• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bein oder Blase

Diskutiere Bein oder Blase im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
  • Bein oder Blase Beitrag #1
wengora

wengora

Wie alt ist deine Katze
5 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nix bekanntes
Was sagt der Tierarzt
Waren noch nicht
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Funktioniert
Auffälliges Verhalten
Siehe Text
Hi ihr!
Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden.
Lisi hat seit heute Probleme.
Gestern war alles bestens. Heute morgen hat sie zwei Sprünge auf Stühle abgebrochen. Schlussendlich hat sie es geschafft, aber deutlich unwohl.

Dann waren wir heute viel unterwegs. Und jetzt springt die Katze nach wie vor sehr sehr ungern.

Zusätzlich geht sie zum Teil im 5 Minuten Takt auf Toilette, aber es passiert nichts. Nachdem unsere andere Katze Week letztes Jahr oft Blasenentzündungen hatte, sind wir da sensibilisiert. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob bei Lisa Urin kommt oder nicht und wann sie das letzte Mal normal uriniert hat. Ein paar ganz ganz ganz ganz kleine Pipiboller (Größe 1 Cent Stück) konnte ich ihr schon zuordnen.
Sie leckt auffällig viel ihren Intimbereich.

Jetzt hab ich ein Henne-Ei-Problem.
Kommt das Problem beim Urinieren von einem schmerzendem Bein oder läuft und springt sie so komisch wegen einer schmerzenden Blase?

Oder sind es zwei verschiedene Probleme, die zufällig gleichzeitig kommen?

Gesamteindruck ist entsprechend. Man merkt, dass es ihr nicht gut geht.

Und was mach ich jetzt mit der Katze? Klinik sehe ich jetzt gerade nicht, aber natürlich ist Freitag - unsere TÄ hat erst Montag geöffnet. Oder ich schau, dass ich morgen in eine geöffnete Praxis komme?

Metacam hab ich schon gegeben.

Liebe Grüße
Jana

• Bein oder Blase Beitrag #2
Hi,
ich würde auf alle Fälle morgen zum Tierarzt gehen. Solche Miniböller klingen extrem schmerzhaft. Ich könnte mir schon gut vorstellen dass die Bauchschmerzen sie am Springen hindern.
Ich hab zum glück nur wenig Erfahrung mit BE. Aber so schlimm war es trotz blutigem Urin hier zum Glück nie.

• Bein oder Blase Beitrag #3
Das klingt in deiner Beschreibung schon akut. Da würde ich schnell zum Tierarzt gehen.

• Bein oder Blase Beitrag #4
Wenn du eine Tierarzt-Praxis in der Nähe hast, die Samstags Sprechstunden anbietet, würde ich auch lieber morgen gehen. Falls sie wirklich eine Blasenentzündung haben sollte, kann das bis Montag schlimmer werden, da wäre eine baldige Behandlung sicherlich sinnvoll.

Alles Gute für Lisa, meine Daumen sind für sie gedrückt. 🍀

• Bein oder Blase Beitrag #5
Wir sind hier wirklich gut ausgestattet und ich habe sicher 10 Praxen in 30 min Umkreis, die Samstag regulär öffnen - teils sogar ohne Termin. Ich rufe da morgen früh mal an.

Blasenentzündung kennen wir gut - da hatten wir mit Week wirklich lange Probleme mit.
Komisch ist eben, dass sie zusätzlich auf dem linken Hinterbein lahm ist und nicht rennen und springen möchte.

Und gestern war einfach noch absolut gar nichts, also alles in allerbester Ordnung. 😒

Wie zu erwarten - unter Metacam ist der Gesamteindruck jetzt besser, aber die Lahmheit ist noch da. Toilette war sie seit dem letzten Post nicht mehr.

• Bein oder Blase Beitrag #6
Ich drücke die Daumen und hätte auch dazu geraten heute zu gehen.
Gute Besserung für Lisi.🍀🍀🍀

• Bein oder Blase Beitrag #7
Guten Morgen :)
Das ist die beste Entscheidung, heute noch einen Tierarzt aufzusuchen. (y):)
Wenn wir Dosis eine Blasenentzündung haben, ist uns auch nicht nach rumspringen.

• Bein oder Blase Beitrag #8
Hi ihr,
möchte noch einmal updaten, was aus Lisi geworden ist.
Danke euch für die ganzen Rückmeldungen!

Wir sind Samstag extra früh aufgestanden, um möglichst einen Tierarzt-Termin zu bekommen und hatten die Katzen über Nacht getrennt, damit wir nachvollziehen können, was an Pipi aus der Katze kommt.
Und Samstagmorgen... war alles wieder in bester Ordnung. Katze springt, Katze pinkelt ganz normale Portionen, Katze hat gute Laune. Damit wollten wir sie dann nicht zum Tierarzt bringen - zumal das für sie wirklich allergrößter Stress ist und ich die TÄs nicht kenne.

Mit Week haben wir eine wahre Blasenentzündungs-Odyssee hinter uns mit Ultraschall, mehreren Punktionen der Blase und Antibiogramm, verschiedenen und mehrfachen Antibiotika-Gaben. Ging gut 13 Monate insgesamt und seit 4 Monaten ist Ruhe. (Und das soll bitte auch so bleiben!)
Lisi hat insgesamt 5 Mini-Böller gemacht. Seitdem wieder alles normal. Bei Week kam zwischen den heftigen Episoden nie was normales. Also sie pinkelt wieder normal und sie läuft und springt wieder normal..

Ich hab eine klare Tendenz zu: Irgendwie vertreten am Bein, Pipihaltung tat weh und jetzt geht es wieder.

Wir bleiben natürlich sensibilisiert und gehen zur TÄ, wenn sich irgendwas wiederholt. Bin die letzte, die sich vor einem Tierarzt-Besuch drückt.

• Bein oder Blase Beitrag #9
Katzen neigen manchmal zu sterilen Blasenentzündungen.
Dies ist z.B. bei meiner Cilia der Fall.
Wenn ich das beobachte und gut einschätzen kann, fahre ich auch nicht zum Tierarzt (da ich für den Fall alles zuhause habe).

Du kennst deine Katze am besten, aber im Hinterkopf haben, dass Katzen Meister darin sind Schmerzen zu verstecken.
Vielleicht noch ein paar Tage sie und ihr Verhalten im Blick haben.

• Bein oder Blase Beitrag #10
Danke für die Rückmeldung und weiterhin alles Gute für Lisi :f050:

• Bein oder Blase Beitrag #11
Katzen neigen manchmal zu sterilen Blasenentzündungen

Den Verdacht hatten wir bei Week auch lange, aber im Rahmen des Diagnostik-Orchesters, das wir dennoch gespielt haben, kam dann im Januar diesen Jahres eben doch noch im Antibiogramm ein resistenter Keim zu Tage, den wir dann behandelt haben. Bislang und hoffentlich für alle Zeit erfolgreich.

Wir haben sie auf jeden Fall im Blick - den Beinamen Helikoptermutti hab ich mir mühsam erarbeitet.

Thema:

Bein oder Blase

Bein oder Blase - Ähnliche Themen

Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Alte Katze beißt neue Katze...: Hallo miteinander, ich hab ein kleines Problem: Meine große Katze (Mia) wird bald 3 Jahre, und da sie sehr viel allein ist (Wohnungskatze)...
Oben Unten