Nachts in die Garage?

Diskutiere Nachts in die Garage? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
  • Nachts in die Garage? Beitrag #1
S

SuNiSo

Hallo liebe Katzenliebhaber!

Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens) und dann vor unserer Tür sitzen und miauen. Wenn wir darauf nicht reagieren, wird gekratzt. Den Rat, solches Verhalten konsequent zu ignorieren, damit es aufhört find ich schwer umsetzbar, wenn man in einem Neubau mit Holztüren wohnt. Also steht einer fluchend auf und lässt die Katzen raus. Da gabs dann auch schon Radau mit Nachbarskatzen (mit Bisswunden)...
Jetzt hatten wir die Überlegung, ob wir die zwei nicht auch in der Garage übernachten lassen könnten. Dort wärs warm, trocken, genug Platz zum balgen, auch Futter, Wasser, Katzenklo findet dort einen Platz. Wir könnten schlafen und sie morgens raus lassen (sie wären zwischen 10 und 6 dort). Hoffentlich gäb's dann auch weniger Krach mit Nachbars Kater...
Gegen eine Katzenklappe im Garagentor wehrt sich mein Mann vehement, da beiß ich auf Granit :confused: .

• Nachts in die Garage? Beitrag #2
Hmm,... ich könnte es nicht übers Herz bringen meine Lieblinge Nachts über in die Garage zusperren, insbesondere wenn sie es anders kennen.
Was spricht denn dagegen am Haus eine Katzenklappe zu installieren? Die Möglichkeiten wie und wo man diese einbauen kann sind ja fast unbegrenzt.

• Nachts in die Garage? Beitrag #3
Eine Garage ist eine Garage und als solches zu nutzen.
Ich kann hier nur mein Konzept mit 3 Katern erklären. Die haben im Haus ein Katzenzimmer, wp alles drin ist was sie so brauchen und dort auch übernachten bzw. wenns nötig ist dort ausbüxsicher untergebracht sind. Sie sind das gewöhnt,fordern "in die Heia" gebracht zu werden sogar ein, sitzen abends wartend auf der Treppe nach oben Richtung KaZi......ist ein bißchen wie mit übermüdeten Kindern. Es gibt für die Nacht noch Futter und am nächsten Morgen,wenn ich sie für den Tag ins Haus lasse,ist große Morgenbegrüßung mit Leckerchen usw.
Das klappt alles sehr gut.Übrigens hab ich eine Kamera dort installiert damit ich mitbekomme falls was ungut sein sollte.
Aber wenn deine nachts raus wollen....und Terror machen? Tja

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachts in die Garage? Beitrag #4
Hallo, danke für deine Nachricht.
Nein schön finde ich es auch nicht, das zu machen. Wie die Situation allerdings ist kann sie auch nicht bleiben, wir Menschen brauchen halt unseren Schlaf.
So wie unser Haus ist, ist der einzige Ort an dem jetzt einfach schnell eine Katzenklappe eingebaut werden könnte, das Garagentor, aber wie bereits geschrieben, will mein Mann das nicht (die Gründe dafür breite ich jetzt hier nicht aus).
Die Alternative zur Garage wär momentan das sie nachts ganz draußen schlafen müssten. Das fände ich noch blöder...

• Nachts in die Garage? Beitrag #5
Hallo,

ich lasse mal meine Emotionen zu dem Thema raus. Aber ganz pragmatisch gesehen, vorausgesetzt ihr wohnt nicht in Alleinlage hättet Ihr sehr schnell Ärger mit den Nachbarn, Polizei und Vetamt auf der Matte. Die idee halte ich für gelinde gesagt im sinne von gar niemanden. Die Katzen würden in der Garage randalieren, da das Panik auslösen würde. Und raus wollten sie ja nun genauso.

Wieso könnt Ihr keine Katzenklappe einbauen? Das geht tatsächlich definitiv in jeder Wohnung. Mit mehr oder minder großem finaniellem Aufwand.

Oder eben die Katzen erziehen. Irgendwann würden sie verstehen dass sie nachts nicht raus dürfen (auch wenn das ansich ihrem natürlichen Verhalten entspricht.)

• Nachts in die Garage? Beitrag #6
Eine Garage ist eine Garage und als solches zu nutzen.
Ich kann hier nur mein Konzept mit 3 Katern erklären. Die haben im Haus ein Katzenzimmer, wp alles drin ist was sie so brauchen und dort auch übernachten bzw. wenns nötig ist dort ausbüxsicher untergebracht sind. Sie sind das gewöhnt,fordern "in die Heia" gebracht zu werden sogar ein, sitzen abends wartend auf der Treppe nach oben Richtung KaZi......ist ein bißchen wie mit übermüdeten Kindern. Es gibt für die Nacht noch Futter und am nächsten Morgen,wenn ich sie für den Tag ins Haus lasse,ist große Morgenbegrüßung mit Leckerchen usw.
Das klappt alles sehr gut.Übrigens hab ich eine Kamera dort installiert damit ich mitbekomme falls was ungut sein sollte.
Aber wenn deine nachts raus wollen....und Terror machen? Tja
Hallo und danke für deine Nachricht,
ein leerstehendes Zimmer haben wir leider nicht und selbst wenn bleibt ja das Problem, dass sie sich dann an der Tür zu schaffen machen.
Die Idee mit der Garage war eigentlich auch so von einem Katzenzimmer inspiriert, denn dort könnte man Futter, Wasser, Katzenklo und Körbchen gut unterbringen (vermutlich würden sie aber eh auf dem Traktorsitz schlafen :ROFLMAO: ). Es ist halt kein schön eingerichtetes Zimmer, aber es würde im Grunde alles bieten was sie so brauchen.
Alternative wäre, sie nachts ganz draußen zu lassen.

• Nachts in die Garage? Beitrag #7
Ich frag noch mal nach: Garage bedeutet normalerweise kein Fenster, im sommer extreme Hitze, im Winter Frost. Traktor klingt nict nach normaler Garage. Wobei ich so oder so davon ausgehe, dass es zu Verhaltensstörungen führen würde.

• Nachts in die Garage? Beitrag #8
Hallo,

ich lasse mal meine Emotionen zu dem Thema raus. Aber ganz pragmatisch gesehen, vorausgesetzt ihr wohnt nicht in Alleinlage hättet Ihr sehr schnell Ärger mit den Nachbarn, Polizei und Vetamt auf der Matte. Die idee halte ich für gelinde gesagt im sinne von gar niemanden. Die Katzen würden in der Garage randalieren, da das Panik auslösen würde. Und raus wollten sie ja nun genauso.

Wieso könnt Ihr keine Katzenklappe einbauen? Das geht tatsächlich definitiv in jeder Wohnung. Mit mehr oder minder großem finaniellem Aufwand.

Oder eben die Katzen erziehen. Irgendwann würden sie verstehen dass sie nachts nicht raus dürfen (auch wenn das ansich ihrem natürlichen Verhalten entspricht.)
Hallo,
ja also bzgl. Katzenklappe habe ich mit meinem Mann wirklich schon viel diskutiert und er will es einfach nicht (die Gründe muss und will ich hier nicht ausbreiten). Das einzige, was er sich vorstellen könnte (und da würde er echt über seinen Schatten springen) wäre in eines der Plexiglasscheiben eine Klappe einzubauen. Diese Fensterchen sind aber in ca. 60 cm Höhe und ob die Katzen das annehmen und raus/reinspringen ist eine andere Frage.
Wie würdest du sie denn erziehen?

• Nachts in die Garage? Beitrag #9
Ich frag noch mal nach: Garage bedeutet normalerweise kein Fenster, im sommer extreme Hitze, im Winter Frost. Traktor klingt nict nach normaler Garage. Wobei ich so oder so davon ausgehe, dass es zu Verhaltensstörungen führen würde.
Es ist eine sehr große Doppelgarage, im Haus integriert und immer etwa gleich warm (also im Winter "geheizt" und im Sommer fein kühl). Ein Oldtimer-Traktor steht auch noch drin, ist das Hobby von meinem Mann. Die Garagentore haben kleine Fensterchen, aber raus gucken können die Katzen nicht.

• Nachts in die Garage? Beitrag #10
Wie gesagt, ich geh sehr schwer davon aus, dass die katzen maximal randalieren würden und sich ruckzuck die Nachbarn beschweren würden. Wie man den Oldtimer sichern könnte weiß ich nicht.

Plexiglas klingt doch super. Man kann die Scheiben auch wenn nötig einfach rausnehmen (lassen), Katzenklappe in eine andere Scheibe einbauen. Und bei Auszug oder Bedarf einfach die Originale wieder rein. Naja, eine Sprunghilfe würden sie vermutlich schon brauchen.

• Nachts in die Garage? Beitrag #11
ich würde dann allerdings gleich zu eine Chipklappe raten. sonst habt Ihr die gesamten Nachbarkatzen drin.

• Nachts in die Garage? Beitrag #12
Wie groß müsste eine Sprunghilfe denn sein? Und wie nahe an der Klappe? Weißt du das?

• Nachts in die Garage? Beitrag #13
Puh, das kommt sehr auf den Freiheitsdrang der Katzen an. Aber Katzenklappen machen Angst. Und brauchen schon viel Kraft und Koordination. D.h. die Katzen müssen eigentlich direkt davor sitzen und viel Kraft aufwenden um die Klappe aufzubekommen. "Im Sprung" kommen die da nicht durch. Und würden es auch nie tun. Die Chipklappen gehen sehr schwer. Aber selbst bei meinen billigen mit leichtem biegsamen Material sitzen die erst ne Weile davor und peilen die Lage ob jemand davor sitze o.ä.
Aber vorhersagen lässt sich sowas nur bedingt. Eure haben offensichtlich einen sehr großen Freiheitsdrang.

• Nachts in die Garage? Beitrag #14
Verstehe ich es richtig, dass der untere Rand des Fensters 60 cm vom Boden weg ist?

• Nachts in die Garage? Beitrag #15
Verstehe ich es richtig, dass der untere Rand des Fensters 60 cm vom Boden weg ist?
Ja, deshalb hatten wir diese Idee mit der Katzenklappe in der Scheibe eigentlich auch gleich wieder verworfen, weil das äußerst unwahrscheinlich ist das eine Katze durch eine Klappe so ins "nichts" springt.

• Nachts in die Garage? Beitrag #16
60 cm ist doch kein Problem.
Aufstieg/Abstieg vorsetzen.

• Nachts in die Garage? Beitrag #17
Ihr habt zwei Katzen. Sie dürfen nachts nicht ins Schlafzimmer, was ja noch ok ist, da hat jeder andere Vorstellungen.
Nun möchten sie nachts raus und tun das durch Miauen kund. Wo ist das Problem, eben kurz aufzustehen und sie raus zu lassen frage ich mich.
Statt dessen sollen sie nun in die Garage ausgelagert werden, wo sie dann zwar auch nachts raus möchten aber da ihr es nicht hört, drin bleiben müssen.
Nachts eben mal aufstehen ist keine Option, Katzenklappe ist keine Option.
Auslagern wäre eine.
Katzen haben Bedürfnisse und ordnen sich nicht nahtlos den eigenen unter. Das führt dann auch schon mal zu der ein oder anderen Unbequemlichkeit.

• Nachts in die Garage? Beitrag #18
Hallo ich kann Nelly da nur beipflichten, ihr habt zwei Lebewesen in euer Leben geholt und diese haben Bedürfnisse.
Jetzt sollen sie ausgelagert werden um euren Schlaf nicht zu stören. Das sie da ebenso unglücklich wären wie in der Wohnung stört euch dann nicht, weil sie dann nicht euren Schlaf stören können. Und euch der Rest dann egal zu sein scheint.
Die einzigste Idee die ihr dazu habt ist sie in die Garage zu sperren, Katzenklappe geht nicht, oder nur in 60 cm Höhe ( das sind keine Zirkustiger die durch einen Reifen springen ) aufstehen geht auch nicht, (man kann weiterschlafen nachdem man die Katzen rausgelassen hat ) unglückliche Katzen in die Garage sperren ist das einzigste was euch dazu einfällt ?
Katzen haben Bedürfnisse die nicht immer mit den eigenen übereinstimmen , aber sowas weiß man bevor man sich ein hilf und wehrloses Tier holt.

und da kann doch echt nicht die Lösung sein sie wo anders , was sie überhaupt nicht kennen und auch nicht verstehen warum sie ausgelagert werden , dahin verfrachten.
ich will euch nicht angreifen , aber im Leben muss man Kompromisse eingehen womit beide Seiten glücklich sind. Das ist doch bei uns Menschen nicht anders, das Leben besteht aus Kompromissen finden und auch eure Katzen haben ein Anrecht darauf das eine für beide Seiten gute Lösung gefunden wird und dann steht man eben mal auf lässt die Katzen raus und geht weiterschlafen. Alle Seiten zufrieden ihr könnt ohne weiteres miauen weiterschlafen und die Katzen können draußen die Welt erkunden.

Das ist doch kein Drama oder ihr macht in die Haustür eine Katzenklappe oder wo es sich anbietet und sie können selbständig rein und raus dann könnt ihr auch in Ruhe schlafen.

und sowohl ihr als auch die Katzen seid glücklich
lg Lisamarie

• Nachts in die Garage? Beitrag #19
Sehe ich zwar durchaus genauso, aber @SuNiSo hat ja hier geschrieben um evtl. eine andere Lösung zu finden.

Die 60cm sollten sich wirklich gut überbrücken lassen. Entweder halt vorne wie hinten etwas davor stellen. Wenn das gar nicht geht könntet Ihr auch je ein kleines Brett davor schrauben als eine Art Fensterbrett.

Achso, ich hatte auf eine Frage nicht geantwortet...
Als ich meine ersten Kitten mit Mama hatte hab ich monatelang kaum Schlaf gekriegt und bin fast durchgedreht. Irgendwann haben sie dann verstanden dass sie gerne nachts tun können was immer sie wollen. Außer mich wecken.
Heute habe ich sehr viele Katzen. Die alle verstanden haben, dass sie - auch wenn ich nachts häufiger aufstehen muss - absolut nichts von mir zu erwarten haben.

• Nachts in die Garage? Beitrag #20
Der letzte Satz klingt schräg, kriegs nicht besser formuliert. Also es gibt nachts weder Futter, noch braucht mich jemand wecken weil er lieber zur Tür raus will als zur Katzenklappe. Das muss Euch übrigens bewusst sein.... die Erziehung wird Euch bleiben. Auch mit Katzenklappe wollen die Herrschaften durchaus lieber die Tür geöffnet bekommen.

Thema:

Nachts in die Garage?

Oben Unten