Katzenvergesellschaftung abbrechen?

Diskutiere Katzenvergesellschaftung abbrechen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
  • Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #1
A

annax3

Hallo! 😊
Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda).
Iro und Malia sind 7 Jahre alt und Wohnungskatzen. Linda ist (vermutlich) 13 Jahre alt und war angeblich auch ihr Leben lang Wohnungskatze, aber immer alleine. Daher wusste ich auch von Anfang an, dass es schwierig werden könnte, aber sonst hätte Linda ins Tierheim gemusst.

So, ich habe Linda dann ein eigenes Zimmer eingerichtet und eine Gittertür montiert, so wie es online empfohlen wird, und wollte abwarten bis die drei sich zumindest durch die Gittertür halbwegs "riechen können".
Das Problem: Das ist bis heute nicht passiert. Iro hängt sich immer wieder ins Gitter rein und Linda faucht ihn jedes mal an. Ich habe Linda dann ein paar mal alleine aus ihrem Zimmer gelassen, damit sie in Ruhe die restliche Wohnung erkunden kann und hab danach trotzdem 2 Versuche gewagt, alle drei zusammen zu führen. Das waren jeweils nur 10-15 Minuten weil das gar nicht gut lief und Linda super gestresst war.. Wie erwartet wars vor allem mit Iro ein Problem.

Ich möcht ganz ehrlich sein; die ganze Situation ist für mich zunehmend ein großer Stressfaktor, ich möchte einfach dass es allen endlich gut geht und ich weiß nicht weiter.
Meint ihr, gibt es irgendwie noch Hoffnung? Sollte ich die Linda "endgültig" rauslassen und schauen ob sie sich irgendwie zusammen raufen? Wäre es besser mit dem ganzen abzuschließen und einen Platz für Linda zu suchen, an dem sie in Ruhe und allein ohne andere Tiere ist?

Ich weiß, Vergesellschaftungen können lange dauern, aber in 7 Monaten gabs gefühlt keinerlei Fortschritte. Vielleicht hab ich auch zu lange gewartet? Keine Ahnung aber wie mache ich weiter?.. :(:cry:

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #2
Hallo und willkommen

Sind denn alle drei kastriert und was machst du mit ihnen an der Gittertür nehmen sie Leckerlis an der Gittertür

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #3
Hallo und willkommen

Sind denn alle drei kastriert und was machst du mit ihnen an der Gittertür nehmen sie Leckerlis an der Gittertür
Ja sie sind alle kastriert.
Leckerlis an der Gittertür nehmen sie, sie haben sogar Leckerlis genommen als sie bei dem einen Zusammentreffen alle im Flur waren.
Ansonsten ist es leider schwer sich um beide Seiten gleichzeitig zu kümmern, da ich alleine bin und natürlich immer nur auf einer Seite der Gittertüre sein kann :censored:

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #4
Ja alleine ist es nicht einfach das verstehe ich vielleicht kann dir eine gute freundin oder von der Familie etwas helfen

Wie reagiert den Malia
Würden Malia und Linda sich schon vertragen dann könntest Malia zu Linda ins Zimmer lassen und Iro könnte dadurch lernen das Linda nicht böse ist

Hast du schon mal clickern mit ihnen versucht

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #5
Um ehrlich zu sein, das liest sich nicht gut.
Aber manchmal können Beschreibungen trügen, vielleicht kannst du ein Video davon machen und reinstellen.

Womöglich will er nur spielen. Und Linda ist überfordert.

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #6
Ja alleine ist es nicht einfach das verstehe ich vielleicht kann dir eine gute freundin oder von der Familie etwas helfen

Wie reagiert den Malia
Würden Malia und Linda sich schon vertragen dann könntest Malia zu Linda ins Zimmer lassen und Iro könnte dadurch lernen das Linda nicht böse ist

Hast du schon mal clickern mit ihnen versucht
Malia ist eher zurückhaltend
Als Linda draußen war, wollt die Malia sie ein bisschen beschnuppern aber als Linda daraufhin gefaucht und einen Pfotenhieb angedeutet hat, hat Malia sich eher zurückgezogen
Nein mit clicker training hab ich leider gar keine Erfahrung

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #7
Aber manchmal können Beschreibungen trügen, vielleicht kannst du ein Video davon machen und reinstellen.

:(
Ich werd versuchen jetzt am Wochenende ein Video zu machen

Ja ich bin auch nicht sicher ob Iro das so böse meint. Er hat sie jedenfalls auch noch NIE angefaucht, zumindest nicht in meiner Gegenwart. Auch sonst gibts bei ihm keine Anzeichen wie Katzenbuckel, angelegte Ohren oder knurren oder so

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #8
:(
Ich werd versuchen jetzt am Wochenende ein Video zu machen

Ja ich bin auch nicht sicher ob Iro das so böse meint. Er hat sie jedenfalls auch noch NIE angefaucht, zumindest nicht in meiner Gegenwart. Auch sonst gibts bei ihm keine Anzeichen wie Katzenbuckel, angelegte Ohren oder knurren oder so
Das liest sich doch zumindest "nur" nach einem Kommunikationsproblem

• Katzenvergesellschaftung abbrechen? Beitrag #9

Klingt nicht optimal ein Video könnte helfen einzuschätzen ob er nur spielen will und Linda überfordert ist

Thema:

Katzenvergesellschaftung abbrechen?

Katzenvergesellschaftung abbrechen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten