18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten

Diskutiere 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
  • 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
M

M_D

Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins, sie bekommt Trockenfutter, Nassfutter (sie frisst eigentlich nur diese eine Sorte) und Wasser. Sie frisst nichts vom Tisch, vom Teller oder vom Boden, schmeckt ihr alles nicht, manchmal leckt sie ein wenig Joghurtreste vom Löffel. Sie ist ziemlich taub, aber ansonsten fit.

Vor ein paar Wochen hat sie aufgehört zu Fressen, nach dem 6. Tag haben wir einen Tierarzt kommen lassen. Sie hat am Futter gerochen und ist dann wie erschrocken aufgesprungen und davongerannt. Sie sass plötzlich unter Sofa und Sessel, war sehr ängstlich, hat ihr Fell nicht mehr wirklich gepflegt.

Der Tierarzt (Hausbesuch) meinte es sei ein "neurologisches" Problem, sie sei aber nicht stark dehydriert, ihre Nieren wären weich und würden ihr evtl. Schmerzen bereiten. Er hat ihr ein Schmerzmittel (Mesolute) und Aufbaupräparate (Catophos) gespritzt. Dazu Mirataz ( am Ohr) x1 am Tag, 14 Tage lang.
Nutri gel pasta 2-3 x pro Woche bis Ende Packung (frisst sie nicht), Melosus 1x am Tag nach Gewicht 3-5 Tagen.

Tatsächlich wurde es nach der Behandlung besser, sie frisst wieder, aber unregelmässig und nachts, schiebt dabei ihre Futterbehälter um 20-30cm zur Seite, trinkt sehr viel. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Aber sie ist immer noch sehr unruhig. Wenn sie nicht schläft (macht sie schon über viele Stunden am Tag) läuft sie durchs Haus, rauf und runter, schreit wenn sie kommt um sich anzukündigen, legt sich aber dann auch neben uns, stupst uns an, will gestreichelt werden, hat aber bei Berührungen egal wo am Körper keine Schmerzen. Fell ist ein wenig struppig und ölig, sie scheint sich weniger zu putzen.

Meine Frage: Einfach so weiterlaufen lassen? Oder was sollte man noch tun? Zum Tierarzt bringen wollen wir sie nicht wirklich, die Transportbox und auch der Besuch selber sind purer Stress für sie, danach ist sie ein paar Tage noch ängstlicher.

Danke.

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten

Anzeige

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
Da kommt vieles in Frage.
Mein erster Gedanke war FORL und heftige Zahnschmerzen. Kann aber auch alles mögliche andere, von Demenz bis hin zu Arthrose sein. In dem Alter vielleicht sogar mehrere Sachen zugleich. Ich vermute sie hat Schmerzen und das nicht zu knapp.
Um einen Tierarzt Besuch werdet ihr nicht herum kommen wenn ihr dem Tier wirklich helfen wollt.
Wann wurde das letzte mal ein geriatrisches "Blutbild" gemacht? Sorgfältige Untersuchung der Mundhöhle + Dentales Röntgen?
In dem Alter muss man natürlich abwägen, was Narkose etc angeht. Nieren und Herzgesundheit müssen abgeklärt werden und zwar nicht nur durch abtasten und spekulieren.

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Einfach so weiterlaufen lassen?
Das würde ich auf keinen Fall einfach weiter laufen lassen.

Katzen sind Meister, im Verbergen von Schmerzen.
Das bedeutet, dass es schon echt schlimm ist, wenn man es ihnen ansieht.

Ich schließe mich deshalb @Gast54355 an.

Alles Gute für Deine Omi!

Liebe Grüße
Melanie

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

Dann wird sich wohl ein Tierarztbesuch mit dem verbundenen Stress nicht vermeiden lassen.

Kann mir jemand eine grobe Schätzung zu den Kosten geben? Danke.

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #5
Kann mir jemand eine grobe Schätzung zu den Kosten geben? Danke.
Das kommt darauf an, was an Diagnose laufen muss und natürlich darauf, was dann an Therapie läuft.

Ich würde definitiv die Wirbelsäule röntgen lassen.
Röntgen müsste so um die 80 Euro liegen.
Außerdem würde ich ein geriatrisches BB erstellen lassen.
Das müsste bei ca 230 Euro liegen.

Und was auch ganz wichtig ist, sind die Zähne.
Tja, wenn Du ein Dental ( nicht digital) Röntgen machen lässt, was eigentlich nötig wäre um FORL auszuschließen, mit einer anschließenden Zahn-Op, wird es teuer.
Dann bist Du bei den heutigen Preisen bei über 1000 Euro.

Mittlerweile ist leider jede zweite Katze, in dem Alter, von FORL betroffen. :-(

Besprich mit Deinem Tierarzt, was jetzt sinnvoll ist.

Es kann ja auch sein, dass er durch das bloße Anschauen, schon sieht, dass die Zähne gemacht werden müssen.
(Entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein usw)

Meine Daumen sind gedrückt, für Deine Omi. 🙏🍀

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #6
Ich drücke auch die Daumen für Eure Miez!
❣️

• 18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten Beitrag #7
Es könnte mit an den Nieren liegen. Viel Trinken, evtl. Übelkeit, struppiges Fell, sind mögliche Symptome bei einer CNI. Neben einem allgemeinen Check, würde ich vielleicht als erstes ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Thema:

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Brustdüsenschwellung: hallo ihr lieben, bei meiner 16jährigen, sterilisieten Katze (Freigängerin) sind die hinteren beiden Brustdrüsen seit einigen Tagen geschwollen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten