Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe

Diskutiere Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja klar, habe mich vertan :-) danke für den Hinweis, ich meinte Thiamacare, merci
  • Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #21
  • Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe

Anzeige

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #22
Ich denke, wenn du dich komplett auf sie einlässt, kannst du auch selbst mit ihr sprechen. Die meisten von uns lieben ihre Tiere vermutlich unterschiedlich, was ja nicht heißt, dass du sie weniger liebst. Vielleicht kannst du diese Unterschiede annehmen.
Vielen Dank, ich werde mir das zu Herzen nehmen <3

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #23
Unabhängig ob man von Tk überzeugt ist oder nicht, bin ich überzeugt das Menschen spüren kann, wenn Tiere Distanz halten.

Mein Vorschlag wäre dazu das du dir täglich exklusiv Zeit für sie nimmst und machst was sie möchte. Streicheln, spielen, Clickertraining, oder du erzählst ihr einfach etwas. Egal ob Katzen uns verstehen oder nicht, aber sie lieben unsere Aufmerksamkeit. Ich erzähle unseren Mädels erfundene Geschichten, wie schön sie sind, wie schlau sie sind oder ähnliches.
Gute Idee, danke! Quasi Quality-Time nur für sie, ich werde das umsetzen :)

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #24
Eines vorweg ... ich glaube ebenfalls nicht an TK. Hab jetzt selbst absolut keine Erfahrung mit. Wenn du dran glaubst,völlig in Ordnung.

Ich kann dir nur ein kleines Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung geben.
Mein erster Kater damals (2001) war extrem schwierig. Von Kitten an. Ich hab ihn aus dem Tierheim,viel zu früh in der Vermittlung,ich keine Erfahrung mit Katzen und erst einmal Einzelhaltung (riesen Fehler) Geplant war zwar eine Zweitkatze,aber später.
So. Der kleine Wutz musste meine Fehler ausbaden. Leider.
Ich war maximal überfordert mit ihm. Er war wie gesagt ziemlich aggressiv,biss,haute,war nicht ausgelastet,wollte raus. Was mich natürlich aufgrund meiner Überforderung emotional auf Abstand zu ihm brachte. Ich mochte den kleinen Kerl,aber weil er so war wie er war,war ich mehrfach kurz davor ihn wieder abgeben zu wollen. Was ihm gegenüber furchbar unfair gewesen wäre. Ich heulte manche Nacht durch weil ich mit ihm nicht weiter wusste.
Das zog sich über Monate das schlichtweg ein riesen Knacks zwischen ihm und mir war. Er vertraute mir nicht so wirklich,ich ihm nicht,weil er "out of the blue" aggressiv wurd.
Nachdem ich so ein wenig mehr über Katzen wusste,er vorallem kastriert war (leider viel zu spät,da ich damals meinem alten Tierarzt vertraute,der sagte nicht vor 12 Monaten) und raus konnte,eine zweite Katze eingezogen war,wurd´s langsam besser.
Auch legte ich bei mir den Schalter um,lies mich auf das Kerlchen ein,fing an ihm zu vertrauen. Hörte auf zu zweifeln und vorallem zu VERzweifeln,akzeptierte ihn wie er war und lies ihn an mich ran.
Holpriger Start,aber mit der Zeit löste sich so ziemlich alles. Letztendlich ist er zum Glück ein wunderbarer Katzer geworden,der lecker zufrieden war. Erst recht als 3 Jahre später noch ein Katerkumpel einzog den er abgöttisch liebte bis zum Schluss.

Katzen haben durchaus sehr feine Antennen. Sie merken sofort Stimmungen,Launen,Unsicherheiten,emotionale Schieflagen usw. Reagieren entsprechend drauf. Wo es dann an uns liegt das an uns selbst zu merken und zu "beheben" (blöd ausgedrückt)

Ähnliches ist mir passiert als meine zwei jetzigen Kater einzogen. Nicht ganz in dem Ausmaße wie damals,aber doch ähnlich.
Sie stammen von einer Pflegestelle,sind Brüder. Ging nur im Doppelpack weil wirklich unzertrennlich.
Sie brachten ein kleines Paket mit. Einer der beiden war nicht handzahm,hatte panische Angst vor Menschen. Plus sie schlürten mir Giardien ein. Bei zwei bereits vorhandenen Katzen,wunderbar.
Ich hatte eine riesen Wut. Nicht auf die zwei,sondern auf die Pflegestelle. Trotzdem merkten die beiden das natürlich. Verstanden natürlich nicht den Unterschied das ich nicht auf sie wütend war,sondern spürten schlichtweg das ich sauer war. Plus,der nicht zahme Katzer fing an meinen vorhandenen ständig an zu pöbeln.
Bis ich aus diesem emotinalen Wus raus war aus,ich muss irgendwie die Giardien nachhaltig loswerden,dem Katzer beibringen ohne ihm noch mehr Panik zu machen,das das Gepöbel absolut nicht in Ordnung ist,gleichzeitig ihm vermitteln das Menschen nicht böse sind oder nix sind wovor man Angst haben brauch,plus der normale Zusammenführungsirrsin den man eh schon hat wenn man Katzen zusammenführt ...
Erst als sich alles etwas beruhigte,ich selbst runterfahren konnte,nicht mehr so aufgewühlt war und vorallem die dösigen Giardien weg waren,hast du bei den Katern auch einen "plumps" gemerkt. Dann fingen die beiden an sich auf mich und auf das alles hier einzulassen bzw. im Gegenzug natürlich auch.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #25
Erst als sich alles etwas beruhigte,ich selbst runterfahren konnte,nicht mehr so aufgewühlt war und vorallem die dösigen Giardien weg waren,hast du bei den Katern auch einen "plumps" gemerkt. Dann fingen die beiden an sich auf mich und auf das alles hier einzulassen bzw. im Gegenzug natürlich auch.
Danke VIELMALS für diese Geschichten! Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte, ehrliche und unverblümte Geschichten. Es tut gut zu hören, dass nicht nur ich solche Probleme habe. Ich habe sehr viel aus diesen zwei Situationen von dir herausziehen können und erkenne immer besser, wie ich es ändern kann. Danke, dass du diese Zeilen mit mir geteilt hast und für deine Ehrlichkeit. Es gibt nicht viele, die ehrlich zugeben können auch mal wütend auf ihre Tiere zu sein. Ich bin froh um solche Beiträge und kann viel daraus lernen. Ich werde probieren meine Gefühle besser zum Ausdruck zu bringen, vielleicht merkt sie so, dass ich sie wirklich liebe. Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich sie mehr aktiv auf mich zukommen lassen muss, das klappte die letzten Tage besser, als wenn ich sie einfach kuschle, obwohl sie vielleicht gar nicht will. Seit ich sie kommen lasse, wirkt sie auf mich zufriedener und auf mich wirkt sie wieder verbundener mit mir. Vielleicht auch, weil meine Gedanken wieder aktiver bei ihr sind und sie das wahrnimmt und sich gehört fühlt.
Danke auf jeden Fall für deinen wertvollen Beitrag!

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #26
Oh ich war wütend. Wütend auf den kleinen Kerl weil er so aggressiv war und mir quasi damit das Leben schwer machte,mich zur Verzweiflung brachte etc. Völlig unangebracht,weiß ich heute .. war nicht fair ihm gegenüber. Ich hab den Mist gebaut,nicht er. Er hat nur reagiert ;) Aber gut. War halt so. Ich wusste es nicht besser damals.
Mit dem heutigen Wissen und der Erfahrung würd ich das anders händeln. Aber jeder hat mal angefangen :)

Das ist wichtig. Lass sie kommen. Sei innerlich offen,das wird sie merken und dann kommt sie auf dich zu mit der Zeit.
Jede Katze hat so ihr eigenes Tempo. Hab ich bei Rufus (der zunächst nicht handzahme) auch gemacht. Bin noch einen Schritt weiter,ich hab ihn konsequent ignoriert. Das er Luft und Raum hatte um eben zu beobachten,zu gucken,zu merken "ok,die frisst mich nicht" Natürlich hab ich ihn mit bespielt etc. keine Frage ;) Aber sonst ihn schlichtweg ignoriert. Das hat sehr sehr schnell Wirkung gezeigt und er kam langsam aber sicher von sich aus. Bei ihm hast du gemerkt,eigentlich wollte er ganz ganz dringend. Aufmerksamkeit,kuscheln,Nähe etc. All das wollte er. Wenn diese dösige Angst nicht im Weg gestanden hätte.
Heute ist er übrigends der dickste Kuschler den´s gibt und zum Teil völlig distanzlos :D
Aber glaub mal,ich hab innerlich sooo gefeiert als er nach -ich glaube über 1 Jahr- das erste Mal auf meinen Schoß kam,sich da einrollte und sich wohlfühlte.

Wenn du dir unsicher bist ob sie deine Nähe möchte ..sei es streicheln oder kuscheln .. .biete ihr deine Hand an. Geht sie drauf ein,erwiedert sie die Berührung hat Katz in der Regel nichts gegen bekuschelt zu werden. Weicht sie aus,muss man´s halt akzeptieren sie momentan nicht möchte.
Manche Katzen sind ja auch sofort einem im Gesicht -überspitzt gesagt- Die sind absolut körperlich,kommen ständig an und fordern von sich aus. Manches sind aber eben kleine stille Mäuse bei denen man dann auch erst einmal "nachfragen" muss,ob sie möchten oder nicht,die nicht von sich aus kommen. Egal wie sehr sie eigentlich möchten.

• Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #27
Wenn du dir unsicher bist ob sie deine Nähe möchte ..sei es streicheln oder kuscheln .. .biete ihr deine Hand an. Geht sie drauf ein,erwiedert sie die Berührung hat Katz in der Regel nichts gegen bekuschelt zu werden. Weicht sie aus,muss man´s halt akzeptieren sie momentan nicht möchte.
Manche Katzen sind ja auch sofort einem im Gesicht -überspitzt gesagt- Die sind absolut körperlich,kommen ständig an und fordern von sich aus. Manches sind aber eben kleine stille Mäuse bei denen man dann auch erst einmal "nachfragen" muss,ob sie möchten oder nicht,die nicht von sich aus kommen. Egal wie sehr sie eigentlich möchten.
Vielen lieben Dank Blackmoon! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe Beitrag #28
Vielen lieben Dank Blackmoon :)

Thema:

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten