Frage an Katzenfachleute

Diskutiere Frage an Katzenfachleute im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider steht mein Umzug in 4-12 Wochen an. Das bedeutet, meine 5 Katzen, die zur Zeit zu dritt (3 + 4 Jahre) im EG, OG und natürlich...
  • Frage an Katzenfachleute Beitrag #1
R

renitenta

Hallo,

leider steht mein Umzug in 4-12 Wochen an. Das bedeutet, meine 5 Katzen, die zur Zeit zu dritt (3 + 4 Jahre) im EG, OG und natürlich Draußen leben mit meinen 2 Katzen (15 J.) die ausschließlich im Keller (täglich besetztes Büro und Hobbyraum) und ebenfalls Draußen leben, zusammengeführt werden müssen.
Diese beiden Gruppen sind sich spinnefeind. Draußen jagen sie sich oder machen einen weiten Bogen umeinander, wenn Romeo sich vor seinem Kellerfenster sonnt. Treffen mal welche im Haus aufeinander, sorge ich für Trennung bzw. versuche einen Krieg zu vereiteln.

Wie schaffe ich es nun zu einem akzebtablen und vor allem für meine Senioren stressreien Miteinander?
Das neue Haus bietet leider keine Möglichkeit der räumlichen Trennung.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße und einen guten Start 2006
renitenta

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #2
Hallo,

keine Antworten??

Ist meine Frage zu leicht/schwierig, oder habe ich unwissend gegen eine Forenregel verstoßen?

Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps bei der Zusammenführung von Katzen.

Danke
renitenta

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #3
es ist halt schwer zusagen wie du es machen sollst.
nicht jeder hat zwei katzen rudel daheim die sich nciht leiden können.

Warum musst du sie jetzt eigendlich zusammen tun?
So weit ich gelesen hab hast du ein haus.
Und wo zieht ihr jetzt in, auch in ein haus?

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #4
Hallo,

zur Zeit habe ich halt die Möglichkeit die beiden Gangs räumlich zu trennen.
Im neuen Haus ist das nicht möglich, da ich eine Gruppe dann fast einsperren müßte, das heißt, sie werden sich zwangsläufig im Haus über den Weg laufen.

Wie macht ihr es denn, wenn eine neue Katze bei euch hinzukommt?

Grüße
renitenta

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #5
also bis jetzt lebt eine gang bei dir draußen und teils im keller.
und wieso geht das nciht im neuen haus

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #6
Ich hab dazu nichts geschrieben, weils ganz was anderes ist ne neue Katze dazuzubekommen, als 2 Katzengangs zu vergesselschaften, von denen Du weisst, das sie sich nicht leiden können.

Normalerweise setzt man einfach die neue Katze dazu und lässt die Tiere das unter sich ausmachen, Faustregel ist, solange kein Blut fliesst ist alles in Butter.
Die "alten" Katzen sollte man bevorzugen, damit sie nicht eifersüchtig werden und im Normalfall wars das schon.

Du kannst eigentlich nur hoffen, das sie sich im Haus auch aus dem Weg gehen und nicht anfangen zu kämpfen, viel mehr Möglichkeiten seh ich da nicht.

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #7
Ich fürchte, da wird nichts anderes möglich sein als es zu versuchen.
Zu hoffen, das sie im neuen Heim nochmal von vorne Anfangen und diesmal vielleicht etwas anderes dabei heraus kommt.

Unterstütztend könntest du dir Feliwaystecker vom Tierarzt besorgen, sie sollen beruhigen und eine positive Grundstimmung geben.

Und dann... Versuche alle gleich zu behandeln, vermeide es, Eifersucht zu schüren und schau.

Es gibt auch Katzen, die hassen sich einfach wirklich und das wird auch immer so bleiben. Sollte es bei euch wirklich so sein und auf längere Sicht überhaupt gar nicht gehen, wird wohl die einzige Möglichkeit sein sich von einem Teil deiner Gruppe zu trennen.

• Frage an Katzenfachleute Beitrag #8
Es könnte aber vielleicht auch ganz gut laufen, da keine der Katzen einen Heimvorteil hat.

Du müßtest nur darauf achten, daß alle Katzen zur gleichen Zeit aus Ihren Boxen gelassen werden. Somit haben sie am Anfang genug damit zu tun ihr neues zuhause zu erkunden und vergessen ihre Veidseligkeiten.

Die Feindschaft ist vielleicht nur durch die räumliche Trennung erst entstanden. Vielleicht ist da sehr viel Eifersucht im Spiel, da die älteren nicht mehr den Kontakt zu Euch haben. Ich schätze die Chancen einer Zusammenführung gar nicht so schlecht ein, wenn dann Mensch und "alle" Katzen wieder zusammen leben.

Ich drücke Dir beide Daumen.

Thema:

Frage an Katzenfachleute

Frage an Katzenfachleute - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Tipps von anderen Katzenhalter/innen 🙂. Wir haben folgendes Problem.. In unserem Haushalt...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten