Charlie 14 -
IBD -
Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten?
Hej - danke für die Aufnahme.
Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine Katze, beide sind Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang auf der Terrasse.
Charlie ist 14 und hatte letztes Jahr stark abgenommen und im Frühjahr das fressen eingestellt. Nach ein paar Arztbesuchen wurde bei ihm eine
IBD diagnostiziert. Mit Täglich einer Tablette Prednisolon 5 mg und Royal Canin Gastro hat der kleine Mann von 3,7 kg wieder auf ca 5 kg zugenommen und war fit.
Vor drei Wochen hat er dann das Fressen eingestellt - maximal 3-4 Knusperkissen ansonsten wurde alles verschmäht. Erstes Blutbild ohne Befund, Ultraschall und Röntgen auch. Bekam Infusionen, Schmerzmittel und was gegen Übelkeit und wurde zwangsgefüttert. Nachdem er dann an einem Wochenende auch noch gebrochen hat sind wir in die Klinik.
Blutbild Leukos erhöht. Cortison Depot (weil wir die Tabletten nicht reinbekommen haben) gespritzt bekommen und:
-Antibiotika
- Cerenia
- H2 Blocker
- B12
alles 5 tagelang - täglich als Spritze - die letzten am 8.11.
Dann haben wir einen CT Termin gemacht weil keiner der Ärzte sagen konnte was ihm fehlt. Sowohl beide Ärztinnen in unserer Praxis als auch zwei in der Klinik.
Am Tag vor dem
CT hat er angefangen wieder selbst zu fressen. Jedoch überwiegend nur rohes Hähnchen.Sonst isst er eher nur Trockenfutter und wenig Nassfutter.(Wieder angefangen mit Fressen war Dienstag 12.11)
generell hatte er seit dem 8.11. stetig einen besseren und aufgeweckteren Eindruck gemacht. Also wurde am 13.11. auf das CT verzichtet aber Urin, Blut und Kot untersucht.
Der Arzt in der Klinik sagte uns dann das er eine leichte
Anämie hätte, könnte aber davon kommen das Charlie in letzter Zeit wenig gefressen und getrunken hat. Lipase wäre erhöht aber jetzt auch nicht schlimm.
Am Tag danach habe ich mit meiner Haustierärztin gesprochen, die sagte die Blutarmut will sie beobachten und in 1 - 2 Wochen nochmal blutabnehmen und auch Bauchspeicheldrüse checken, in der Zwischenzeit soll der Kater aber mal zur Ruhe kommen. Also erst mal keine Infusionen usw.
Seit gestern 15.11. frisst er wieder fast nicht. Gestern nur ca 25 Gramm Hähnchenfleisch und ein paar Bissen Trockenfutter. Heute auch nur ca 20-30 Gramm Hähnchen … und ich habe ihm 5 ml Bioserin gegeben. Ich dreh noch durch… Ich mache mir Riesen Sorgen.
Ich weiß nicht ob ich jetzt wieder in die Klinik fahren soll. Oder ihn erst mal in Ruhe lassen wegen Stress… ihn zwangsfüttern soll (jedesmal Riesen Kampf) oder was sonst. Ich kenne mich auch mit den Blutwerten nicht aus. Bei einer Blutarmut „erst mal abwarten und nochmal in 1 - 2 Wochen testen“ finde ich schon irgendwie seltsam
Ich hänge hier mal die neusten Blutwerte an und in die Kommentare poste ich die alten Werte.
Ich würde mich sehr über Hilfe oder Rat freuen. Wir sind hier mittlerweile ziemlich mürbe und wollen einfach nur das es dem Tiger gut geht