Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?

Diskutiere Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
  • Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #1
M

Mandy1234567

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon.

Seit ein paar Monaten steht andauernd ein fremder Kater vor meiner Balkontür und will nicht mehr nach Hause ( falls vorhanden ).

Das erste Mal habe ich ihn zu mir reingelassen , da damals bei uns starkes Gewitter und Regen war und ich ihn nicht bei solchem Wetter draußen stehen lassen wollte.

Er war sehr scheu, kam aber rein und ist wenig später wieder gegangen. Mittlerweile kommt er jedes Mal rein , sobald ich auf meinen Balkon gehe oder lüfte.

Mittlerweile kommt er jeden Tag und schläft immer auf meinem Balkon auch bei knappen Minus 10 Grad und ich frage mich was ich machen soll...

Ich habe schon die meisten Nachbarn gefragt aber niemand weiß wo der Kater hingehört.

Er sieht aber gesund und gut genährt aus.

Essen bekommt er von mir nicht , nur eine Wasserschale habe ich draußen hingestellt.

Mittlerweile ignoriere ich ihn und lasse ihn nicht mehr rein, beziehungsweise lüfte nur wenn er gerade nicht da ist 🙈.

Er sieht wiegesagt gut genährt aus.

Soll ich ihn jetzt Tag und Nacht ignorieren und bei der Kälte draußen schlafen lassen bis er freiwillig wieder nach Hause geht oder meint ihr , es ist in Ordnung ihn zumindest tagsüber mal kurze Zeit rein zu lassen solange ich einen Besitzer gefunden habe ?

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #2
Du sagst, er sieht gut genährt aus ? Kommst Du so nahe an ihn ran, dass Du erkennen könntest, ob er kastriert ist ?
Eventuell könntest Du auch Zettel mit Beschreibung und Foto in der Gegend aushängen. Vielleicht meldet sich dann der eventuelle Besitzer.
Oder Du setzt Dich mit dem örtlichen Tierschutz ( Tierheim ) in Verbindung und fragst mal nach, wie Du Dich am besten verhalten sollst. Könnte ja theoretisch auch sein, dass er aus seinem Zuhause weggelaufen ist und nicht mehr zurück findet. Dann würde ich mich allerdings fragen, warum er scheinbar nicht unterernährt ist.
Könntest Du mal ein Foto von dem Burschen hier einstellen ?

LG

Bea

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #3
Was du noch machen könntest,hat dein Wohnort eine lokale Facebookgruppe a la "spotted" oder mein Wohnort hat noch zusätzlich "bewohner helfen bewohner" (wobei Bewohner durch den Ortsnamen ersetzt wird *g*) bei Facebook.
Dort könntest du ein Foto von ihm einstellen lassen und schauen ob sie ein eventueller Besitzer findet.

Hab ich auch schon mal gemacht,nachdem ein unkastrierter Kater hier über Wochen um´s Haus schlich und mir nicht sicher war ob alles ok mit ihm ist oder ob er abgängig. Das er nicht kastriert war,sah ich dann erst als ich näher ran kam (er war mega scheu) für das Foto. Besitzer fanden sich dann sehr fix.

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #4
Lässt er sich anfassen?
Vielleicht könntest du ihm ein Papierhalsband mit einer Nachricht umhängen.

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #5
Was du noch machen könntest,hat dein Wohnort eine lokale Facebookgruppe a la "spotted" oder mein Wohnort hat noch zusätzlich "bewohner helfen bewohner" (wobei Bewohner durch den Ortsnamen ersetzt wird *g*) bei Facebook.
Dort könntest du ein Foto von ihm einstellen lassen und schauen ob sie ein eventueller Besitzer findet.

Hab ich auch schon mal gemacht,nachdem ein unkastrierter Kater hier über Wochen um´s Haus schlich und mir nicht sicher war ob alles ok mit ihm ist oder ob er abgängig. Das er nicht kastriert war,sah ich dann erst als ich näher ran kam (er war mega scheu) für das Foto. Besitzer fanden sich dann sehr fix.
Ein guter Vorschlag 👍

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #6
Du sagst, er sieht gut genährt aus ? Kommst Du so nahe an ihn ran, dass Du erkennen könntest, ob er kastriert ist ?
Eventuell könntest Du auch Zettel mit Beschreibung und Foto in der Gegend aushängen. Vielleicht meldet sich dann der eventuelle Besitzer.
Oder Du setzt Dich mit dem örtlichen Tierschutz ( Tierheim ) in Verbindung und fragst mal nach, wie Du Dich am besten verhalten sollst. Könnte ja theoretisch auch sein, dass er aus seinem Zuhause weggelaufen ist und nicht mehr zurück findet. Dann würde ich mich allerdings fragen, warum er scheinbar nicht unterernährt ist.
Könntest Du mal ein Foto von dem Burschen hier einstellen ?

LG

Bea

Anhänge

• Screenshot_20250103_203032_Gallery.jpg
    Screenshot_20250103_203032_Gallery.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20250103_202635_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250103_202635_WhatsApp.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 33
  • Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #7
Okay, er sieht wirklich gesund und gepflegt aus. Sag mal, kann das sein, dass er einen verkürzten Schwanz hat ? oder sieht das nur auf den Fotos so aus ?

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #8
Der Schwanz sieht wirklich kurz aus und der Kater ist total süß. 😍

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #9
Nawww das ist ein hübsches Kerlchen :love: Sieht mir jetzt auch nicht unbedingt wie der klassische Streuner aus.
Er hat ja eine recht ausgeprägte Zeichnung .... sollte wohl auffallen der Kerl und relativ einfach die Besitzer zu finden sein :)

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #10
Mittlerweile kommt er jeden Tag und schläft immer auf meinem Balkon auch bei knappen Minus 10 Grad und ich frage mich was ich machen soll...
Ihm eine wintertaugliche Hütte auf dem Balkon bauen,das würde ich machen.

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #11
Okay, er sieht wirklich gesund und gepflegt aus. Sag mal, kann das sein, dass er einen verkürzten Schwanz hat ? oder sieht das nur auf den Fotos so aus ?
Ja :)

Er hat in der Tat einen recht kurzen Schwanz , die Nachbarskatzen haben alle einen längeren Schwanz.

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #12
Seit vorgestern kommt er nur noch Abends / nachts zu mir und ist tagsüber nicht mehr da.

Ich hoffe , dass er da bei seinen echten Besitzern ist und sie sich keine Sorgen machen.

• Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? Beitrag #13
Thema:

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten? - Ähnliche Themen

Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Fremde Katze kommt täglich ins Haus: Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Oben Unten