Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft

Diskutiere Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
  • Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #1
N

nomis

Hallo,
ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er nach etwa 3 Wochen seinen ersten Freigang erlebte, richtete sich die Aggression gegen mich. Seit dem er raus kann, wurde das sehr viel besser, dafür gab es dann aber neue Probleme. Z.B. fing er trotz Kastration an sein Revier zu markieren; und das leider auch im Treppenhaus und meiner Wohnung. Wenn er raus will und unruhig wird, markiert er auch an mein Bein. Er hörte komplett auf "normal" in die Hocke zu gehen, um zu pinkeln, sondern entleert sich nur noch markierend in kleinen Spritzern.
Das eigentliche Problem ist aber, dass er sehr oft blutig nach Hause kam. Meist kleine Spuren vom Blut anderer Tiere. Auf Nebenan.de habe ich schon 3 mal Fotos von ihm in einem Post gesehen, in dem sich jemand über sein "hyperaggressives" Verhalten beschwert. Anscheinend geht er gerne durch offene Fenster und greift dort die heimischen Katzen an. es gibt mehrere Katzen, die sich nicht mehr raus trauen und andere, die wegen den Verletzungen nicht mehr raus dürfen. Eigentlich wurde es langsam besser, aber jetzt ist ein junger Nachbar Kater erwachsen geworden und Ziel seiner Aggression geworden. Der arme hat oft kahle Stellen, an denen das Fell heraus gerissen wurde, verhält sich mittlerweile äußerst schreckhaft und eigentlich haben beide seit Monaten durchgehend irgendwo eine Verletzung. Meiner hat sich völlig auf ihn fixiert und wartet bzw such ihn regelrecht draußen, um ihn dann zu attackieren.
Wir wissen nicht mehr, was wir tun können.
Ich hätte ihn vielleicht schon wieder zurück zum Tierheim gebracht, aber ich befürchte durchschnittliche Halter würden ihn schnell auch wieder zurück bringen. Womöglich käme er dort quasi nie wieder raus. Außerdem ist ihm der Freigang das wichtigste. Das will ich ihm nicht wieder nehmen, aber ich bin leider wirklich an meine Grenzen geraten. Weiß jemand Rat, oder einen Platz wo so Kater ein schönes Zuhause finden können?

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft

Anzeige

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #2
Hallo,
warst du mit ihm schon einmal beim Tierarzt?
Bevor ich ihn auf die Psycho-Schiene schieben würde, sollte erst einmal alles gesundheitliche abgeklärt werden.
Vielleicht sind Schmerzen die Auslöser für seine Aggressionen.
Wenn du ihn untersuchen lässt lass auch die Zähne checken, am besten mit Dentalröntgen.

Hast du einen eigenen Garten?
Könntest du ihn ausbruchssicher einzäunen, dann hätte er die Möglichkeit draußen zu sein und die anderen Samtpfoten wären vor ihm sicher.

Verstehe ich es richtig, dass du ihn vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt hast?

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #3
Ich würde sofort ein System etablieren, das den Katzenhaltern in der Nachbarschaft zeigt, er ist draußen oder drinnen.
Also so etwas wie: rote Fahne hängt aus dem Fenster = er ist draußen // grüne Fahne = er ist drinnen. Oder die Freigangzeiten für ihn festlegen: kommt immer ab 20:00 Uhr raus o.ä.
Dein Kater scheint sich mMn draußen trotz Freiheit in einer Stresssituation zu befinden. Und auch die Nachbarkatzen und ihre Halter geraten dadurch ständig in eine Stresssituation.
Das muss mAn sofort reguliert werden und Ruhe rein.

Das nächste wäre ein Tierarzt-Besuch zu vereinbaren, wenn möglich in einer auf Katzen spezialisierten Praxis.

Was machst du aktuell, um die Situation zu entspannen?
Wie gehst du mit Markieren und Aggression um?

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #4
Verstehe ich es richtig, dass du ihn vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt hast?
Ja, habe ich. Er ist jetzt ca. 8. Solange dieser eine Nachbar-Kater noch klein war, gab es keine Probleme. Das fing erst an, als der größer wurde. Beim Tierarzt war ich; sowohl wegen dem markieren als auch wegen der Aggression. Es wurden auch die Zähne gecheckt, sie haben aber nicht gefunden.
Was machst du aktuell, um die Situation zu entspannen?
Wie gehst du mit Markieren und Aggression um?
Einzäunen oder allen bescheid sagen, ist leider schwierig. Ich wohne in Berlin in einem Gemeinschaftshaus mit vielen Nachbarn. Aber ich versuche es zumindest mit der einen Nachbarin hier im Haus so zu regeln, dass sich die Beiden nicht begegnen. D.h. ich lasse meinen meist erst spät raus. Das Markieren nehme ich dann so hin und beseitige halt den Urin. Ich habe es auch mit verschiedenen Klos versucht und mit Feliway. Letzteres hat minimalen Einfluss auf die Häufigkeit. Außerdem habe ich jetzt angefangen seine Krallen zu stutzen damit die Verletzungen am anderen wenigstens nicht so doll sind.

Ich würde auch gerne aktiver versuchen die Beiden an einander zu gewöhnen und sie hier bei mir unter Aufsicht zusammen zu führen. Einmal hat die Nachbarin mitgespielt. Es ist zwar stress für ihren Kater, schien aber für einen Tag zu helfen. Er konnte an dem Tag entspannt in Gegenwart meines Katers essen. Vielleicht würde es helfen, wenn der eine Zeit lang bei mir übernachtet, während meiner im anderen Zimmer ist. Dann würde meine Wohnung nach ihm riechen und vielleicht meinem helfen ihn zu akzeptieren.
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #5
Ich nehme an der Kater ist fehl- bzw. garnicht mit Artgenossen sozialisiert.
Warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren. Meist passiert sowas bei Handaufzuchten, die in den ersten Lebensmonaten keinerlei Kontakt zu Artgenossen hatten und die obendrein dann noch in Eizelhaltung abgegeben werden.
Nachdem er nun bereits acht Jahre alt ist, wirst du daran nicht mehr viel ändern können. Das Zeitfenster dafür ist seit langem dicht.

Ich würde auch gerne aktiver versuchen die Beiden an einander zu gewöhnen und sie hier bei mir unter Aufsicht zusammen zu führen. Einmal hat die Nachbarin mitgespielt. Es ist zwar stress für ihren Kater, schien aber für einen Tag zu helfen. Er konnte an dem Tag entspannt in Gegenwart meines Katers essen. Vielleicht würde es helfen, wenn der eine Zeit lang bei mir übernachtet, während meiner im anderen Zimmer ist. Dann würde meine Wohnung nach ihm riechen und vielleicht meinem helfen ihn zu akzeptieren.
Das würde ich tunlichst unterlassen. Es ist nicht im Sinne der Tiere und hat ein hohes Eskalationspotenzial. Hole niemals eine fremde Katze "mal eben" in das Basecamp deines eigenen Tieres. Absolutes no go!

Die einizge Lösung zu diesem Problem ist aus meiner sich tatsächlich eine Absprache des Freigangs mit der Nachbarin oder ein Freigangsverbot für dein Tier.

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #6
Was machst du in der Wohnung um ihn auszulasten?

Wenn er bereits in der Wohnung müde gespielt, gechlicktert oder ähnliches wird, ist er draußen vielleicht nicht mehr so aktiv.

Habt ihr solche "Kapfwürste" aus Stoff? Wir haben zwar "nur" Mädels, aber wenn die in Kampflaune sind, bekommen sie diese Wurst und können damit raufen.

Dazu könntest du versuchen ihm beruhigende Ergängungsfuttermittel zu geben. Zylkene oder Hanföl, zum Beispiel.

Ich befürchte sein Verhalten wird sich durch diese Maßnahme nie ganz ändern, aber vielleicht ein wenig mildern.

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #7
Puh also nach der Beschreibung dass er sogar in andere Häuser geht und Katzen vermöbelt, sich Opfer auspickt und dem ständig auflauert wäre ich als Nachbar sehr unentspannt und würde verlangen dass er ein Hauskater wird.
So wie beschrieben ist er ja der Schreck der gesamten Nachbarskatzen die alle durch ihn leiden und eingeschränkt werden.

Das markieren im Haus und Wohnung ist als Mieter natürlich auch extrem doof, da wird die Wohnung ein Sanierungsfall.

So blöd es klingt, wäre er wahrscheinlich am besten auf einem Hof in der Pampa aufgehoben mit großem Revier und geringer Katzendichte

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #8
So blöd es klingt, wäre er wahrscheinlich am besten auf einem Hof in der Pampa aufgehoben mit großem Revier und geringer Katzendichte
So schätze ich das auch ein. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos.

Was das Markieren betrifft, so ist es in der Wohnung natürlich sehr ärgerlich. Zum Glück habe ich aber bisher eine Geruchsbildung dank der Enzym Reiniger vermeiden können.

