Braunes trockenes Katernäschen
Diskutiere Braunes trockenes Katernäschen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #1
- Wie alt ist deine Katze
- 9 Jahre
- Ist sie kastriert
- Ja
- Lebt sie alleine
- Nein
- Ist sie Freigänger
- Nein
- Wie ist das Fressverhalten
- Frisst ganz normal
- Stuhlgang
- Normal
- Auffälliges Verhalten
- Nein
Hallo,
mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine Schmerzen meines Erachtens und er kratzt sich auch nicht. (Isst, trinkt und geht normal aufs Katzenklo) Ich hab’s schon mit Cetirizin (natürlich nur bisschen abgekratzt von der Tablette) versucht da der Verdacht da war, dass er gegen das Backofenspray allergisch ist, da wir sonst nichts neues Zuhause haben. Für die trockene Nase habe ich ein kleines bisschen Vaseline auf das Näschen getropfelt…das klappt auch für paar Stunden aber dann ist sie wieder trocken.
Ich bin vor ca. 7 Monaten umgezogen und kenne hier noch keinen guten Tierarzt …und möchte meine Katze auch am liebst diese Strapazen ersparen. Kennt jemand sich damit aus und kann mir Tipps geben? Achja wir haben noch eine Katze diese hat sich aber nicht angesteckt ….
Vielen Dank im Voraus
Nora

Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #2
-
IMG_5070.jpeg
348,5 KB
· Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #3
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen.
Ich fürchte, dir wird ein Tierarztbesuch nicht erspart bleiben. Das Fleckige und Braune zieht ja in Richtung Augen hoch.
Das gehört unbedingt abgeklärt.
Ich würde, wäre es meine Katze, sehr zeitnah damit zum Tierarzt gehen.
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns.
Ich würde das tatsächlich von einem Tierarzt abchecken lassen.
Es kann alles mögliche sein (Pilzinfektion, Verletzung, bakterielle Infektion,...wenn dies der Fall ist wäre es nicht gut mit Vaseline den Infektionsherd einzuschließen oder wenn du Backofenspray in Verdacht hast eine kleine Verätzung) und eine Ferndiagnose können wir nicht stellen.
Bei einer Selbstmedikation wäre ich auch vorsichtig, da man nicht weiß was hat er und wie man die Medikamente dosieren sollte.
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #6
Okay…dann geht es gleich zum Tierarzt

-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #7
Berichte doch bitte mal, was der
Tierarzt gesagt hat.
Alles Gute!
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #8
Alles Gute und berichte mal was der
Tierarzt gesagt hat.

-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #9
Tierarzt ist immer der erste Weg. Aber kann es sein, dass der sich beim Fressen die Nase ins Futter stopft? Mein weißer Kater sah öfter so aus wenn er sich mal wieder Futter an die Nase geschmiert hatte. Allerdings war das nicht dauerhaft und wurde auch nicht schlimmer. Insofern nur so als Gedanke. Aber erstmal wäre ein Abstrich sinnvoll.
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #10
Tierarzt ist immer der erste Weg. Aber kann es sein, dass der sich beim Fressen die Nase ins Futter stopft? Mein weißer Kater sah öfter so aus wenn er sich mal wieder Futter an die Nase geschmiert hatte. Allerdings war das nicht dauerhaft und wurde auch nicht schlimmer. Insofern nur so als Gedanke. Aber erstmal wäre ein Abstrich sinnvoll.
Er bekommt Trockenfutter da er jedes Nassfutter wieder ausbricht aber das schon seit er klein ist …Ich hab auch versucht die Nase mit lauwarmen Wasser sauber zubekommen aber da passiert leider nichts….kommt jemand eventuell aus Neuss und kann gut Gewissens einen Tierarzt empfehlen ?
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #11
Wenn sich niemand as Neuss meldet, würde ich nach den Internetbewertungen gehen. Einige TÄ haben, wie ich dort gesehen habe, nur bis 13.00 Uhr geöffnet und dann erst wieder am Montag.
So lange würde ich nicht warten.
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #12
kommt jemand eventuell aus Neuss und kann gut Gewissens einen Tierarzt empfehlen ?
Für eine erst Diagnose und einen Eindruck von der Praxis zu gewinnen wäre es mir persönlich erstmal egal.
Hauptsache einen Termin bekommen und jemand schaut drauf.
Ihr scheint in der Gegend ja gut abgedeckt zu sein, auf den ersten Blick, mit
Tierarzt Praxen.
Anders als bei uns auf'm Dorf.
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #13
Tierarzt hab ich schon gefunden hat auch durchgehend geöffnet bis 18 Uhr …ich werde gleich hinfahren und danach berichten. Vielen Dank an allen erstmal

-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #14
Super!

-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #15
Ich drück die Daumen für den
Tierarzt
Kurze Frage,was für Futter/Wasserschälchen hast du ?
-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #16
Ich bin auch gespannt, was der
Tierarzt feststellt. Sag bitte auf jeden Fall Bescheid.
Und natürlich auch von mir Herzlich Willkommen

-
-
Braunes trockenes Katernäschen Beitrag #17
Tierarzt hab ich schon gefunden hat auch durchgehend geöffnet bis 18 Uhr …ich werde gleich hinfahren und danach berichten. Vielen Dank an allen erstmal
Hallo, was hat es beim
Tierarzt ergeben?
Thema: