• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?

Diskutiere Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
  • Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten? Beitrag #1
binehp

binehp

Wie alt ist deine Katze
14 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Ibd
Was sagt der Tierarzt
Tierarzt weiß nicht weiter.
Wie ist das Fressverhalten
Fast Eingestellt
IMG_6374.pngCharlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten?

Hej - danke für die Aufnahme.
Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine Katze, beide sind Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang auf der Terrasse.

Charlie ist 14 und hatte letztes Jahr stark abgenommen und im Frühjahr das fressen eingestellt. Nach ein paar Arztbesuchen wurde bei ihm eine IBD diagnostiziert. Mit Täglich einer Tablette Prednisolon 5 mg und Royal Canin Gastro hat der kleine Mann von 3,7 kg wieder auf ca 5 kg zugenommen und war fit.

Vor drei Wochen hat er dann das Fressen eingestellt - maximal 3-4 Knusperkissen ansonsten wurde alles verschmäht. Erstes Blutbild ohne Befund, Ultraschall und Röntgen auch. Bekam Infusionen, Schmerzmittel und was gegen Übelkeit und wurde zwangsgefüttert. Nachdem er dann an einem Wochenende auch noch gebrochen hat sind wir in die Klinik.

Blutbild Leukos erhöht. Cortison Depot (weil wir die Tabletten nicht reinbekommen haben) gespritzt bekommen und:

-Antibiotika
- Cerenia
- H2 Blocker
- B12

alles 5 tagelang - täglich als Spritze - die letzten am 8.11.

Dann haben wir einen CT Termin gemacht weil keiner der Ärzte sagen konnte was ihm fehlt. Sowohl beide Ärztinnen in unserer Praxis als auch zwei in der Klinik.

Am Tag vor dem
CT hat er angefangen wieder selbst zu fressen. Jedoch überwiegend nur rohes Hähnchen.Sonst isst er eher nur Trockenfutter und wenig Nassfutter.(Wieder angefangen mit Fressen war Dienstag 12.11)

generell hatte er seit dem 8.11. stetig einen besseren und aufgeweckteren Eindruck gemacht. Also wurde am 13.11. auf das CT verzichtet aber Urin, Blut und Kot untersucht.

Der Arzt in der Klinik sagte uns dann das er eine leichte Anämie hätte, könnte aber davon kommen das Charlie in letzter Zeit wenig gefressen und getrunken hat. Lipase wäre erhöht aber jetzt auch nicht schlimm.

Am Tag danach habe ich mit meiner Haustierärztin gesprochen, die sagte die Blutarmut will sie beobachten und in 1 - 2 Wochen nochmal blutabnehmen und auch Bauchspeicheldrüse checken, in der Zwischenzeit soll der Kater aber mal zur Ruhe kommen. Also erst mal keine Infusionen usw.

Seit gestern 15.11. frisst er wieder fast nicht. Gestern nur ca 25 Gramm Hähnchenfleisch und ein paar Bissen Trockenfutter. Heute auch nur ca 20-30 Gramm Hähnchen … und ich habe ihm 5 ml Bioserin gegeben. Ich dreh noch durch… Ich mache mir Riesen Sorgen.

Ich weiß nicht ob ich jetzt wieder in die Klinik fahren soll. Oder ihn erst mal in Ruhe lassen wegen Stress… ihn zwangsfüttern soll (jedesmal Riesen Kampf) oder was sonst. Ich kenne mich auch mit den Blutwerten nicht aus. Bei einer Blutarmut „erst mal abwarten und nochmal in 1 - 2 Wochen testen“ finde ich schon irgendwie seltsam 😐

Ich hänge hier mal die neusten Blutwerte an und in die Kommentare poste ich die alten Werte.

Ich würde mich sehr über Hilfe oder Rat freuen. Wir sind hier mittlerweile ziemlich mürbe und wollen einfach nur das es dem Tiger gut geht 🫤

Anhänge

• IMG_6375.jpeg
    IMG_6375.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6376.jpeg
    IMG_6376.jpeg
    868,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6377.jpeg
    IMG_6377.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6379.jpeg
    IMG_6379.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6378.jpeg
    IMG_6378.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6307.jpeg
    IMG_6307.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 5
  • Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten? Beitrag #2
Hier sind die älteren Befunde und Blutbilder von Ende Oktober / Anfang November
IMG_6109.jpeg

Anhänge

• IMG_6251.jpeg
    IMG_6251.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6250.jpeg
    IMG_6250.jpeg
    408,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6249.jpeg
    IMG_6249.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6248.jpeg
    IMG_6248.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6247.jpeg
    IMG_6247.jpeg
    525,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6253.jpeg
    IMG_6253.jpeg
    557,2 KB · Aufrufe: 4
  • Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten? Beitrag #3
Ich frage jetzt einfach mal das naheliegendeste.

Sind seine Zähne in Ordnung? Könnte er Halsschmerzen haben?

Thema:

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Oben Unten