Hallo,
ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er nach etwa 3 Wochen seinen ersten Freigang erlebte, richtete sich die Aggression gegen mich. Seit dem er raus kann, wurde das sehr viel besser, dafür gab es dann aber neue Probleme. Z.B. fing er trotz Kastration an sein Revier zu markieren; und das leider auch im Treppenhaus und meiner Wohnung. Wenn er raus will und unruhig wird, markiert er auch an mein Bein. Er hörte komplett auf "normal" in die Hocke zu gehen, um zu pinkeln, sondern entleert sich nur noch markierend in kleinen Spritzern.
Das eigentliche Problem ist aber, dass er sehr oft blutig nach Hause kam. Meist kleine Spuren vom Blut anderer Tiere. Auf Nebenan.de habe ich schon 3 mal Fotos von ihm in einem Post gesehen, in dem sich jemand über sein "hyperaggressives" Verhalten beschwert. Anscheinend geht er gerne durch offene Fenster und greift dort die heimischen Katzen an. es gibt mehrere Katzen, die sich nicht mehr raus trauen und andere, die wegen den Verletzungen nicht mehr raus dürfen. Eigentlich wurde es langsam besser, aber jetzt ist ein junger Nachbar Kater erwachsen geworden und Ziel seiner Aggression geworden. Der arme hat oft kahle Stellen, an denen das Fell heraus gerissen wurde, verhält sich mittlerweile äußerst schreckhaft und eigentlich haben beide seit Monaten durchgehend irgendwo eine Verletzung. Meiner hat sich völlig auf ihn fixiert und wartet bzw such ihn regelrecht draußen, um ihn dann zu attackieren.
Wir wissen nicht mehr, was wir tun können.
Ich hätte ihn vielleicht schon wieder zurück zum Tierheim gebracht, aber ich befürchte durchschnittliche Halter würden ihn schnell auch wieder zurück bringen. Womöglich käme er dort quasi nie wieder raus. Außerdem ist ihm der Freigang das wichtigste. Das will ich ihm nicht wieder nehmen, aber ich bin leider wirklich an meine Grenzen geraten. Weiß jemand Rat, oder einen Platz wo so Kater ein schönes Zuhause finden können?