Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?

Diskutiere Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
  • Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #1
Nestfraese

Nestfraese

Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen.

Mein Paulchen hat eine Verletzung am Außenzeh der Hinterpfote. Mir ist es aufgefallen, da Paul sich den Zeh haarlos geleckt hat und er rot geschwollen war. Der Tierarzt konnte weiter nichts feststellen und ging davon aus, dass die Schwellung vom Lecken kommt. Ich habe Salbe mitbekommen und einen Trichter. Extra einen größeren Trichter, weil Paul sehr lange Beine hat. Das ging auch anderthalb Wochen richtig gut, die Schwellung ging zurück, der Zeh wurde wieder rosa, ich war begeistert. Dann habe ich festgestellt, dass es irgendwie nicht weiter besser wurde und sogar wieder schlimmer - da ist mir aufgefallen, dass er herausgefunden hat, wie er sich verbiegen muss, um trotzdem an den Zeh zu kommen. Also habe ich die Pfote verbunden, aber da ist er natürlich trotzdem an den Verband und hat den versucht, abzumachen. Ich habe extra Stinke-Tape aus dem Futterhaus besorgt, aber das hat ihn nur einen Tag abgehalten. Dann hat er festgestellt, dass er sich den ganzen Verband in einem Stück abziehen kann, wie eine Socke, dabei habe ich bis zum Oberschenkel hoch getapet. Dann habe ich so Silikon-Puschen im Internet gefunden, die ich zusätzlich getapet habe. Das hat jetzt wieder ein paar Tage gehalten, aber er hat heute herausgefunden, dass er auch diese Dinger abziehen kann. Ich kann ihn leider nicht 24/7 betreuen, habe schon immer nur halbtags gearbeitet seit drei Wochen - gottseidank ging das - und nachts schlaf ich natürlich und bekomme das nicht mit.
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
Ich überlege, ob ich zusätzlich zum Trichter noch einen aufblasbaren Kragen besorge, dass er vom Hals her nicht mehr so beweglich ist. Einen größeren Trichter würde ich ungern nehmen, weil er mit dem, den er jetzt hat, wenigstens noch alleine trinken und auf Toilette kann. Eine andere Idee wäre, eine Babystrumpfhose irgendwie so zu zerschneiden, dass er reinpasst, aber da habe ich die Befürchtung, dass er die durchkaut.
Der arme Kerl tut mir so leid, er ist so lieb beim Verbandswechsel und dem ganzen Kram; ich möchte so gerne, dass ich schnell wieder alles weglassen kann, aber wenn das so weiter geht und er immer wieder leckt, wird es ja nie besser.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße, Mel

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?

Anzeige

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #2
Hallo Mel,
kennst du Bitter Apple? Das könntest du auf den Verband sprühen. Das schmeckt so widerlich, dass er dann nicht mehr leckt, jedenfalls für eine Weile. Dann halt immer wieder nachsprühen.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #3
Erster Gedanke: Katzensöckchen und Tape.
Da ich eh täglich einen Blick drauf werfen würde, macht man das Söckchen täglich frisch und wieder fest.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #4
Katzensöckchen zieht er sich aus, aber Bitter Apple werde ich mal recherchieren. Danke euch zwei für den Input 🙏

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #5
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
Den Verband vom Tierarzt machen lassen. Den hat meiner nicht abgekriegt. Der war bombenfest.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #6
Den Verband vom Tierarzt machen lassen. Den hat meiner nicht abgekriegt. Der war bombenfest.
Aber ich kann doch nicht jeden Tag zum Tierarzt- die Salbe soll alle 4-6 Stunden neu drauf. Das kann ich weder zeitlich noch finanziell schaffen. Den Verband von Freitag, als ich zum Check war, hat er sich im übrigen auch abgezogen, aber vielleicht kann dein Tierarzt auch einfach besser verbinden. Trotzdem natürlich danke für den Hinweis 🙏

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #7
Katzensöckchen zieht er sich aus, aber Bitter Apple werde ich mal recherchieren. Danke euch zwei für den Input 🙏
Zieht er sich auch Katzensöckchen aus, die mit einem Tape festgemacht sind?
Zusätzlich würde ich noch einen Trichter benutzen.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #8
  • Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #9
Wenn ich es richtig verstanden hab ist das lecken das eigentliche Problem? Du könntest einen Kragen kaufen oder selbst basteln. Selbst basteln hat den Vorteil dass man ihn "beliebig" groß machen kann. Mein Oskar hat damals 2 oder 3 Tage gebraucht bis er raus hatte wie er trotzdem an die Hinterpfote kommt. Mit den gängigen Trichtern wars ne Stunde. Und den Kragen hätte ich ansich noch mal deutlich größer herstellen können (war dann nicht mehr nötig. Die TÄ meinte dann, ich soll ihn raus lassen. Ab da ließ er die Wunde sofort in Ruhe).

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #10
@Nestfraese
Ich meine mit Tape so etwas wie Fixomull. Das klebt dann tatsächlich auch ein wenig am Fell.
Was meinst du mit (Stinke-)Tape?

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #11
Zieht er sich auch Katzensöckchen aus, die mit einem Tape festgemacht sind?
Zusätzlich würde ich noch einen Trichter benutzen.
Ich benutze jetzt Trichter und Tape, also dieses feste selbstklebende. Das zieht er sich trotz des Trichters vom Bein runter. Habe ihn noch nicht dabei erwischt und weiß nicht, wie er es anstellt, aber wie hoch oder viel ich auch tape, wenn er einmal den Bogen raushat, stoppt ihn nichts mehr.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #12
Wenn ich es richtig verstanden hab ist das lecken das eigentliche Problem? Du könntest einen Kragen kaufen oder selbst basteln. Selbst basteln hat den Vorteil dass man ihn "beliebig" groß machen kann. Mein Oskar hat damals 2 oder 3 Tage gebraucht bis er raus hatte wie er trotzdem an die Hinterpfote kommt. Mit den gängigen Trichtern wars ne Stunde. Und den Kragen hätte ich ansich noch mal deutlich größer herstellen können (war dann nicht mehr nötig. Die TÄ meinte dann, ich soll ihn raus lassen. Ab da ließ er die Wunde sofort in Ruhe).
Aus was hast du den Kragen gemacht? Meinst du so einen Teller? Den habe ich nämlich auch schon versucht, aus Schaumstoff von Tepaw, hat gar nicht funktioniert.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #13
@Nestfraese
Ich meine mit Tape so etwas wie Fixomull. Das klebt dann tatsächlich auch ein wenig am Fell.
Was meinst du mit (Stinke-)Tape?
Ja, genau, so ein elastisches, selbstklebendes. Das gibt es auch „antileck“ im Futterhaus, das meinte ich mit Stinketape. Hat ihn ca einen Tag vom lecken abgehalten, jetzt ist es ihm völlig egal.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #14
Vielen dank, dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht 🙏

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #15
Vielleicht kannst du einen Body nehmen und die Socke damit fest vernähen/ verknoten? Dann kann er die vielleicht nicht mehr so einfach abstreifen, und ein Body wirkt auf Katzen oft sehr einschränkend (psychische Barriere), sodass er vielleicht auch nen Gang runter schaltet

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #16
Ja, mit dem Body habe ich auch überlegt. Ich versuche es jetzt noch mit dem Bitter Apple Spray. Es gibt auch noch so aufblasbare Kragen, die ihn vielleicht in der Bewegung vom Hals her noch weiter einschränken, aber das will ich eigentlich nicht, jetzt kann er ja noch alleine trinken wenigstens. Wenn er den Kopf nicht mehr anwinkeln kann, muss ich ihn auch noch zusätzlich zwangsbetanken, das fände ich schrecklich. Insofern ist die Body mit fester Socke Idee noch am ehesten umsetzbar, wenn der Spray nicht hilft. An das auch eine Art psychische Barriere darstellen kann, habe ich gar nicht gedacht, danke!

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #17
Viel Erfolg!

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #18
Beim Futterhaus wollten sie mir gestern „getroffen“ Spray verkaufen, den für Möbel und draußen. Auf meine Frage, ob dass denn auch nicht schädlich für die Katze ist, wenn sie es ableckt, konnte man mir keine Antwort geben. Ich habe Bitter Apple jetzt im Internet bestellt und auch einen Katzenbody, an den ich dann einen festeren Hundeschuh nähe. Ich bin gespannt, ob das die Lösung ist.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #19
Kleines Update- das Bitter Apple Spray hat ihn so ca. 5 Minuten abgehalten, an den Verband zu gehen. Der katzenbody war nicht praktikabel. Ich hatte einen genommen, der hinten auf war, aber er ist so gelenkig, da kam er locker mit den Hinterbeinen raus. Ich war gestern noch bei einer anderen Tierärztin, die aber im Grunde nur bestätigt hat, dass wir da durch müssen und er nicht lecken darf. Ich habe einen aufblasbaren Kragen besorgt, den wir zusätzlich zum Trichter nehmen. Bislang irritiert ihn das noch so, dass er noch nicht versucht hat, an die Pfote zu kommen, ich weiß also nicht, ob das funktioniert und er wirklich nicht dran kommt. Damit alleine trinken kann er, da bin ich schon mal beruhigt. Lege ihm den Kragen auch nur an, wenn ich nicht aufpassen kann, also jetzt nachts zum Beispiel. Mal sehen, ob wir so weiterkommen.
Und er ist trotzdem noch so lieb und schnurrig, ich könnte weinen, weil mich das so rührt, dass er alles mit sich machen lässt und mir nicht böse ist.
Er soll jetzt 5 Tage entzündungshemmendes Schmerzmittel nehmen und ich soll weiter salben.

• Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband? Beitrag #20
Hauptsache, es klappt irgendwie. Das wird ja irgendwann mal heilen.

Thema:

Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?

Oben Unten