Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!
Diskutiere Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
wir haben sechs Katzen.
Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert.
Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wir haben sechs Katzen.
Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert.
Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem Virusinfekt sehr hart ausgegrenzt und gescheut worden ist.
Wir haben alle langsam wieder vergesellschaftet, nachdem sie wieder gesund war lt. Tierarzt.
Nur leider bekommen sich 3 der anderen Katzen mit Trixie oft in die Wolle und mobben sie. Manchmal geht das so lange, bis sie in einer Ecke ihre Geschäfte erledigt.
Leider war Trixie nie eine "normale" Katze. Ihr Verhalten ist nicht katzentypisch. Sodass sie schon jahrelang CBD bekommt, damit sie selber zur Ruhe kommen kann. Sie ist hypernervös.
Wir kriege ich die Katzen wieder zusammen, damit alles wieder läuft?
Kann man ihr noch etwas geben, damit sie etwas ruhiger wird? Sie leider kaum für sich selber ein. Hat jemand einen Rat?
-
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #2
Würde die langsame Vergesellschaftung mit Gittertür und schön füttern machen. Hat bei uns schon 2 mal super geklappt deswegen.
Ansonsten würde ich Klo Mobbing komplett verbieten. Moderiere bei uns schon je nach Situation auch schon Kleinigkeiten, wo ich gefahr sehe das sie eskalieren könnten.
Zusätzlich würde ich mit Trixie Klickern um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Würde mal die 3 Punkte Regel durch lesen.
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #3
Das klingt unschön ... arme Maus -.-
Ich weiß nicht wie sinnig das ist,wenn es schon so weit geht,das sie aus Panik unter sich macht. Ansonsten wäre auch mein Vorschlag,Gittertüre und wirklich mega langsam machen. Nur wenn Katze schon unter sich macht,und das nicht nur ein Mal,ist das für mich persönlich ehrlich gesagt fast das K.O
Ich hatte das selbst 1 Mal. Hab die Situation leider nicht mitbekommen,da ich geschlafen habe (war in der Nacht) das vermutlich mein 1 Kater meine Kätzin übel angegangen ist (kein Blut,keiner hat offensichtlich sich gekloppt o.ä) Fand in jedem Fall die beiden Kater verstört vor und das Mädel nass. Danach sah ich Meere schwimmen. Aber es hat zum Glück geklappt sie wieder ohne Probleme zusammen zu bekommen. Ist jetzt 3 Jahre her. Seither trenn ich die drei in der Nacht. Mein Mädel bei mir mit schlafen und die Katzer Wohnzimmer/Küche (1 großer Raum)
Aber in dem Moment war die Situation für mich sehr sehr real,die beiden Kater ggf. abgeben zu müssen (sind Brüder,die hängen extrem aneinander)
Für die 3 Troublemaker die 3 Punkte Regel anwenden. Mit der hab ich meine Bande ganz gut im Griff bzw. ich hab selbst 1 kleinen Stinkstiefel der ab und zu noch aus dem Rahmen fällt.
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #4
Wenn ich das richtig verstehe kommen zwei Katzen mit ihr zurecht.
Meine Vermutung wäre das Trixie durch die Erkrankung anders gerochen und sich anders verhalten hat und deshalb die Probleme kamen.
Kannst du die Wohnung aufteilen, das du Trixie mit den zwei Katzen zusammen bringen kannst, mit denen sie sich versteht?
Dann könnte sie in Ruhe den Gruppengeruch wieder aufnehmen.
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #5
Würde die langsame Vergesellschaftung mit Gittertür und schön füttern machen. Hat bei uns schon 2 mal super geklappt deswegen.
Ansonsten würde ich Klo Mobbing komplett verbieten. Moderiere bei uns schon je nach Situation auch schon Kleinigkeiten, wo ich gefahr sehe das sie eskalieren könnten.
Zusätzlich würde ich mit Trixie Klickern um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Würde mal die 3 Punkte Regel durch lesen.
Klo Mobbing wird bei uns immer unterbunden. Unterbinden tun wir auch schon direkt, wenn wir sehen, dass sich andere Katzen nähern.
Sowas wie klickern oder Tricks machen versteht sie leider gar nicht. Sie ist so an sich eigentlich schlau und kann sich schnell Abläufe merken. Trixie kommt vom Bauernhof und manchmal überlege ich, ob da vielleicht Inzest im Spiel war? Sie ist total katzenuntypisch, was alles nicht so einfach macht. Sie hatte auch keine Ahnung davon, dass man spielen kann. Also war schon immer etwas "merkwürdig" und auffällig in ihrem Verhalten. 3 Schritte Regel funktioniert immer unterschiedlich gut. Manchmal denke ich, dass es die Katzen nicht groß juckt und die es eher lustig finden. Die machen sich jedenfalls nicht viel draus
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #6
Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Freigänger oft ein anderes Spielverhalten haben als reine Wohnungskatzen.
Sie spielen ja eher mit ihrer Beute und durch die vielen Reize in der freien Natur haben sie nicht so das Bedürfnis zum Spielen.
Inzest wäre natürlich rein theoretisch möglich, aber das würde ich jetzt erst einmal nicht als Grund für ihr Verhalten annehmen.
Mein Justus versteht klickern im übrigen auch nicht und ist selbst mit einem Fummelbrett überfordert. Er ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber eigentlich sehr geschickt mit seinen Pfötchen und total verfressen. Also würde er eigentlich alles für Leckerchen tun.
Wie lange ist die Virusinfektion jetzt her und seit wann wird sie "gemobbt"?
Sorry, falls ich das überlesen habe.
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #7
Wenn ich das richtig verstehe kommen zwei Katzen mit ihr zurecht.
Meine Vermutung wäre das Trixie durch die Erkrankung anders gerochen und sich anders verhalten hat und deshalb die Probleme kamen.
Kannst du die Wohnung aufteilen, das du Trixie mit den zwei Katzen zusammen bringen kannst, mit denen sie sich versteht?
Dann könnte sie in Ruhe den Gruppengeruch wieder aufnehmen.
Sie hatte im Februar den Virusinfekt mit hohem Fieber. Ich denke auch, dass sie auf jeden Fall anders gerochen hat. Die anderen haben oft die Nase in die Luft gehoben und geschnüffelt. Wir mussten sie dann auch raus nehmen und haben sie schon langsam eingegliedert. Wir lassen sie auch manchmal für ein paar Stunden erstmal alleine in einem Raum zur Ruhe kommen oder mit den anderen zwein. Ich habe zum Glück nächste Woche Urlaub und kann nochmal besser gucken.
-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #8
Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Freigänger oft ein anderes Spielverhalten haben als reine Wohnungskatzen.
Sie spielen ja eher mit ihrer Beute und durch die vielen Reize in der freien Natur haben sie nicht so das Bedürfnis zum Spielen.
Inzest wäre natürlich rein theoretisch möglich, aber das würde ich jetzt erst einmal nicht als Grund für ihr Verhalten annehmen.
Mein Justus versteht klickern im übrigen auch nicht und ist selbst mit einem Fummelbrett überfordert. Er ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber eigentlich sehr geschickt mit seinen Pfötchen und total verfressen. Also würde er eigentlich alles für Leckerchen tun.
Wie lange ist die Virusinfektion jetzt her und seit wann wird sie "gemobbt"?
Sorry, falls ich das überlesen habe.
Im Februar war der Virusinfekt mit hohem Fieber. Hatten sie da auch schon einige Zeit getrennt und dann wieder eingegliedert.
Unsere Katzen sind seit ca. 3 Jahren "Hauskatzen", also leben in Innenhaltung in unserem großen Haus.
Trixie ist zwar irgendwie schlau, aber sobald es um Leckerlis geht dreht sie total auf. Sie hibbelt herum ohne Ende. Fummelbretter versteht sie leider nicht so. Ich bin schon froh, wenn sie ein bisschen mit der Spielangel spielt.

-
-
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös! Beitrag #9
Sie hatte im Februar den Virusinfekt mit hohem Fieber. Ich denke auch, dass sie auf jeden Fall anders gerochen hat. Die anderen haben oft die Nase in die Luft gehoben und geschnüffelt. Wir mussten sie dann auch raus nehmen und haben sie schon langsam eingegliedert. Wir lassen sie auch manchmal für ein paar Stunden erstmal alleine in einem Raum zur Ruhe kommen oder mit den anderen zwein. Ich habe zum Glück nächste Woche Urlaub und kann nochmal besser gucken.
Genau, vielleicht braucht es einfach mehr Zeit und Ruhe.
Dann vielleicht nicht immer wieder trennen, sondern zusammen lassen und quasi nach einiger Zeit zwei Gruppen zusammen führen.
Thema: