Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?

Diskutiere Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte dir Ratten ans Herz legen. Ich hatte selber schon welche und halte sie für ziemlich perfekte Haustiere. Ich verallgemeinere jetzt...
  • Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #21
Ich möchte dir Ratten ans Herz legen. Ich hatte selber schon welche und halte sie für ziemlich perfekte Haustiere. Ich verallgemeinere jetzt etwas, da gibt es natürlich auch unterschiedliche Charaktere, aber meine Ratten waren zahm, zutraulich und anhänglich wie Hunde. Vor allem mein Ratterich kam auf Zuruf, kletterte dann an mir hoch und hat in der Kapuze meines Pullis oder in meinen Ärmeln geschlafen.

Sie sind intelligent, supersüß, sehr sauber und haben - im Gegensatz zu Mäusen (und Hunden) - keinerlei Eigengeruch.

Vielleicht kuckst du dich mal in einem Rattenforum um.

Sie haben nur einen - leider sehr großen - Nachteil: Sie leben nicht lange. Man baut zu ihnen die gleiche enge Bindung auf wie zu Hund und Katze... da ist es schon schlimm, wenn sie sterben.

Trotzdem werde ich mir irgendwann wieder welche anschaffen.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #22
Ich mag Ratten auch gerne, überhaupt Nager (hatte ja früher wie gesagt auch mal Rennmäuse, von denen eine auch sehr zahm geworden ist).Aber da (Käfigtiere) hätten wir wieder das Platzproblem. Momentan ist hier wirklich überhaupt kein Platz für einen Käfig oder Terrarium. Da müsste wenn das Aquarium weg, und so weit bin ich noch nicht ;-) Und ich scheue mich auch vor der ständigen Käfigreinigung, ich weiß genau dass das an mir hängen bleiben würde, und ich habe mit Beruf und Haushalt wirklich schon sehr viel zu tun (bin alleinerziehend und mache quasi alles selbst).

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #23
Ich mag Ratten auch gerne, überhaupt Nager (hatte ja früher wie gesagt auch mal Rennmäuse, von denen eine auch sehr zahm geworden ist).Aber da (Käfigtiere) hätten wir wieder das Platzproblem. Momentan ist hier wirklich überhaupt kein Platz für einen Käfig oder Terrarium. Da müsste wenn das Aquarium weg, und so weit bin ich noch nicht ;-) Und ich scheue mich auch vor der ständigen Käfigreinigung, ich weiß genau dass das an mir hängen bleiben würde, und ich habe mit Beruf und Haushalt wirklich schon sehr viel zu tun (bin alleinerziehend und mache quasi alles selbst).
Verstehe, das kann ich alles gut nachvollziehen 🙂. Und das Aquarium würde ich auch nicht aufgeben, das ist schon auch ein tolles Hobby 🙂!

Wenn ihr einen großen Garten habt, wären vielleicht auch Hühner etwas? Die können auch sehr zahm werden. Du hättest natürlich trotzdem das Saubermach-Problem. Und man sollte dafür ländlich wohnen, da Hühnerhaltung ohne Hahn nicht artgerecht ist.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #24
Wenn ihr einen großen Garten habt, wären vielleicht auch Hühner etwas? Die können auch sehr zahm werden. Du hättest natürlich trotzdem das Saubermach-Problem. Und man sollte dafür ländlich wohnen, da Hühnerhaltung ohne Hahn nicht artgerecht ist.
Eine Nachbarin hat sich gerade eine Gruppe Wachteln angeschafft. Die sind leiser und leichter zu halten als Hühner.
Zutraulich werden sie wohl auch und sie legen Eier (ohne lautes Gackern).

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #25
Zumal Hühnerhaltung nicht überall erlaubt ist und ohne Hahn gehts ja auch nicht.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #26
Haha, ich glaube meine Nachbarn würden sich über Hühner auch nicht gerade freuen ;) Wir haben zwar einen Garten, aber es ist ein Mehrfamilienhaus. Ich hab auch schon an Kaninchen gedacht, die könnte man auch ganzjährig draußen halten, aber nur mit etwas Aufwand. Und ich hätte glaub ich immer Angst dass sie abhauen.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #27
Ich kenne viele Personen die eine Katzenallergie haben, aber Katzen trotzdem halten und keine Symptome haben oder Medikamente zu sich nehmen.

Es kommt immer darauf an wie das einzelne Eiweiß des Tieres, welches die Allergie auslöst, zusammengesetzt ist.
Generell wird nach einer Studie eher auf Kater reagiert. Einige Rassen gelten als allergiefreundlich. Zusätzlich gibt es eigens Futter, was sich sich positiv auf dieses Eiweiß auswirken soll.

Ich denke den Traum von Katzen musst du nicht zwingend begraben, aber vorher sollten die Kinder ausführlich Zeit mit dem Tier verbringen, um auszuprobieren, ob die Kinder reagieren.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #29
Ich kenne viele Personen die eine Katzenallergie haben, aber Katzen trotzdem halten und keine Symptome haben oder Medikamente zu sich nehmen.

Es kommt immer darauf an wie das einzelne Eiweiß des Tieres, welches die Allergie auslöst, zusammengesetzt ist.
Generell wird nach einer Studie eher auf Kater reagiert. Einige Rassen gelten als allergiefreundlich. Zusätzlich gibt es eigens Futter, was sich sich positiv auf dieses Eiweiß auswirken soll.

Ich denke den Traum von Katzen musst du nicht zwingend begraben, aber vorher sollten die Kinder ausführlich Zeit mit dem Tier verbringen, um auszuprobieren, ob die Kinder reagieren.
wir kennen das auch zwei verschiedene Fälle. Das eine ist ein guter Freund, der schon ganz oft bei uns war und ich wusste nicht mal von seiner Katzenallergie 😱 jetzt gibts natürlich ne runde Extrasaugen und lüften bevor er kommt. Er reagiert aber nur auf die Katzen, wenn er gerade Heuschnupfen hat, sonst den Rest des Jahres ist alles ok.
Das andere ist eine Bekannte und sie hat selbst 3 Katzen. Sie reagiert nur auf Nackis. Sie hat uns zwei mal besucht bisher und da ich es wusste, hab ich die Nackis zwei Stockwerke weiter hoch ausquartiert für die Zeit und saugprocedere und so natürlich. Alles war gut, sie hat ja selbst Katzen. Kurz vorm gehen wollte sie dann aber doch die Nackis sehen. Ich, ok, auf deine Verantwortung .... die Nackis waren keine 5 Minuten im Raum und schon liefen ihr Nase und Augen davon.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #30
Kommt glaub schon drauf an, wie stark man betroffen ist. Eine meiner Freundinnen hält es bei uns ca 2 Stunden aus, wenn ich vorher die Katzen weg sperre, sauge und den Wassersauger 1 Stunde vorher schon für die Luftreinigung laufen lasse. Das würd ich nicht riskieren.

• Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? Beitrag #31
ja auf jeden Fall und Heuschnupfen, unter dem ich selbst leide, ist auch nicht jede Saison gleich. Ich hab unseren Kumpel schon trotzdem entsetzt gefragt, ob er Lebensmüde ist, mir das nicht zu sagen

Thema:

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist? - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten