Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text.
Im November musste ich leider meinen Kater einschläfern lassen. Er war Freigänger und wir waren erst in eine neue Wohnung gezogen (laut Tierarzt sollte er mindesten 4-6 Wochen komplett drinnen bleiben damit er das als sein neues Zuhause wahrnimmt).
Bis auf das abendliche Miauen (weil er raus wollte) lief es gut. Er fraß vernünftig, erkundete alles und ich versuchte ihn regelmäßig zum Spielen zu animieren und eine gute Routine in der neuen Umgebung für uns zu finden.
Unter der Woche war er tagsüber leider allein, da ich direkt nach dem Umzug nicht nochmal Urlaub nehmen konnte.
Leider hatte er einen unentdeckten Herzfehler, der zu Wasser in der Lunge führte.
Es begann damit dass er keinen Appetit mehr hatte und auch nur sehr schwer zum spielen zu animieren war (zu dem Zeitpunkt dachte ich erst, dass es Protest ist oder Depression, da er nun seit 2 Wochen nicht raus durfte), vereinbarte am 2. Tag der Nahrungsverweigerung jedoch vorsichtshalber einen Termin beim Tierarzt (leider nicht für den selben Tag sondern 2 Tage später)..
Am Tag 3 fraß er morgens wieder nichts, auch kein Leckerli, Wurst oder so.
Ich fragte meine Mutti ob sie so lieb wäre und mittags nach ihm schauen könnte während ich arbeiten war, da ich mir große Sorgen machte und er sich zurückzog.
von ihr nahm er dann etwas an (sie schickte mir ein Video) anfangs saß er auch da wenig begeistert davor, fraß aber beide (Hähnchenbrust-) Scheiben auf, obwohl es ihm zu diesem Zeitpunkt schon sehr schlecht gegangen sein muss.
Am nächsten Tag stellte ich fest, dass er starke Atemprobleme hatte und er sah sehr k. o. aus.
Also meldete ich mich bei der Arbeit ab und fuhr sofort zur Tierklinik und wartete nicht auf den Tierarzt-Termin am Nachmittag...
(Leider schlugen die Medikamente nicht an und sein Zustand verbesserte sich nicht. Sie sagten zwar, egal wie ich mich entscheide, sie würden mitgehen aber die Prognose in diesem Stadion ist erfahrungsgemäß sehr schlecht und ich sollte mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihn liebe gehen zu lassen... was ich dann schweren Herzens auch tat)
Natürlich hatte ich mich gefreut dass er von Mutti dann endlich was genommen hatte, doch jetzt im Nachhinein frage ich mich dennoch warum er nicht auch gefressen hat als ich ihm was angeboten habe. Als ich nach der Arbeit heimkam, hatte ich es auch nochmal versucht. Auch mit Hähnchen und auch mit anderem...
kuscheln ließ er zu auch wenn er die Nähe nicht wirklich selbst suchte. Ich setzte mich abends zu ihm und legte ihn auch zwischendurch auf meine Schoß, wo er für eine Weile schlief
ich bin mir einfach nicht sicher wie ich das deuten soll...
Hat er bei mir nichts gefressen, weil er mir vertraut hat und wusste dass er nicht so tun muss als ginge es ihm gut?
Oder hegte er einen Groll gegen mich, weil er mit der neuen Situation nicht glücklich war und es ihm zudem schlecht ging, ich ihm aber nicht half, ergo Vertrauensverlust?
Er war durchaus nachtragend, meist verzieh er mir jedoch schnell
(Mama kannte er als Füttern, da sie ihn immer gefüttert hat, wenn ich mal für ein paar Tage nicht da war)