Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen

Diskutiere Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
  • Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #1
piffpaff34

piffpaff34

Hallo zusammen.
Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen. Die armen Mäuse waren über 2 Jahre dort, nachdem sie wild geboren und ihre Mama, als die beiden knapp 3 Monate alt waren, überfahren wurde 😢.

Natürlich war und ist uns klar, dass die beiden mangels sonderlich viel Menschenkontakts sehr scheu wären. Allerdings verlief schon das erste Kennenlernen im Tierheim ganz anders, als von den dortigen Mitarbeitern prognostiziert. Kaum hatten wir eine Leckerli-Stange in der Hand kamen beide schon zum kuscheln an und ließen sich - ganz entgegen der dortigen Einschätzung - streicheln und blieben eine ganze Weile bei meinen Jungs und mir.

Hier zuhause nun haben wir sie von Anfang an in unseren Alltag integriert und den Kindern ganz klar zu verstehen gegeben, dass die Katzen in ihren Rückzugsplätzen nicht behelligt werden. Das klappt soweit auch sehr gut, und insbesondere unser Kater ("Hasthag" 😄) ist schon merklich auf unseren großen Sohn fixiert. Dieser steht auch am Wochenende früh auf und spielt mit den Katzen schon ca. 2 Std. vorm Frühstück. Zwischendurch kann sich Hashtag dann nicht so recht entscheiden ob er uns nun doof finden und vor uns weglaufen, oder doch zum kuscheln ankommen soll :D . Für spielen und Futter lässt er alles sofort stehen und auch sonst ist er wirklich sehr neugierig und folgt uns auch schon überall im Haus hin und erkundet mutig alles.

Das Mädchen (Nala 🥰) ist allerdings uns gegenüber noch sehr scheu. Zwar kommt auch sie, sobald man ein Leckerli in der Hand hat, an und schmust (und will auch das Leckerli gar nicht unbedingt haben, sondern schmust als hätte sie wer weiß wie viel nachzuholen :D ), aber 2 Sekunden später oder sobald man eine Regung macht, geht sie sofort wieder in Deckung und kaum 1 Minute später guckt sie einen wieder mit großen Augen an und läuft vor einem weg.

Wir werden aus diesem Verhalten nicht so recht schlau, möchten aber die Tiere natürlich keineswegs unter Druck setzen oder irgendetwas erzwingen. Gern würden wir ihnen aber natürlich helfen, sich an uns zu gewöhnen und zu "verstehen", dass wir ihnen nur gutes wollen und sie sich bei uns sicher und wohl fühlen können. Ich persönlich habe allmählich etwas Mitleid mit ihnen, weil ich mir immer vorstelle, dass sie doch immer noch vor irgendetwas an uns Angst haben, und das würde ich ihnen natürlich gerne nehmen, weiß aber nicht so recht wie.

Sicherlich sind hier zahlreiche Leute dabei, die einige Anregungen und Tipps haben, deshalb freue ich mich auf den Austausch mit euch.

Viele Grüße
Pascal

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen

Anzeige

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #2
Hallo Pascal,
Schön, dass ihr die zwei übernommen habt. Ich finde das eine gute Wahl. Gerade das erste Jahr finde ich sehr anstrengend mit allen möglichen Arztterminen und Unfällen. Eure beiden sind im Tierheim ja auch schon sozialisiert worden und kennen Menschen schon gut.
Jetzt müssen sie euch und das neue Zuhause kennenzulernen, genauso wie ihr die beiden.
Da braucht es kein Mitleid, das halten sie schon aus. Allerdings sind Katzen auch selbständig und entscheiden selber, ob sie spielen, kuscheln oder sonst was tun wollen. Genauso wie ihr auch. Und das muss sich noch einspielen bis ihr euch aneinander gewöhnt habt.
Ihr werdet viel Spaß haben, manchmal gibt es dabei auch unterschiedliche Meinungen, ob das jetzt richtig ist.
Vor allem solltet ihr euch viel mit den beiden beschäftigen, und ihr könnt auch schon anfangen ihnen nützliche Tricks beizubringen. Das soll allen Spaß machen.
Alles Gute und Glückwunsch zum Zuwachs.

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #3
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja, es war für uns klar, dass wir nicht irgendwelche Kitten vom Züchter holen, sondern einer guten Seele aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. Ursprünglich sollte es nur eine Katze sein, aber als wir von den beiden lasen und lasen, dass sie schon über 2 Jahre im Tierheim waren und sie wirklich keiner haben wollte, haben wir keine Sekunde gezögert. Verhaltensauffälligkeiten oder irgendwelche Krankheiten haben die beiden auch nicht, weswegen es uns absolut unverständlich ist, warum sich keiner für sie interessiert hat (wir vermuten, weil sie halt nur zusammen vermittelt wurden).

