Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen

Diskutiere Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
  • Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert).
Der Start war schwierig, erstrecht weil eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Krümel dazwischen kam. Seit ca. 1,5 Monaten ist es aber recht entspannt geworden im Rudel. Krümel ist eigentlich immer bei uns, spielt ab und an mit den Kleinen, es wurde wenig gefaucht und eigentlich nie gehauen. Ab und an wurde mal ein Köpfchen geputzt. Nie eine dicke Freundschaft, aber Akzeptanz.

Jetzt fängt es seit zwei Wochen ungefähr an, dass sie oft schon faucht, wenn einer der beiden ihr zu Nahe kommt. Auch jagt sie die beiden ohne Grund, ich dachte erst spielend, aber die Kleinen haben dann Angst und sie haut auch nach ihnen.
Carlos hat sogar schon einen ordentlichen Kratzer auf der Nase. Die Kater reagieren ganz toll auf ihre fiesen Gesten, machen sich klein und zwinkern.
Feliway habe ich seit 2 Tagen in der Steckdose, gefressen wird gut und noch habe ich nicht den Eindruck, dass sich jemand unwohl fühlt, aber wir alle kennen Katzen…

Ich nehme an, es liegt daran dass die beiden langsam potent werden, würde aber ungerne schon kastrieren. Zu Beginn haben wir Krümel für jede Interaktion zwischen den Dreien, egal ob gut oder schlecht, gelobt aber jetzt bin ich unsicher was zu tun ist.
Habt ihr Rat?

• Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen Beitrag #2
Hallo,
Ich denke du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Lass die "Kleinen" asap kastrieren.

Wieso willst du noch warten?

• Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen Beitrag #3
Hallo,
wieso sind die zwei noch nicht kastriert? Klar sind die potent. Selbst wenn du sofort kastrieren lassen würdest dauert es noch viele Wochen bis die nicht mehr potent sind. Die Kombi ist ja ohnehin schon sehr ungünstig. Ich würde morgen beim Tierarzt anrufen und den nächstmöglichen Termin nehmen. Bei Katern sagen zwar viele TÄ es sei besser nicht so früh zu kastrieren. 6 Monate ist trotzdem dann schon sehr spät.

• Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen Beitrag #4
Ja, hab ich auch gerade für mich beschlossen. Mit Glück bekomme ich einen schnellen Termin.

• Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen Beitrag #5
Prima :giggle: (y)

Thema:

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten