Hallo!
Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda).
Iro und Malia sind 7 Jahre alt und Wohnungskatzen. Linda ist (vermutlich) 13 Jahre alt und war angeblich auch ihr Leben lang Wohnungskatze, aber immer alleine. Daher wusste ich auch von Anfang an, dass es schwierig werden könnte, aber sonst hätte Linda ins Tierheim gemusst.
So, ich habe Linda dann ein eigenes Zimmer eingerichtet und eine Gittertür montiert, so wie es online empfohlen wird, und wollte abwarten bis die drei sich zumindest durch die Gittertür halbwegs "riechen können".
Das Problem: Das ist bis heute nicht passiert. Iro hängt sich immer wieder ins Gitter rein und Linda faucht ihn jedes mal an. Ich habe Linda dann ein paar mal alleine aus ihrem Zimmer gelassen, damit sie in Ruhe die restliche Wohnung erkunden kann und hab danach trotzdem 2 Versuche gewagt, alle drei zusammen zu führen. Das waren jeweils nur 10-15 Minuten weil das gar nicht gut lief und Linda super gestresst war.. Wie erwartet wars vor allem mit Iro ein Problem.
Ich möcht ganz ehrlich sein; die ganze Situation ist für mich zunehmend ein großer Stressfaktor, ich möchte einfach dass es allen endlich gut geht und ich weiß nicht weiter.
Meint ihr, gibt es irgendwie noch Hoffnung? Sollte ich die Linda "endgültig" rauslassen und schauen ob sie sich irgendwie zusammen raufen? Wäre es besser mit dem ganzen abzuschließen und einen Platz für Linda zu suchen, an dem sie in Ruhe und allein ohne andere Tiere ist?
Ich weiß, Vergesellschaftungen können lange dauern, aber in 7 Monaten gabs gefühlt keinerlei Fortschritte. Vielleicht hab ich auch zu lange gewartet? Keine Ahnung aber wie mache ich weiter?..