Oh ich war wütend. Wütend auf den kleinen Kerl weil er so aggressiv war und mir quasi damit das Leben schwer machte,mich zur Verzweiflung brachte etc. Völlig unangebracht,weiß ich heute .. war nicht fair ihm gegenüber. Ich hab den Mist gebaut,nicht er. Er hat nur reagiert

Aber gut. War halt so. Ich wusste es nicht besser damals.
Mit dem heutigen Wissen und der Erfahrung würd ich das anders händeln. Aber jeder hat mal angefangen
Das ist wichtig. Lass sie kommen. Sei innerlich offen,das wird sie merken und dann kommt sie auf dich zu mit der Zeit.
Jede Katze hat so ihr eigenes Tempo. Hab ich bei
Rufus (der zunächst nicht handzahme) auch gemacht. Bin noch einen Schritt weiter,ich hab ihn konsequent ignoriert. Das er Luft und Raum hatte um eben zu beobachten,zu gucken,zu merken "ok,die frisst mich nicht" Natürlich hab ich ihn mit bespielt etc. keine Frage

Aber sonst ihn schlichtweg ignoriert. Das hat sehr sehr schnell Wirkung gezeigt und er kam langsam aber sicher von sich aus. Bei ihm hast du gemerkt,eigentlich wollte er ganz ganz dringend. Aufmerksamkeit,kuscheln,Nähe etc. All das wollte er. Wenn diese dösige Angst nicht im Weg gestanden hätte.
Heute ist er übrigends der dickste Kuschler den´s gibt und zum Teil völlig distanzlos
Aber glaub mal,ich hab innerlich sooo gefeiert als er nach -ich glaube über 1 Jahr- das erste Mal auf meinen Schoß kam,sich da einrollte und sich wohlfühlte.
Wenn du dir unsicher bist ob sie deine Nähe möchte ..sei es streicheln oder kuscheln .. .biete ihr deine Hand an. Geht sie drauf ein,erwiedert sie die Berührung hat Katz in der Regel nichts gegen bekuschelt zu werden. Weicht sie aus,muss man´s halt akzeptieren sie momentan nicht möchte.
Manche Katzen sind ja auch sofort einem im Gesicht -überspitzt gesagt- Die sind absolut körperlich,kommen ständig an und fordern von sich aus. Manches sind aber eben kleine stille Mäuse bei denen man dann auch erst einmal "nachfragen" muss,ob sie möchten oder nicht,die nicht von sich aus kommen. Egal wie sehr sie eigentlich möchten.