Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?

Diskutiere Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
  • Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen? Beitrag #1
I

ItsMe2015

Hallo liebes Forum,

ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne verschieben.

Ich wollte euch um Rat/Tipps fragen bzw. Nassfutter, Fütterung usw.
Vielen Dank vorab an alle, die meinen langen Text lesen.

Zum Hintergrund meiner Katzen:
Beides Mädels, Geschwister, Hauskatzen, fast 11 Jahre alt, leider beide auch Zahnkrank (FORL bzw. Parodontitis).
Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine Raupe Nimmersatt und eine sehr mäkelige Häppchenesserin.

Bei beiden ist von (damals noch meinem Partner und mir) Beginn an bzgl. der Fütterung alles falsch gelaufen.
2x am Tag rationiertes Nassfutter und immer Trockenfutter. Das ging auch lange lange gut, aber irgendwann ändert sich nunmal wohl auch die "Katz".

Eine der beiden wurde immer kräftiger, hat der anderen alles geklaut und generell das Trockenfutter leergemacht.
Die kleine Maus hat ca. 3,1kg ist wirklich mini, die andere schon immer etwas größer/stämmiger und mittlerweile leider bei 5,3kg (waren auch schon mehr, etwas ist runter). Leider ist sie wenig aktiv, ich bekomme sie wenig zum spielen, aber sie müsste wirklich noch abnehmen.

Die Kleine hat mittlerweile einen Surefeed mit Chip, hat immer Futter zur Verfügung. Sowohl Nass als auch trocken, das Trockenfutter habe ich leider nie rausbekommen (Habe vieles und lange versucht, aber als die Zahngeschichte begann, war es teils das Einzige, was sie gefressen hat. Die Umstellung klappte nicht, also bekommt sie dies einfach - auch wenn es nicht wirklich gut ist, heute weiß ich es und würde es nicht nochmal machen. Positiv aber, bei der Fütterungszeit geht sie dennoch immer zuerst ans Nassfutter, das Trockenfutter ist meist über Tag/Nacht).
Das Trockenfutter wiege ich nicht, muss aber auch nicht jeden Tag auffüllen, eher so alle 3 Tage. Nassfutter frisst sie unterschiedlich viel - von 80gr bis 150gr pro Tag.
Sie ist aber sehr mäkelig und ich muss leider auch viel wegwerfen.

Meine Andere hatte ich versucht umzustellen, sodass sie immer zur Verfügung hat, aber leider hat es auch nach langem probieren nicht gut geklappt. Es wurde alles sekundenschnell inhaliert, sie hat noch mehr zugenommen usw., oft gebrochen usw.
Mittlerweile bekommt die 5-6x am Tag kleine Portionen.
Entweder bin ich zu Hause oder ich habe Zeitnäpfe.
Pro Tag bekommt sie, je nachdem wie groß grade die Packungen sind die ich aufmache und aufteile, zwischen 200-250gr.
Sie frisst allerdings auch ohne zu Zucken jede Sorte.

Folgende Sorten verfüttere ich:
Mjamjam, Lucky Lou, Wild Freedom, Animonda Carny, Wildes Land, Applaws, Premiere Meat, Macs
Trockenfutter: Wild Freedom, Lucky Lou, Wildes Land

Vom Prinzip her kommen wir mit dem aktuellen Prinzip gut klar.
Aber grad zb bei der Kleinen muss ich so viel wegwerfen - es ist immer ein Glücksspiel, ob ich die für jetzt passende Sorte treffe (Wenn es länger im Napf war, möchte ich es auch der anderen Mietz nicht mehr geben).
Dosen gehen hier leider garnicht gut, wenn ich Glück habe mal eine 200gr Dose von Macs oder Carny. Ansonsten nur Schalen und Beutel.
Generell tut es im Geldbeutel langsam auch recht weh, ich muss Situationsbedingt "enger schnüren".

Habt ihr noch Nassfutter Sorten, die vertretbar sind, aber günstiger ausfallen?
Wie schaffe ich es, dass mein "Moppelchen" sich mehr bewegt und nicht weiter zunimmt?
Gibt es etwas gravierendes, was ich bei meiner Fütterungsroutine ändern sollte?

Ich weiß, es ist von Beginn an fast alles falsch gelaufen, bitte verurteilt mich nicht.
Ich wusste es nicht besser und habe einfach "hingenommen", was man "schon immer so kannte".
Die letzten Jahre habe ich schon viel geändert und versuche es besser zu machen.

Ich danke euch vielmals vorab :)

Thema:

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten