• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist zu beachten nach der Kastration?

Diskutiere Was ist zu beachten nach der Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, meine süße wurde heute um 10 Uhr kastriert und ist seit 12 wieder zuhause und war zwei mal aufgewacht. Sie will unbedingt aus...
  • Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #1
Lucy24

Lucy24

Hallo ihr lieben, meine süße wurde heute um 10 Uhr kastriert und ist seit 12 wieder zuhause und war zwei mal aufgewacht. Sie will unbedingt aus ihrer Trage raus, ist aber noch benommen. Weiss gerade nicht was richtig ist. Soll sie unfreiwillig da drin bleiben? Habe sie kurz rausgelassen und sie hat Schaum erbrochen. Was ist das beste jetzt für sie? :(
Sie schien etwas schlecht Luft zu bekommen, bevor sie erbrochen hat. Ist das alles normal? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #2
Wann hast du sie wieder abgeholt?
Was hat der Tierarzt gesagt?
Wie alt ist sie?

Ich persönlich bin ein Freund davon die Tiere lieber etwas länger beim Tierarzt zulassen, damit ich sicherstellen kann, dass sie die Aufwachphase gut überstanden haben und Kreislaufstabil sind.
Wenn sie raus will, würde ich sie rauslassen, aber unter Beobachtung halten.

Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst, damit dieser aussagekräftiger ist.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #3
Wie alt ist sie?

Ich persönlich bin ein Freund davon die Tiere lieber etwas länger beim Tierarzt zulassen, damit ich sicherstellen kann, dass sie die Aufwachphase gut überstanden haben und Kreislaufstabil sind.

Sie ist 11 Monate und war inzwischen fast Dauerrollig, der Arzt wollte nicht noch länger warten und einen Termin hätten die erst im mai wieder.. am Donnerstag hat es angefangen, daher dachte ich ok sie hat das schlimmste durch..
Ja wäre mir auch lieber gewesen. Der Arzt macht aber erst um 4 wieder auf und zwischendurch wäre niemand da gewesen, daher habe ich sie lieber nach Hause genommen :-( bzw. sollte sowieso abholen

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #4
Wie alt ist sie?

Ich habe Angst das sie sich unters Bett verkriecht. Habe aufgemacht und sie ist von Seite zur Seite umgekippt und hat erbrochen. Ich will sie nicht unnötig Stressen oder weh tun :( hab sie wieder in die Box getan. Ihr scheint es übel zu sein. Ich will ja auch nicht das sie drin erbricht und dann drin liegt..bin jetzt noch bei ihr, muss aber später auch wieder zum Arzt mit meinem Sohn

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #5
Hmm,... nach einer Narkose darf einem schon mal übel sein.
Du solltest sie aber auf jedenfall gut im Auge haben und evtl. heute Nachmittag nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, falls sie bis dahin noch nicht vitaler ist.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #6
Alleine lassen kannst Du sie auf keinen Fall. Kannst Du sie zu einem anderen Tierarzt bringen? So sollte kein Tier zu Hause sein.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #7
Alleine lassen kannst Du sie auf keinen Fall. Kannst Du sie zu einem anderen Tierarzt bringen? So sollte kein Tier zu Hause sein.
Meine Mama wird bei ihr sein. Sie kennt sich aber nicht wirklich aus..Ich ja auch nicht, was das Beste für sie jetzt ist. Ab wann gehen die auf die Toilette? Ganz normal?

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #8
Unterschiedlich, auch zudem wie Kreislaufstabil sie sind und wie viel Infusion sie bekommen haben.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #9
Ich hatte das bei Smoky auch und war extrem in Sorge, zumal sie in der Klinik mit Inhalationsnarkose operiert wurde. Ich würde sie keinesfalls alleine lassen. Hast du einen kleinen Raum in den du sie tun kannst und viele Decken, sonst würde ich sie in der Box lassen. Ich habe für sowas ein großes Kennel, da passt auch ein Klo rein.
Wenn es heute Abend noch so ist solltest du den Tierarzt kontaktieren. Halte der kleinen Maus die Daumen.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #10
Sie hat gerade etwas mehr erbrochen und es war total gelb :-( habe sie im Bad erstmal rausgelassen, weil ich dachte hier kann sie nicht weg. Aber sie wollte als erstes auf ihren Kratzbaum drauf. Bleibe jetzt ununterbrochen bei ihr… die arme Maus

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #11
Kratzbaum ist keine gute Idee, wenn sie runterfällt kann sie sich verletzen. Die Koordination ist ja noch nicht gegeben.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #12
Ich habe nach Narkosen die Katzen immer machen lassen was sie wollten.
Für Katzen, die auch Beutetiere sind, muss es furchtbar sein sich so schutzlos zu fühlen.
So konnten sie sich immer die Liegemöglichkeiten suchen, wo sie sich sicher fühlten. Natürlich immer untee Dauerbeobachtung, das ich immer reagieren konnte und sie zum Beispiel auffangen konnte, falls sie auf dem Kratzbaum lagen.

Fressen, Klogang und Erbrechen sind ganz individuell nach einer Narkose. Auch das mal Galle erbrochen wird, kann mal passieren. Derzeit Verdauungstrakt ist komplett leer.

Gute Besserung

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #13
Welches Futter sollte sie jetzt nach der Kastration bekommen?

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #14
Sie hat gerade etwas mehr erbrochen und es war total gelb :-(
Der Magen ist wahrscheinlich übersäuert, da sie ja immer noch nüchtern ist.

Ich habe das Futter nach der Kastra nicht umgestellt.
Würde lediglich heute und morgen auf etwas Schonkost achten.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #15
Gar keines solange es ihr so schlecht geht. Abends Wasser. Dann max ein Teelöffel Futter. Dann wenn sie wieder absolut normal ist.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #16
Hallo @Lucy24
Hast du ihr Wasser angeboten? Trinkt sie?
Zum Futter: Wenn die Katze sich wieder koordiniert bewegen kann und einen wachen Eindruck macht, darf sie auch fressen - aber zunächst nur ganz kleine Portionen.
Ich finde Katzensuppen zum Futter-Start nach Narkosen ganz gut :)

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #17
Wie geht es ihr?

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #18
Wollte ich auch gerade fragen.

Sorry, wenn/falls ich teilweise unverständlich geschrieben habe. War bei der Arbeit. Wurde aber eh alles noch mal geschrieben was ich meinte.
Falls Du fragen wolltest ob Du Futter für sterilisierte Katzen brauchst: nö. Das ist immer noch eine Katze im Wachstum. Die sollte eigentlich nicht dick werden.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #19
Unserer süßen Lucy geht es schon besser. Sie sieht wieder wach und erholt aus 🥲 habe sie noch in der Küche eingeschlossen, sie würde am liebsten schon raus. Nur weiss ich, dass sie sofort auf ihren Kratzbaum geht, der über zwei Meter hoch ist und ich den leider net so einfach „verstecken“ kann. Ab wann dürfte sie da drauf? Hätte Angst das die Wunde aufgehen könnte oä.

Und eine Sache bereitet mir Sorgen: wenn sie schnurrt zittert sie am ganzen Körper. Ihr kompletter Körper vibriert ganz arg von Kopf bis zu den Pfoten.

• Was ist zu beachten nach der Kastration? Beitrag #20
Achja sie hat auch gestern Abend und heute Früh schon ein Schleckie bekommen und habe ihr schon ein wenig Futter gegeben. Übergeben hatte sie sich nicht mehr, hoffe das es so bleibt 🙏

Thema:

Was ist zu beachten nach der Kastration?

Was ist zu beachten nach der Kastration? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten