Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert).
Der Start war schwierig, erstrecht weil eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Krümel dazwischen kam. Seit ca. 1,5 Monaten ist es aber recht entspannt geworden im Rudel. Krümel ist eigentlich immer bei uns, spielt ab und an mit den Kleinen, es wurde wenig gefaucht und eigentlich nie gehauen. Ab und an wurde mal ein Köpfchen geputzt. Nie eine dicke Freundschaft, aber Akzeptanz.
Jetzt fängt es seit zwei Wochen ungefähr an, dass sie oft schon faucht, wenn einer der beiden ihr zu Nahe kommt. Auch jagt sie die beiden ohne Grund, ich dachte erst spielend, aber die Kleinen haben dann Angst und sie haut auch nach ihnen.
Carlos hat sogar schon einen ordentlichen Kratzer auf der Nase. Die Kater reagieren ganz toll auf ihre fiesen Gesten, machen sich klein und zwinkern.
Feliway habe ich seit 2 Tagen in der Steckdose, gefressen wird gut und noch habe ich nicht den Eindruck, dass sich jemand unwohl fühlt, aber wir alle kennen Katzen…
Ich nehme an, es liegt daran dass die beiden langsam potent werden, würde aber ungerne schon kastrieren. Zu Beginn haben wir Krümel für jede Interaktion zwischen den Dreien, egal ob gut oder schlecht, gelobt aber jetzt bin ich unsicher was zu tun ist.
Habt ihr Rat?