Kastrierter Kater makiert

Diskutiere Kastrierter Kater makiert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
  • Kastrierter Kater makiert Beitrag #1
TigerLina

TigerLina

Hallo,
Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob jemand das schonmal hatte, und ob und was dagegen geholfen hat.

Info:
Kater ist 5 Jahre alt
Kastriert seit er 5 Monate alt war
Freigänger
2 Katzen Haushalt
Mutter und Sohn
60m2 Wohnung
2 Katzenklos

Liebe Grüße

• Kastrierter Kater makiert

Anzeige

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #2
Hallo und Willkommen, 🙂

in dem Fall, würde ich unbedingt den Urin auf Bakterien und Steine / Kristalle untersuchen lassen.

Viele Katzen, die plötzlich wild pinkeln haben Schmerzen beim Wasserlassen und verbinden diesen Schmerz mit dem Kaklo.

Liebe Grüße
Melanie

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #3
Hallo @TigerLina

Wie @yodetta schreibt würde ich den Urin untersuchen lassen

Hat sich was bei euch geändert das ihm vielleicht stören könnte vielleicht ein neuer Kater in der Nachbarschaft
Was für katzensand benutzt ihr wie verstehen sich eure Katzen

Liebe Grüße

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #4
Verstehe ich nicht, Du schreibst selber, Du kennst die Gründe... Welche sind das denn und was kannst Du dran ändern?

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #5
  • Kastrierter Kater makiert Beitrag #6
Ja, ich hab das schon mehrfach erlebt. In den meisten Fällen konnte der Tierarzt schnell helfen. Einer Katze war nicht mehr zu helfen. Und mein Oskar hat 10 Jahre lang alles vollgepinkelt. Warum konnte bis zum Schluss niemand sagen. wirklich gesund war er aber auch nicht.

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #7
Hallo,

Bei uns in der Wohnung, haben wir das Wohnzimmer ein bisschen umgestell, und da hat er das aber schon gemacht, und es hat sich seitdem auch nicht verschlimmert, in der Nachbarschaft weiß ich nicht, wir wohnen halt in einer Gegend mit vielen Blockhäusern. Katzenstreu weiß ich gerade nicht, aber wir benutzen das auch schon seit Anfang an. Verstehen tun sie sich nicht so gut, Tiger jagt sie halt häufig, und deshalb knurrt sie ihn immer an wenn er irgendwie in ihre Nähe kommt auch wenn er nichts macht. Das ist so ein Teufelskreis.

Und das mit dem Untersuchen, wir wollen auch mit ihm zum Tierarzt, ob er irgendwelche Krankheiten hat, die das auslösen können. Aber das geht kostenmäßig frühestens im Januar.

Das mit den Gründen...
Ich weiß welche Gründe es dafür geben kann wenn Katzen sowas machen, aber halt nicht bei ihm speziell. Und wollte fragen, ob irgendwer einen Kater hatte der das gemacht hat und was h geholfen hat.

Liebe Grüße

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #8
Katzenstreu weiß ich gerade nicht, aber wir benutzen das auch schon seit Anfang an.
Es gibt Katzen die das Streu von einem zum anderen Tag nicht mehr wollen würde mal ein Klo testen mit einem anderen Streu
Vielleicht noch ein Klo mehr aufstellen
Das ist so ein Teufelskreis.
Würde versuchen das zu durch brechen zum beispiel Leckerlis nur noch zusammen geben wenn sie ruhig sind positive Momente schaffen
Kannst du clickern vielleicht wäre das was für euch

Ja der Tierarzt wäre wichtig vielleicht hat er schmerzen und ist deshalb unsauber

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #9
Und das mit dem Untersuchen, wir wollen auch mit ihm zum Tierarzt, ob er irgendwelche Krankheiten hat, die das auslösen können. Aber das geht kostenmäßig frühestens im Januar.
Okay, das kann ich verstehen.
Dann würde ich aber definitiv mit dem Tierarzt sprechen und fragen, ob er Dir schonmal Metacam verkaufen kann.
Das ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel.
Wenn es darunter besser wird, weißt Du auf jeden Fall, dass er Schmerzen hat.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Melanie

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #10
Danke für den Tipp, mit dem Tierarzt gesprochen habe ich auch schon, und wir probieren gerade Feliway Spray aus, da würde ich jetzt erstmal gucken ob das hilft, weil wenn ich beides benutze weiß ich ja nicht was davon hilft.
Aber probiere ich mal aus, wenn das Feliway nicht hilft.

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #11
Das Feliway braucht eine ganze Weile, bis es wirkt, wenn es überhaupt wirkt.
Ich meine, einige Wochen...

Mir persönlich wäre das zu lang, wenn man davon ausgeht, dass er Schmerzen haben könnte. 🙏

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #12
Soviel ich weiß, muss man einen Monat bis zur Wirkung rechnen. Ob es wirkt, weiß ich nicht.

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #13
Ja das verstehe ich, aber er wirkt für mich auch nicht so als hätte er Schmerzen,
Ich habe in ja auch schon erlebt als er welche hatte und er hat sich komplett anders verhalten.
Deshalb halte ich es nicht für wahrscheinlich das er Schmerzen hat.

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #15
Vor nem halben Jahr, hatte er Halsschmerzen, und im September hatte er mal ne Verletzung am Ohr.

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #16
Vor nem halben Jahr, hatte er Halsschmerzen, und im September hatte er mal ne Verletzung am Ohr.
Ja, Halsschmerzen kann man wirklich sehr gut erkennen, wenn die Katzen dann schwer schlucken, husten oder würgen. 👍

Bei einem Blaseninfekt sieht das allerdings anders aus.
Katzen sind zudem auch noch Meister im Verbergen von Schmerzen.

Ich würde wirklich mit dem Tierarzt sprechen und schonmal ein Schmerzmittel verabreichen, aber letztendlich ist das natürlich Deine Entscheidung. 🙂

• Kastrierter Kater makiert Beitrag #17
Ja, ich denke auf jeden Fall drüber nach

Thema:

Kastrierter Kater makiert

Kastrierter Kater makiert - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten