Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen.
Mein Paulchen hat eine Verletzung am Außenzeh der Hinterpfote. Mir ist es aufgefallen, da Paul sich den Zeh haarlos geleckt hat und er rot geschwollen war. Der Tierarzt konnte weiter nichts feststellen und ging davon aus, dass die Schwellung vom Lecken kommt. Ich habe Salbe mitbekommen und einen Trichter. Extra einen größeren Trichter, weil Paul sehr lange Beine hat. Das ging auch anderthalb Wochen richtig gut, die Schwellung ging zurück, der Zeh wurde wieder rosa, ich war begeistert. Dann habe ich festgestellt, dass es irgendwie nicht weiter besser wurde und sogar wieder schlimmer - da ist mir aufgefallen, dass er herausgefunden hat, wie er sich verbiegen muss, um trotzdem an den Zeh zu kommen. Also habe ich die Pfote verbunden, aber da ist er natürlich trotzdem an den Verband und hat den versucht, abzumachen. Ich habe extra Stinke-Tape aus dem Futterhaus besorgt, aber das hat ihn nur einen Tag abgehalten. Dann hat er festgestellt, dass er sich den ganzen Verband in einem Stück abziehen kann, wie eine Socke, dabei habe ich bis zum Oberschenkel hoch getapet. Dann habe ich so Silikon-Puschen im Internet gefunden, die ich zusätzlich getapet habe. Das hat jetzt wieder ein paar Tage gehalten, aber er hat heute herausgefunden, dass er auch diese Dinger abziehen kann. Ich kann ihn leider nicht 24/7 betreuen, habe schon immer nur halbtags gearbeitet seit drei Wochen - gottseidank ging das - und nachts schlaf ich natürlich und bekomme das nicht mit.
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
Ich überlege, ob ich zusätzlich zum Trichter noch einen aufblasbaren Kragen besorge, dass er vom Hals her nicht mehr so beweglich ist. Einen größeren Trichter würde ich ungern nehmen, weil er mit dem, den er jetzt hat, wenigstens noch alleine trinken und auf Toilette kann. Eine andere Idee wäre, eine Babystrumpfhose irgendwie so zu zerschneiden, dass er reinpasst, aber da habe ich die Befürchtung, dass er die durchkaut.
Der arme Kerl tut mir so leid, er ist so lieb beim Verbandswechsel und dem ganzen Kram; ich möchte so gerne, dass ich schnell wieder alles weglassen kann, aber wenn das so weiter geht und er immer wieder leckt, wird es ja nie besser.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße, Mel