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #9
Ich habe auch so einen Kater. Ich weiss leider auch nicht was ihm davor widerfahren ist und manchmal reagiert er auch sehr aggressif, das mit dem markieren haben wir auch. Jedoch haben wir mehr Katzen im und um das Haus, das stört ihn extrem. Ich hatte damals vor Jahren versucht ihn als Einzelkater zu vermitteln wegen halt seiner Art aber vergeblich. Er waere auch im Tierheim gelandet. Spaeter mit viel Mühe und Geduld konnte ich ihn aber sozialisieren und inzwischen hat er auch Freunde mit denen er sich Auslasten kann. Ich weiss dass es schwer ist ein unsoziales Tier zu sozialisieren aber es ist nicht unmöglich. Darf ich nochmal fragen bitte ob denn eine Urinprobe beim Tierarzt schon Zeitnah abgegeben wurde dass man eventuell Gesundheitliche Probleme ausschliessen kann?

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #10
Darf ich nochmal fragen bitte ob denn eine Urinprobe beim Tierarzt schon Zeitnah abgegeben wurde dass man eventuell Gesundheitliche Probleme ausschliessen kann?
Danke für deine Nachricht. Es wurde Urin getestet, ob der Schilddrüsenwert T4 auch dabei war will ich bald nochmal nachfragen.
Ich vermute allerdings dass die Aggression tatsächlich von mangelnder Sozialisation in der Kindheit herrührt. Trotzdem hatte ich auch Hoffnung, da es schon viel besser schien, als zu beginn. Auch mit dem Nachbar-Kater, auf den er sich jetzt so fixiert hat, ging es gut. Die verbrachten auch viel Zeit zusammen in einer Wohnung, da hier die Türen großzügig geöffnet wurden bzw. immer noch werden. Die Nachbarin läßt ihre Katzen durchs Fenster raus und läßt dieses auch offen, damit die so auch wieder rein können. Der Streit zwischen den Katern fing erst richtig an, als meiner nach Jahren anfing auch durch das Fenster in diese Wohnung zu gehen. Seit dem versucht er quasi dieses neue Revier vor ihm zu schützen bzw. ihn zu vertreiben.
Vielleicht hilft das Schneiden der Krallen. zumindest scheint der Nachbar-Kter nicht mehr so ängstlich.

• Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #11
Danke für deine Nachricht. Es wurde Urin getestet, ob der Schilddrüsenwert T4 auch dabei war will ich bald nochmal nachfragen.
Ich vermute allerdings dass die Aggression tatsächlich von mangelnder Sozialisation in der Kindheit herrührt. Trotzdem hatte ich auch Hoffnung, da es schon viel besser schien, als zu beginn. Auch mit dem Nachbar-Kater, auf den er sich jetzt so fixiert hat, ging es gut. Die verbrachten auch viel Zeit zusammen in einer Wohnung, da hier die Türen großzügig geöffnet wurden bzw. immer noch werden. Die Nachbarin läßt ihre Katzen durchs Fenster raus und läßt dieses auch offen, damit die so auch wieder rein können. Der Streit zwischen den Katern fing erst richtig an, als meiner nach Jahren anfing auch durch das Fenster in diese Wohnung zu gehen. Seit dem versucht er quasi dieses neue Revier vor ihm zu schützen bzw. ihn zu vertreiben.
Vielleicht hilft das Schneiden der Krallen. zumindest scheint der Nachbar-Kter nicht mehr so ängstlich.

Es ist schwer, ich kann das so gut nachvollziehen. Sind denn die Katzen von dem Nachbarn auch kastriert? Ich habe hier oft kastrierte Kater die extrem sozial sind aber auf unkastrierte Kater wirklich schlecht zu sprechen sind. Die werden auch immer verjagt. Es ist schwer aber nicht unmöglich deinen Kater zu sozialisieren. Ich würde einem Freigänger nicht die Krallen schneiden, weil er in der Not auch auf Bäume klettern sollte, man weiss nie wer/was ihn jagen könnte. Ich kann mir gut vorstellen dass dein Kater auch etwas aus Frust markiert. Vielleicht möchte er ja gerne Freunde, aber findet offensichtlich keine anderen Katzen in der Gegend als die vom Nachbarn und reagiert dann so. Mein Kater ist ja auch so und will auch gerne raus aber draussen gibt es dann nur Streit, deswegen ist er ein Hauskater. Dass die anderen Katzen angegriffen werden ist natürlich auch nicht schön, als Katzenhalter macht man sich dann auch Sorgen. Wenn du Gesundheitliche Probleme ausschliessen kannst, dann bleibt nur die Option ihn als Hauskater zu halten, und wenn du genug Geduld hast, einen passenden Freund dazuholen. Mein Kater war ein Streuner, und als ich dann gemerkt habe, der macht den anderen das Leben draussen zur Hölle, musste er sich leider an die reine Wohnungshaltung gewöhnen bekam dann aber auch Freunde.

Thema:

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten