Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr

Diskutiere Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
  • Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #1
B

Bine131

Hallo zusammen,
Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft.
Die Eingewöhnung hatte bereits relativ lang gedauert, aber nach und nach sind die beiden Freunde geworden. Beim spielen hat das Mädel (Nelli) immer etwas geschrien wenn das Männchen (Nero) zu wild wurde. Dann hat er auch von ihr abgelassen.
Eine gewisse Lautstärke bin ich also durchaus gewohnt ;)
Gefauche o.ä. gab es zu dieser Zeit nicht.

Nun wurde Nero kurz vor Weihnachten 2024 kastriert und seither ist hier Polen offen. Direkt nach der OP habe ich dies natürlich auf den Tierarztgeruch geschoben. In dieser Zeit hatte Nelli sogar aus Protest ins Laufrad gepinkelt.
Da die OP aber inzwischen mehrere Wochen vergangen ist, kann dies nicht mehr der Grund sein.

Generell versucht Nero, der auch etwas wilder ist als Nelli, viel mit ihr zu spielen.
Leider bekommt er neuerdings oft nur gefauche oder geknurre als Antwort.
Neulich wurde es so wild das ich dazwischen gehen musste weil Nelli das halbe Haus zusammengeschrien hat, und Nero nicht von ihr abgelassen hat. Es sind auch kleine Fellbüschel geflogen.
Hin und wieder macht aber auch Nelli den ersten Schritt und versucht mit Nero zu spielen. Dann ist es auch relativ entspannt.

Langsam bekomm ich echt etwas Angst, das sich das vielleicht nicht mehr legt.

Ab und an "erwische" ich die beiden dann aber, wie sie zusammen auf dem Kratzbaum liegen und sich gegenseitig putzen. Hass sieht anders aus.

Kommende Woche wird Nelli ebenfalls kastriert. Ich hoffe das es dadurch dann nicht noch übler wird :(

Kennt jemand ein solches Verhalten und kann mir evtl. Einen Rat geben? Oder ist Nelli einfach nur eine totale Diva? 😅

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Kommende Woche wird Nelli ebenfalls kastriert. Ich hoffe das es dadurch dann nicht noch übler wird :(
Nope, ich denke eher die Probleme sind dadurch entstanden dass sie noch nicht kastriert ist.
Beide gleichzeitig zu kastrieren wäre die bessere Variante gewesen, bzw. die umgekehrte Reihenfolge.

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #3
Klingt für mich eher nach dem Konflikt Kater Katze.
Mit zunehmendem Alter mag das Mädel nicht mehr grob raufen, der Kerl dafür umso mehr. Sprich die Spielverhalten passen nicht mehr zusammen.

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #4
Hallo und willkommen! :)

Bengalen haben einiges an Energie und Sprungkraft die sich gerne nutzen.
Habt ihr ausreichend Platz und Möglichkeiten dafür geschaffen?
Ein gesicherter Freigang wäre perfekt. :)

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #5
Hallo und willkommen! :)

Bengalen haben einiges an Energie und Sprungkraft die sich gerne nutzen.
Habt ihr ausreichend Platz und Möglichkeiten dafür geschaffen?
Ein gesicherter Freigang wäre perfekt. :)
Hallo :)

Die beiden haben definitiv genug Platz und Möglichkeiten zum spielen und austoben.
Habe mir die beiden auch erst nach reichlicher Recherche angeschafft und habe mich daher sehr stark mit dem Thema befasst.
Einen gesicherten freigang kann ich, bedingt durch die Lage der Wohnung (höheres stockwerk), natürlich nur begrenzt bieten. Ein vernetzter Balkon ist aber vorhanden.

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #6
Warte mal ab bis das Mädel die Kastra hatte,ob´s dann in 2-3-4 Monaten besser wird. Da kann oder wird beides reinspielen. Einmal Kater/Katzekonflikt und das sie halt noch nicht kastriert ist.
Kater sind oft wilder als Mädels und denen wird´s dann zuviel,was zu Konflikten führen KANN. Muss nicht. Es gibt auch Kater die sind eher Mädchen-Kater,sanfter,nicht wild und spielen/toben zaghaft oder stellen sich auf ihren Gegenüber ein. Manche sind richtige Bullköppe und Klischee von Kater,machen das eben nicht ;)
Ich kenn beides bzw. habe/hatte beides. Einer meiner zwei Kater ist eher "Mädel"kater,sein Bruder ein Klischeebild von Kater. Und dann ist da mein Mädel. Die versteht sich entsprechend besser mit dem sanfteren als mit dem Bullkopf *schmunzel* Aber die beiden Jungs haben sich gegenseitig und lassen sich aneinander aus. Von daher,passt das.

Bengalen sind natürlich auch so ein Ding für sich. Ich weiß nicht in wie weit die Rasse da noch rein spielt. Sind schon recht anspruchsvoll/fordernd was Platz,Beschäftigung und Co angeht.
Also schau einfach mal ob das nach der Kastra besser wird zwischen den beiden. Wenn nicht .. käme ein zweiter Kater in Frage ? Müsste jetzt auch nicht unbedingt ein weiterer Bengale sein ... sondern eben einer der von Energielevel her passt,der so ein bisschen die Vermittlerrolle dann hat und mit beiden gut kann,auch mit dem Mädel.
Ich bin inzwischen so,das ich aus Erfahrung immer zu einem zweiten Kater hin tendieren würde,wenn ein Mädel mit bei ist. Es sei denn der Kater ist wirklich super sanftmütig.

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #7
Das Problem ist das unkastrierte Katzen/Kater immer Rang höher sind als Kastrierte Katzen/Kater. Zudem riechen sie dann anders was zusätzlich zu Problemen führen kann. Beim nächsten Mal bitte beide gleichzeitig Kastrieren lassen. Kater sind auch nach der Kastration 6 bis 8 Wochen noch Zeugungsfähig solange braucht der Hormon Abbau. Dann hört sich das so an als ob es das typische Katzen/Kater Problem ist. Der Kater will raufen ist der Katze zu wild und grob. Katzen mögen meistens nur fangen spielen und sind allgemein sanfter beim Spielen.

• Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr Beitrag #8
Das klingt, als wäre es eine Kombination aus Hormonumstellung und unterschiedlichen Spielverhalten. Nach Nellis Kastration könnte sich das Verhalten etwas entspannen, aber es dauert meist ein paar Wochen, bis sich der Hormonhaushalt reguliert hat. Dass sie sich zwischendurch putzen, zeigt ja, dass keine grundlegende Abneigung besteht. Vielleicht hilft es, Nero gezielt mit mehr Spielsessions auszulasten, z.B. mit Jagdspielen, damit er seine Energie abbaut. Falls es nach der Kastration weiterhin so angespannt bleibt, könnte Feliway oder eine zusätzliche Kletter- und Rückzugsmöglichkeit helfen. Gib den beiden noch etwas Zeit – oft pendelt sich das von allein ein, sobald die Hormone sich normalisiert haben.

Thema:

Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr

Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten