Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter

Diskutiere Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr, erstmal wünsch ich Euch ein gutes neues Jahr!!! Ich hab jetz über die Feiertage mal rumgeforstet und entschieden, dass meine beiden...
  • Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo Ihr,

erstmal wünsch ich Euch ein gutes neues Jahr!!!

Ich hab jetz über die Feiertage mal rumgeforstet und entschieden, dass meine beiden Kleinen nich mehr das scheußliche Whiskas essen müssen. :lol:

Wir haben uns jetzt für "Nutro" vom Zooplus entschieden!! (Hier mal ein großes Lob an Zooplus. Das ist wirklich ein super Versand. Am Sonntag abend bestellt und am Dienstag schon da!!! :p )
Wir haben erst mal zum Testen, ob es den Rackern auch schmeckt, mal das Trockenfutter bestellt. Und was soll ich sagen: es schmeckt!!! :D
Es schmeckt sogar so gut, dass die beiden das Nassfutter von Whiskas stehen lassen...... Sie schlabbern nur noch sie Soße runter, und den rest können wir wegschmeißen. Was sagt man dazu?? :roll:

Kann das sein, dass das Trockenfutter allein schon so hochwertig ist, dass die gar keinen Appetit mehr auf das dooofe Whiskas haben??? Ich bild mir auch ein, dass mein Kleiner, der am Anfang eher aussah wie ein Straßenkaterchen, schon viel schöneres Fell bekommen hat. Wie gesagt, das Trockenfutter gibts bei uns seit Dienstag. Bis dahin brauchten wir pro Tag vier!!! Beutel Whiskas, á 100 g, jetzt brauchen wir einen!!! Beutel pro Tag und davon schmeißen wir fast alles weg!!!!
Auch haben die beiden keinen Heißhunger mehr auf Leckerlies. Mal eins oder zwei, dann reichts denen auch schon wieder.

Würd es dann reichen, wenn wir das Nutro Nassfutter einmal am Tag füttern, oder sollten die schon zwei Mahlzeiten am Tag davon kriegen?

Bitte um Eure Antworten.

Grüße
susi.

• Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter Beitrag #2
Oh, es kann shcon sein das sie das Trockenfutter lieber mögen als das Nassfutter, ist bei meinen dummerweise auch so.

Such dir doch noch ein paar hochwertige oder Mittelklasse- Nafus zum Nutro Trockenfutter dazu aus und schau, welche sie gerne fressen mögen.
Nur Trockenfutter sollte es nämlöich nicht geben, da trinken die allermeisten Katzen leider viel zu wenig, was auf Dauer leider oft zu Nieren- oder Harnwegsproblemen führt.

Und ja, das das mit der Fellverbesserung schnell gehen kann, habe ich letztlich auch gesehen.
Bei uns gab es 3 Monate lang Lux, in der Meinung, es sei zumindest ein halbwegs brauchbares Mittelklassefutter. Vorher gabs Iams.
Die Juings wurden hart, struppig und das Fell glänzte nicht mehr so recht, zuletzt wuchsen Odin Ekzeme, Futtermittelallergie.

Dann gabs von einem Tag auf den anderen wieder Iams Nassfutter (und wie die ganze Zeit Felidae- Trockenfutter), und schon nach einer knappen Woche waren sie wieder merklich weicher und auch das Fell begann zu glänzen.
Nach 3-4 Wochen war es wieder so schön wie früher.

Oh aah, lese grade, es handelt sich um Nutro Nassfutter, gut, dann vergiss meine obige Trockenfuttertirade ;).
So lange sie vom Nutro Nassfutter halbwegs soviel fressen wie es die Fütterungsempfehlung sagt, reicht das auf jeden Fall aus, es ist ja ein ausgewogenes Alleinfutter.

Hochwertige Futter sättigen wesentlich schneller, besser und nachhaltiger als Whiskas und Co., die ja eben aus energiearmen Schlachtabfällen bestehen, da kann Mietz fressen wie sie will, wird nie richtig satt.

Teile doch die Nafumenge in 2 Portionen, morgens und abends, denn 2 Mahlzeiten sollte es schon geben.

• Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter Beitrag #3
Hallo Aiur,

danke für Deine Antwort. Wir werden zum Nutro Trockenfutter auch das Nutro Nassfutter kaufen. Haben mal ein paar Päckchen Nassfutter bestellt um zu sehen, ob sie es mögen.
Aber das Nutro is schon besser, als Whiskas, oder??? :?:

Gruß
Susi.

• Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter Beitrag #4
Ja natürlich, um Welten besser.

Die einen siedeln es im unteren Premiumsegment an, die anderen im gehobenen Mittelklassesegment.

Ich tendiere wegen des mittlerweile sehr niedrigen Fleischgehalts des Trofus (sinkt lustigerweise jedes Jahr um 2-3 %) eher irgendwo zwischen Royal Canin, Iams und Hills an, aber ohne den zuckerhaltigen Füllstoff Zuckerrübentrockenschnitzel, deshalb besser.

Thema:

Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter

Frage zu Futter - Umstieg auf neues Futter - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten