Zusammenführung Körpersprache deuten

Diskutiere Zusammenführung Körpersprache deuten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen. Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal...
  • Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #1
T

Tralalalala

Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen.

Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal zwei Bereiche geschaffen und bei geschlossener Tür immer wieder Decken ausgetauscht etc. Nach einer Woche haben wir die Tür geöffnet und ein Gitter dazwischen gehabt, andem sie sich etwas kennen lernen konnten. Dann haben wir sie für wenige Minuten unter Beobachtung in einem neutralen Raum mit Rückzugsorten "aufeinander losgelassen".

Soweit war bis auf ein wenig Brummen und Fauchen wenig los. Zwei Mal hat eine der neuen Katzen nach dem älteren gehauen.

Jetzt hatten wir geplant die drei etwas länger und freier im Haus zu lassen. Dabei ergab sich folgende Szene:

Die neue Katze näherte sich unserem älteren Kater. Sie legte sich hin. Schloss teilweise die Augen und dann zog sie sich näher an ihn heran. Brummte ihn an und jagte ihn dann quer durchs Haus.

Ist das nun ein Rückschritt oder gehört das dazu?20250403_165100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #2
Mit einem Video kann man solche Situationen natürlich besser beurteilen.

Wie es vom Bild und deiner Beschreibung her wirkt, ist sie einfach eine Stänkerin.
Ist der Kater immer so entspannt in ihrer Gegenwart?
Dann testen Sie vielleicht einfach noch Grenzen aus.

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #3
Ja, er ist immer ziemlich relaxed.
Ich habe nur ein Video gemacht, als sie sich in seine Nähe begeben hat und angefangen hat sich hinzulegen. Das ist dem voraus gegangen.

Ich bin mir immer unschlüssig, ob es bei ihr aus Territorialverhalten oder aus Unsicherheit heraus ist.

Wenn es Unsicherheit ist, würde es dann helfen sie in dem Moment zu "betreuen"? Also sie zu streicheln oder sich einfach auf ihre Seite zu setzen?

Die zwei schwarzen Teufelchen waren jetzt knapp über ein Jahr im Tierheim und haben sich dort mit bis zu 12 anderen Katzen auf engstem Raum arrangieren müssen.

Anhänge

• 20250403_164623.mp4
    4,8 MB
  • Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #4
Hi,
die Schwarze will sich mit dem Tiger anfreunden und sucht die Nähe.
Tiger ist da noch etwas mißtrauisch was das soll und flüchtet wahrscheinlich, wenn es ihm zu eng wird.
Das durchs Haus jagen ist Spiel.

Das sieht alles sehr gut aus.
Mach einfach gar nichts oder lob beide, ist doch ein super tolles "wir liegen zusammen auf der Couch".

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #5
Die Schwarze blinzelt und ist entspannt, das heisst: hi, ich mag dich ❤️

Würde sie ihn anstarren und wäre dabei angespannt heisst das eher ich mag dich nicht oder ich habe Angst.

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #6
Ja, so dachte ich das auch, aber dann hat sie sich an ihn rangezogen, ihn angebrummt, gefaucht und dann hingehauen und ihn durchs Haus gejagt.

Deswegen dachte ich, dass ich vielleicht was falsch gedeutet hätte.

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #7
Ja, er ist immer ziemlich relaxed.
Ich habe nur ein Video gemacht, als sie sich in seine Nähe begeben hat und angefangen hat sich hinzulegen. Das ist dem voraus gegangen.

Ich bin mir immer unschlüssig, ob es bei ihr aus Territorialverhalten oder aus Unsicherheit heraus ist.

Wenn es Unsicherheit ist, würde es dann helfen sie in dem Moment zu "betreuen"? Also sie zu streicheln oder sich einfach auf ihre Seite zu setzen?

Die zwei schwarzen Teufelchen waren jetzt knapp über ein Jahr im Tierheim und haben sich dort mit bis zu 12 anderen Katzen auf engstem Raum arrangieren müssen.
Alles schick. Die beiden daten nur 😉

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #8
Ok, dann mach ich mir mal weniger sorgen. Vielleicht klappts ja nächstes Mal ohne hinhauen!

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #9
Ich denke die machen das schon. Hin und wieder müssen Grenzen ausgetestet werden, das gehört dazu.

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #10
Danke für die Antworten! Ich denke, dass es jetzt einigermaßen ruhig läuft und dass es wirklich ein Grenzen austesten ist und dann das alte Katerchen noch ein bisschen auf Abstand ist. Jetzt gerade war eine ähnliche Situation, die eindeutiger war. Die Mini ist ihm wieder auf die Pelle gerückt und er hat ganz klar gemacht bis hier hin und nicht weiter. Also alles, was näher als 15 - 20 cm dran ist, findet er uncool. Wahrscheinlich hatte ich das so das letzte Mal nicht gesehen, weil ich da in einem anderen Winkel zu ihm gesessen bin.

• Zusammenführung Körpersprache deuten Beitrag #11
Klingt nach einer ganz normalen Zusammenführung – mit allem, was dazugehört: Annäherung, Grenzen testen, mal etwas Hauen und dann wieder Entspannung. 😊

Dein Kater scheint klar und ruhig zu kommunizieren – das ist eine super Basis. Und dass die Neue ihn erst anblinzelt, dann aber aufdreht, zeigt vermutlich eher Unsicherheit als Aggression.

Ein paar Tipps, die helfen können:

• Beobachte neutral, greif nur ein, wenn es wirklich eskaliert (z. B. mit einem Geräusch oder Spielumlenkung).
  • Rückzugsorte für alle Seiten schaffen – idealerweise so, dass keiner den anderen „blockieren“ kann.
  • Rituale einführen (gleichzeitiges Füttern mit Abstand, gemeinsames Spiel mit Federangel), das stärkt den Gruppenzusammenhalt.
  • Wenn die Kleine unsicher wirkt, sei ruhig in ihrer Nähe, aber nicht zu aufdringlich – viele Katzen wollen in solchen Momenten Nähe, aber keine aktive Ansprache.

Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg. Solche kleinen Ausbrüche gehören oft einfach dazu – wichtig ist, dass es nicht dauerhaft kippt.

Viel Erfolg weiterhin!

Thema:

Zusammenführung Körpersprache deuten

Zusammenführung Körpersprache deuten - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten