Hallo Jens
Geh doch ins Tierheim... Vielleicht haben die ja eine Katze die Hunde schon gewöhnt ist. Ich habe eine geholt die 4 jährig ist. Erstens tust du eine gute Tat, zweitens wenn sie schon Hunde kennt, gibt es da keine Probleme.
Ich habe meine zwei Katzen (7.5 und eben 4) so zusammengeführt:
Mit der Kiste in die Wohnung gekommen, Kiste geöffnet und die Katzen selber machen lassen, die ältere Katze (Freigänger) 3 Tag in der Wohnung behalten, damit sie sich aneinander gewöhnen und die alte nicht davonläuft, die neue Katze ist 10 Tage in der Wohnung geblieben und dann langsam nach draussen (zuerst mit Begleitung) gelassen. Im Moment muss ich noch Katzentürentraining machen, sie hat das noch nicht so ganz verstanden...
Als Hilfe für die Zusammenführung habe ich beim Tierarzt einen Feromon-zerstäuber geholt (zum einstecken in die Steckdose) dies ist ein Duftstoff, der den Katzen das Ankommen leichter macht (damit markieren sie auch mittels Mund-Speichel...Es stimmt sie sanfter
Wichtig ist auch, im Tierheim zu sehen wie sich die Katze zu andern verhält, um keinen Raufbold zu erwischen. Und den Charakter kennenzulernen...
Ich ging 2 Mal vorbei um Vera zu besuchen, habe sie aber schon beim 1. Mal reserviert. Beim 3. Mal dann mitgenommen.
Vera und Toa verstanden sich auf Anhieb sehr gut, habe wohl vom Charakter her die richtige Katze ausgewählt...
Ich würde nicht zwei Männchen halten, nimm doch ein Weibchen, ich denke dies ist einfacher...
Gruss und denk dran, es warten so viele erwachsene Katzen auf ein gutes Zuhause, die jungen finden immer abnehmer, die erwachsenen leider nicht, obwohl man bei den jungen nicht sagen kann ob sie einen guten Charakter hat, bei den Erwachsenen findet man dies relativ schnell heraus, wie sie ist, und ob ihr euch mögt...
Einen schönen Abend noch Iwana