Hunger mal größer ist, z.B. im Herbst aber auch im Sommer gibt's einzelne Phasen, dann gibt es über Nacht noch etwas Trockenfutter. So weit seid ihr da eigentlich nicht weg. Auch wenn meine natürlich zusätzlich einiges an Beute fressen.

• Katzen schreien vor 'Hunger' Beitrag #10
Aber dass bei 50g weniger so viel Panik entsteht, passiert das so schnell?
Aber klar doch.....du müsstest mal meine Drei erleben wenns Futter mal alle ist, da kriegen die Krach miteinander. Ich hab 2 Maine Coons (8 kg)und einen(zu dicken) BKH mit über 9 kg

Thema:

Katzen schreien vor 'Hunger'

Oben Unten