Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater

Diskutiere Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Bei meinem Kater wurde kürzlich ein vergrößertes Herz festgestellt. Durch Tabletten ist er gut eingestellt aber die Tierärztin...
  • Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #1
Little_lotte

Little_lotte

Hallo zusammen!

Bei meinem Kater wurde kürzlich ein vergrößertes Herz festgestellt. Durch Tabletten ist er gut eingestellt aber die Tierärztin riet uns ihn salzarm zu ernähren um weiter das Herz zu entlasten.
Meine Frage an euch, hat da schon jemand Erfahrung mit, kann jemand vielleicht ein salzarmes Futter empfehlen?
Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, 🙂

mein Kater Yodi hat leider HCM und ist medikamentös auch gut eingestellt.
Von salzarmen Katzenfutter, habe ich tatsächlich noch nicht gehört.

Ich hoffe, dass Du hier noch hilfreiche Antworten bekommst. 🙏🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #3
Vielleicht rohes Fleisch, wenn er das mag?

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #4
Ich habe auch nicht.
Meint die Tierärztin natriumarmes Katzenfutter?
Da gibt es wohl, lt. Tante Google, Futter.
Am besten sprichst du nochmal mit ihr, vielleicht kann sie dir eine Sorte empfehlen. Oder du musst selber recherchieren.

Ich hatte auch einen HCM Kater, habe aber normal weiter gefüttert.

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #5
Ich habe auch nicht.
Meint die Tierärztin natriumarmes Katzenfutter?
Da gibt es wohl, lt. Tante Google, Futter.
Am besten sprichst du nochmal mit ihr, vielleicht kann sie dir eine Sorte empfehlen. Oder du musst selber recherchieren.

Ich hatte auch einen HCM Kater, habe aber normal weiter gefüttert.
Was war in deinem Fall "normales" Katzenfutter? Hast du da ein konkretes Beispiel für mich.

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #6
z.B. Macs, Feringa, Miamor aber auch Sheba und Whiskas (weil er das, wenn es ihm mal schlechter ging nur gefressen hat).

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #7
Schade, das wäre jetzt auch genau meine Frage gewesen. Das Netz meint dass man natriumarm füttern soll. Wobei ich noch nie den Natriumgehalt bei Futter gesehen hab :unsure:
wobei ich im Moment noch nicht mal ganz verstehe ob oder warum Trockenfutter jetzt schlechter wäre (hat niemand gesagt, ist eher meine Überlegung).

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #8
Kleiner Tipp (weiß auch nur aufgrund von zwei nierenkranker Katzen):

Generell ist es so, dass Nierendiätfutter einen sehr niedrigen Natriumgehalt hat/haben sollte.

Bin ich auch lange Zeit von ausgegangen, aaaber leider gibt es da auch schwarze Schafe unter den Futterherstellern und man muss sehr genau ein Auge drauf haben, weil manche einen sehr hohen Gehalt haben.

Beispiel zweier bekannter Marken :oops::

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #9
Haben die gemogelt hoch oder sind die gut?
Wobei Nierendiät bei Herz ja ansich genau falsch wäre. Das soll ja möglichst hochkalorisch, viel Protein, viel Omega 3 und eben wenig Natrium haben. Bislang hab ich noch kein Futter gefunden. Nicht mal Vetconcept bietet eins an. Gut möglich, dass es gar nicht so relevant ist. Dass Natrium aber zu Bluthochdruck und mehr Wasser in der Lunge führt ist mir auf den ersten Blick nachvollziehbar.

• Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater Beitrag #10
STO wäre vermutlich optimal glaub ich. So man im Lotto gewonnen hat :h055:
Muss morgen mal raus finden was genau denn natriumarm bedeuten soll. Damit hab ich mich noch nie befasst weils ja eh fast nirgends drauf steht.

Thema:

Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater

Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Oben Unten