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen.

Hast Du mal ein paar Fotos von den Beiden ?

Meine Jungs sind vor 12 Jahren einjährig aus dem Tierheim zu uns gekommen. Sie wurden im Alter von ca. 10 Tagen bei -10 Grad auf einem Bauernhof ohne Mutter aufgefunden und mit der Flasche großgezogen. Da sogenannte Kuhkatzen zu dem Zeitpunkt wohl nicht sehr begehrt waren konnten sie nicht vermittelt werden. Unsere Sternenkater waren kurz vorher in einem Abstand von 10 Tagen verstorben ( der Weiße unerwartet noch vor seinem älteren schwarzen Kumpel ) Ich habe dann im Tierheim angerufen und nach zwei Katern gefragt, die nicht mehr im Kittenalter waren. Emil und Rasmus wurden uns sofort ans Herz gelegt und wir haben sie geholt ohne überhaupt zu wissen wie die Beiden aussehen :ROFLMAO: . Rasmus war im Tierheim und auch Zuhause völlig entspannt und hat umgehend das Haus erkundet, während Emil sich 3 Tage erst unter einem Schuhschrank und dann unter der Kellertreppe versteckt hat ( im Heim soll er sehr verschmust gewesen sein ) Bei uns hat es gedauert bis er aufgetaut ist. Das kann wirklich total unterschiedlich sein, selbst dann, wenn die Katzen unter gleichen Bedingungen aufgewachsen sind.
Also einfach abwarten, Geduld haben und sich nicht zu viele Gedanken machen.;) Übrigens werden Katzen in einem vernünftigen Tierheim immer nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermittelt, da Einzelhaltung ein No go ist. Außer es handelt sich um ein Tier, dass sich aus welchen Gründen auch immer absolut nicht mit Artgenossen versteht.

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #5
Aber klar, schau ruhig gerne mal in meine Galerie. Da sind ein paar süße Schüsse drin.

Danke für deine lieben Worte.

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #6
Hallo und willkommen im Forum.
Ich war in der Galerie und finde es total süß, wie sie sich Küsschen geben.

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #7
Aber klar, schau ruhig gerne mal in meine Galerie. Da sind ein paar süße Schüsse drin.

Danke für deine lieben Worte.
Ich habe sie auch gefunden und eine/einer ? sieht ja fast aus wie mein Rasmus :)

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #8
Arbeite über ihren Bruder :)
Ich hatte eine ähnliche Situation. Hab 2 Brüder aufgenommen,einer kuschlig,handzahm,verschmust. Der andere völlig panisch vor Menschen,scheu und nee nur Angst. Die saßen auch schon lange auf der Pflegestelle,weil sie zusammen bleiben MUSSTEN. Einzelnd wäre keine Option gewesen. Das siehst du heute auch noch ganz deutlich. Die kleben soooo aneinander.

Ich hab da ein wenig in die Trickkiste gegriffen und ihn zunächst völlig ignoriert. Also er wurd bespielt wenn er wollte,er hat zu futtern bekommen etc. Also nicht falsch verstehen *schmunzel* Aber so im Alltag hab ich ihn nicht angesprochen oder bin auf ihn zu o.ä Und bin über seinen Bruder gegangen. Hab den bekuschelt,auf den Arm genommen usw. So das er sehen konnte "okeee,die tut nix" Das hat relativ schnell Wirkung gezeigt. Er kam dann in seinem Tempo auf mich zu und fing an seine Angst zu verlieren.
Stand irgendwann im Flur,hatte seinen Bruder auf dem Arm und er kam an,schlängelte sich das erste Mal um meine Beine,guckte mich ganz groß an und maunzte. Setzte den Kater ab,beugte mich zu ihm runter,hielt ihm die Hand hin und er streifte lang/lies sich streicheln.
Bis er allerdings das erste Mal auf meinen Schoß kam,vergingen gute 1 1/2 Jahre (da hab ich innerlich Party gemacht ^^) Das war mir aber auch nicht sooo wichtig. Eher das er im Alltag seine Scheu verliert und vorallem nicht mehr so panische Angst vor Menschen hat. Ist ja letztendlich auch Stress für´s Tier und muss nicht.

Will sagen,wenn du ihr mit ihrem Bruder zeigst,das ihr "ungefährlich" seit,dann sollte das ganz gut klappen. Und zwar ohne das ihr sie ausversehen bedrängt o.ä Katzen sind Beobachtungstiere und wenn sie nach und nach begreift "sie sind ganz ok" dann wird sie auf euch zukommen.

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #9
sehr schön hier mitzulesen. habe auch so ein Problem. Macht ja doch Hoffnungen solche Erfahrungsberichte zu lesen🙏🏼

• Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen Beitrag #10
Thema:

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten